Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

20 Ergebnisse für „anspruch unterlassung rechtens nachbar“

19.11.2012
Wir wurden deswegen auf Unterlassung verklagt und standen bereits vor Gericht ohne Einigung. ... Wie gesagt, wir haben unseren Nachbar nie verboten sein Wegrecht auszuüben, wir haben nämlich öfters versucht ihm Klar zu machen dass er sein Recht nicht richtig einschätzt und allein der §1020 eine Einschränkung darstellt, d.h. für uns das wir eigentlich nie über ein Uneingeschränktes Grunddienstbarkeit reden oder? ... Den wir haben Angst von den Nachbar dessen ein Wegrecht über unserem Grundstück besitzt!

| 20.1.2011
Auf einem Gemeinschaftgaragenhof mit ca 20 Garagen hat ein Nachbar einen Basketballkorb auf seiner Garage, trotz vorheriger Warnungen und ohne jegliche Absprache, befestigt. ... Bei einer Unterschriftenaktion gegen den Korb haben 17 Nachbarn unterschrieben, 1 ist dagegen und 2 haben sich enthalten.

| 28.4.2015
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sehr geehrter Herr Anwalt, unser Grundstück befindet sich in Berlin und ist ca. 50 cm höher als das von unserem Nachbarn. ... Nun verlangt der Nachbar , das wir unseren zusätzlichen "Sichtschutzzaun", welche eine Höhe von 90 cm hat zzgl. einer Rankhilfe in Bogenform von ca 35 cm ( gesamte Höhe von den Zaunelementen ca 125 cm) demontieren sollen, da dieser Zaun von seinem Grundstück aus ja mind. 185 cm Hoch ist. ... Unsere Frage: kann der Nachbar verlangen das wir unseren zusätzlichen Zaun mit ca. 20 cm Abstand von der Grundsstücksgrenze entfernen müssen ?

| 24.3.2016
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Unsere Abwasser- und Frischwasserleitungen führen über ein bislang unbebautes Nachbargrundstück. Der neue Eigentümer des Nachbargrundstücks will jetzt bauen und seine Versorgungsleitungen verlegen.

| 4.10.2016
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um folgenden Sachverhalt: als Pächterin eines Kleingartens habe ich den zweiten Vorstand zum direkten Nachbarn, der erste hat seinen Garten in der Nähe. ... V. geschickt, in dem ich ihn zur Unterlassung der beschriebenen Handlungen auffordere. ... Recht schönen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
27.4.2018
von Rechtsanwalt Michael Böhler
und "Ich setze mein Recht durch !" ... Von welchem Recht ist hier die Rede ? ... Habe ich nur Pflichten und Andere alle Rechte ?
24.7.2016
Der eine Nachbar hat sein Höhenprofil abgesenkt, weil die Garageneinfahrt von der hinteren Hausseite erfolgen sollte. ... Mein Nachbar errichtete dann kurzer Hand eine Mauer und verbreiterte die Einfahrt um 0,6m. ... Meine Frage: Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch Ansprüche auf Rückgabe der Grundstücksfläche stellen

| 17.3.2012
Sehr geehrte Damen und Herren, vorab : wir haben seit 2 Jahren Stress mit unseren Nachbarn.Bei der Polizei ist er und auch wir schon bekannt. Um Beweise zu sichern fotografiert er uns ständig und hat außerdem 2 x anderen angeboten die Bilder von uns anzusehen.1 x gab es ein Foto von meienm Mann der sich an der Gartendusche( EG) nackt duscht.Unser Nachbar knipste Ihn vom Balkon aus und gab dieses an seinen Anwalt u.Hausverwaltung weiter.
18.3.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Frage: Ist eine Klage auf Unterlassung dieser auf gewerblicher Tätigkeit gegründeten Besitzstörung möglich und aussichtsreich?

| 12.5.2013
Unser Nachbar, dessen Haus im Wohngebiet liegt, hält mehrere freilaufende Hühner. Die Hühner werden auf einem Grundstück gehalten, welches der Gemeinde gehört und das unser Nachbar nutzt. Dieses Grundstück grenzt sowohl an unser Grundstück, als auch an das unseres Nachbarn.
12.7.2011
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sie hat ihr Geschäft schon mehrmals im gemeinsamen Treppenhaus verrichtet und schon 3 Mal auf die Fußmatte der Nachbarwohnung gemacht.
4.2.2015
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Der Umweltsenator meint, dass wäre nicht rechtens, das Gewerbeaufsichtsamt hat eine Genehmigung bis 23 Uhr erteilt. Ist das Rechtens, haben Anwohner keinen Anspruch auf Nachtruhe nach Emissionsschutzgesetz, Steht Arbeitsschutz für die Mitarbeiter der Geschäftspassage über der Nachtruhe?
16.11.2014
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Wenn meine Nachbarin aufgrund ihres Schichtdienstes zu gänzlichen anderen Zeiten als ich den Tag beginnt und mit Schuhen morgens um 5.30 Uhr die Treppe mehrmals läuft - Freitag sogar bis 7.00 Uhr- dann klingt das trotz der Lärmstopps, die ich den Ohren trage wie Donnergrollen. ... Ich kann und will meinen Tag nicht auf die Weckzeiten meiner Nachbarin einstellen.

| 20.9.2009
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Herr A (unser direkter Nachbar am Wendehammer) hat vor vielen Jahren ein zweites Haus gebaut, in dem sein Sohn mit Familie nebst Mietern der Einliegerwohnung wohnt und das an der Parzelle 1 liegt. ... Jeder Anlieger rund um den Wendehammer hat ja einen anderen Wendebereich. 3.Wenn (1.) ja, wie können wir unser Recht bei Zuwiderhandlung durchsetzen? ... 5.Sind die direkten Anlieger der Parzelle 2 zur Instandhaltung des Schotterbelags verpflichtet, obwohl Herr A sie am meisten in Anspruch nimmt, sich selbst aber nicht darum kümmert?

| 14.8.2014
Nach einiger Zeit fieberhafter Überlegung fiel es mir wie Schuppen vor den Augen, dies muss wiederum ein Fall einen unbekannten lieben Nachbarn sein, der mich warscheinlich nicht leiden kann. ... Vor einiger Zeit vielleicht 8 Wochen bat mich mein direkter Nachbar ob ich seinen kleinen Hühnerstall von vielleicht 2x1,2 m. als Brennholz haben wollte und da er gerade seinen Traktor mit Greifarm dabeihatte, hob er ihn gleich über den Zaum, damit ich in später zerkleinern und für meinen Holzofen verwenden könnte. ... Meine Frage ist nun. kann man die Adresse von diesem Nachbarn erfahren (gegebenenfalls durch Anzeige wegen Nötigung) da es doch nicht sein kann, dass ein Baukontrolleur vom LRA einfach mein Grundstück betritt und mir Schwarzbau unterstellt.

| 27.10.2014
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Wir sind uns noch nicht im Klaren darüber welche Rechte und Pflichten sich hinter dem Gemeinschaftseigentum an einem privaten Weg stehen und welchen Bestimmungen eine Abstimmung unterliegt.

| 21.2.2015
von Rechtsanwalt Christian D. Franz
Zur Sachlage: Wir haben ein Ladenlokal angemietet. Derzeit sind wir mit Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten beschäftigt. Dies wird noch 2 bis 3 Monate dauern.
1.6.2013
von Rechtsanwalt Christoph M. Huppertz
Meine Tochter lebt in einer sogenannten Rosenkrieg-Scheidung. Nach dem Wochenende brachte mein Schwiegersohn meine Enkelkinder nach Hause. Meine Tochter lebt bei mir im Haus.
1