Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

378 Ergebnisse für „wohnsitz deutschland“


| 8.5.2010
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Habe dafür meinen deutschen Wohnsitz aufgeben müssen. Also bin ich in Deutschland nicht gemeldet. ... Jetzt wollte ich wissen, ob wir schon heiraten können, solange wir in der Slowakei wohnen, oder wir dafür einen Wohnsitz in Deutschland brauchen?
25.9.2008
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Selbstständig tätig für eine Firma die hier in Deutschland ihren Sitz hat. Mein Wohnsitz ist dann in Griechenland Meine Fragen: Kann ich das Kindergeld weiterhin beziehen auf meinem deutschen Konto? benötige ich einen Wohnsitz in Deutschland?

| 29.1.2014
Die Elterngeldstelle argumentiert damit wir haetten unseren " Wohnsitz und [ ] gewöhnlichen Aufenthalt auf unbestimmte Zeit in den USA. 1. ... Ich wuerde gerne laenger bleiben, habe das Stipendium hierfuer zur Weiterfinanzierung aus Deutschland aber noch nicht beantragt. ... Allerdings hat das Finanzamt in D unseren Antrag auf unbeschraenkte Steuerpflicht abgelehnt, da wir ja keinen Wohnsitz in D mehr haetten.

| 15.4.2006
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Unser ständiger Wohnsitz ist in Mexiko, obwohl sowohl ich als auch meine Tochter in Deutschland einen Wohnsitz angemeldet haben.
13.3.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Der Antrag auf Kindergeld fuer sie wurde jedoch abgelehnt, da ich fuer sie keine Schulbescheinigung in Deutschland vorlegen konnte mit der Begruendung, dass nur derjenige kindergeldberechtigt ist, der in Deutschland seinen Wohnsitz ODER gewoehnlichen Aufenthaltsort hat. ... Laut dem MERKBLATT KINDERGELD 2014 bin ich der Meinung, dass ich trotzdem anspruchberechtigt bin, dort heisst es: "Kindergeld wird fuer Kinder - unabhangig von ihrer Staatsangehoerigkeit - gezahlt, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz ODER gewoehnlichen Aufenthalt haben." ... Sie hat zwar nicht ihren gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland dafuer hat sie dort einen festen Wohnsitz den sie ja auch waehrend ihrer Schulferien nutzt.

| 27.1.2011
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Das Kind wohnt und studiert weiter in Deutschland, nur die Eltern ''''wandern'''' quasi ''''aus''''. Sind die Eltern im europäischen Zielland (Frankreich)steuerpflichtig, wenn sie dorthin ihren Wohnsitz verlegen, oder bleiben sie in Deutschland unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig, da sie ja im Zielland nicht arbeiten werden, sondern ihre Bezüge in Deutschland bekommen?
11.1.2011
Ich erbitte eine Rechtsauskunft bezueglich Kindergeldanpruchs Wir sind schon vor vielen Jahren aus Deutschland weggezogen , zunaechst nach Italien , dann nach Spanien, wir haben immer sehr einfach gelebt (sehr lange von Ersparnissen und von Produkten die wir selbst angebaut haben) . Wir haben den Wohnsitz in Deutsschland immer behalten (der ist auch real existent) und in Spanien keine Residencia (Erstwohnsitz) beantragt weil es hier voellig ausreichte sich beim Rathaus zu registrieren , unsere Kinder sind nie in Deutschland zu Schule gegangen . Da in Deutschland wie auch in Spanien nie etwas verdient wurde und auch keine Arbeitsverhaeltnisse bestanden hat man mich in Deutschland irgendwann zumindest davon befreit immer die leeren Einkommenssteuererklaerungen abzugeben .
10.3.2012
Guten Tag, ich bin in Deutschland beschäftigt und wohnhaft und mein Mann ist in der Schweiz angestellt und dort angemeldet, ebenso wie hier in Deutschland. ... Ich plane auch, mich in der Schweiz anzumelden und ebenso wie mein Mann in Deutschland gemeldet zu sein. ... Kann ich unter diesen Umständen das deutsche Elterngeld beziehen oder könnte mir das Recht darauf aberkannt werden, da ich neben meinem deutschen auch einen schweizerischen Wohnsitz habe und dort auch selbstständiger Arbeit nachgehe (unter dieser 30std pro Woche Regelung)?

| 1.3.2012
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Seit dem Jahr 2010 existiert in D neben dem Wohnsitz in Chile eine Wohnung, in der sich meine Mutter in beiden Jahren jeweils ca. 6 Monate aufgehalten hat. ... Meine Mutter kommt nun nach Deutschland dauerhaft zurück und möchte sich scheiden lassen. ... Meine Fragen: - Kam mit der damaligen Hochzeit der Güterstand der Zugewinngemeinschaft zustande analog dem Zustand, der in Deutschland gilt?
1.9.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
•Ist hierfür ein Wohnsitz in Deutschland erforderlich? Zu welchem Zeipunkt muss dieser Wohnsitz bestehen? ... Macht es noch Sinn, dass ich nun schnellstmöglich einen Wohnsitz in Deutschland anmelde?

| 21.1.2008
(Ich und meine Kinder sind jedoch in Deutschland gemeldet und haben unseren Wohnsitz dort, wenn wir nicht in England sind). Ich habe auch Einkommen (6000 Euro im Jahr) in Deutschland durch Mieteinnahmen. ... Bin ich eigentlich "unbeschraenkt steuerpflichtig" in Deutschland?

| 26.2.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Situation - Ehemann hat Wohnsitz rückwirkend abgemeldet aufgrund Umzug ins Ausland (war vergessen gegangen) - Bestätigung des Einwohnermeldeamts wurde an die Auslandsadresse des Ehemannes gesandt - Ehefrau wird vom Einwohnermeldeamt dazu aufgefordert einen Nachweis zu erbringen dass der Ehemann dort tatsächlich seit diesem Datum seinen Wohnsitz hat (er könnte irgendwo anders in Deutschland sein) Ist dies zulässig ? bei Umzug innerhalb von Deutschland erfolgt doch automatisch eine Rückmeldung ans Einwohnermeldeamt, also kann der Ehemann nur im Ausland sein ?

| 30.10.2007
.- euro) aus Deutschland. ... 2.)Frage: Muss er gegebenenfalls, seine Lebenssituation ändern und zumindest Zeitweise wieder in Deutschland leben und hier seinen ständigen Wohnsitz haben? 3.)Frage: Bedingt Steuerpflichtig, er hat diesen Anhang bei seiner letzten Abrechnung von der Rentenkasse vorgefunden, muss er nun n u r eine Steuererklärung abgeben, reicht dass aus um Kindergeld zu beziehen. 4.)Frage: Falls Aussicht auf positiven Bescheit, muss er nach Deutschland Reisen, um alles zu regeln?
19.3.2011
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe mit meiner Frau sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz einen Wohnsitz, Steuern bezahlen wir in der Schweiz. ... Scheidung zuerst in Deutschland offiziell mache, dass dann auch im ganzen Verfahren Deutsches Recht zur Anwendung kommt? ... Meine Frage ist, welche Regelungen es hierzu in Deutschland gibt.

| 17.12.2011
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, es gab hier (http://www.frag-einen-anwalt.de/Wahl-des-Familiennamens-__f18501.html) die Info, daß Deutsche mit ständigem Wohnsitz in USA ihren Namen bei der Heirat so ändern können, daß beide einen gemeinsamen neuen Namen annehmen, den sie auch in Deutschland dann so eingetragen bekommen. ... Meine Frage: Können Deutsche auch ohne Wohnsitz in USA bei einer Heirat in USA/District of Columbia oder anderem Bundesstaat einen neuen gemeinsamen Namen oder auch neue nicht gemeinsame Namen in die amerikanische Heiratsurkunde eintragen, die dann in Deutschland so i.S. einer Namensänderung übernommen werden? ... Fall wäre das Fehlen eines ständigen Wohnsitzes in USA).

| 1.2.2014
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Bei Grenzgängern besteht natürlich häufig die Überlegung, mit dem Kind auch den Wohnsitz endgültig in das jeweilige Nachbarland zu verlegen, in dem der eine Partner ohnehin schon arbeitet. ... Denn wohnt ein Partner weiterhin in Deutschland und arbeitet nicht, würde die Familie deutsches Elterngeld erhalten. ... Umso schwerer ist es für mich zu verstehen, dass wir auf das Elterngeld (allein wegen des Wohnsitzes im Ausland) keinen Anspruch haben sollten. 3.)
24.10.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Wir haben unseren staendigen Wohnsitz in den USA, wo das Namensrecht flexibler ist, und (von einigen Ausnahmen abgesehen) freie Namenswahl erlaubt. Bei einer Heirat in den USA (die in Deutschland anerkannt wird) koennten wir unseren Namen beliebig waehlen. ... Keiner von uns beiden ist derzeit an einem deutschen Wohnsitz angemeldet.
13.1.2012
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, ich bin Deutsche mit einzigen wohnsitz im Ausland .Meine 13 j.Tochter geht seit augst2011 in Deutschland aufs Internat und ist dort auch gemeldet .Steht mir (ihr) Kindergeld zu ?
123·5·10·15·19