Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

406 Ergebnisse für „verpflichtet studium“


| 3.1.2012
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sie wird dieses Studium im Feburar 2012 erfolgreich abschliessen. ... Meine Frage ist nun: Bin ich verpflichtet während dieses weiteren Studiums Unterhalt zu zahlen? ... Sollte sie kein weiteres Studium beginnen, bis zu welchem Zeitpunkt bin ich zu Unterhaltszahlung verpflichtet?
12.9.2006
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Meine Tochter(22J) möchte jetzt nach Ihrer abgeschlossenen Lehre und FH-Abschluß ein BA-Studium beginnen. ... Meine Frage: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet?
14.8.2009
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Jetzt nachdem die Regelstudienzeit beendet ist und er seinen Bachelor erreicht hat, möchte er sein Studium fortsetzen um den Master zu erreichen. ... Meine Fragen lauten nun: 1.) bin ich verpflichtet auch für dieses weiterführende Studium Unterhalt zu leisten? ... Im Falle einer Pflicht zur weiterzahlung des zweitem Studiums bin ich auch verpflichtet in der Zeit- ich sage mal die selbstfindungszeit - zu zahlen bis er das weiterführende Studium irgendwann im nächsten Jahr, oder auch noch später, beginnt.
28.1.2008
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Ich werde im Anschluss an die Ausbildung zur Überbrückung noch 2 Monate als Angestellte im Betrieb weiterarbeiten, und dann im September 08 ein BWL-Studium an einer FH aufnehmen. Ist mein Vater zur weiteren Zahlung des Unterhalts während des Studiums verpflichtet?

| 10.1.2011
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
zum Herbstsemester 2011 mit einem Studium beginnen, dazwischen im April vielleicht noch ein zweimonatiges Praktikum absolvieren. Bin ich in der Zeit seit Beendigung des FSJ und bis zum Beginn des Studiums unterhaltspflichtig? Ich gehe davon aus, dass mit Beginn des Studiums die Unterhaltspflicht in jedem Fall automatisch wieder einsetzt?

| 3.6.2016
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Studium haben wir voll finanziert, das zweite zur Hälfte. ... Studium nicht mehr mitfinanzieren, zumal unsere Tochter im Sommer heiratet und unser zukünftiger Schwiegersohn ein eigenes Einkommen hat. ... Studiums verweigern oder sind wir weiterhin unterhaltspflichtig?

| 6.9.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
In einem Jahr möchte sie mit dem Studium in einer anderen Stadt anfangen. Frage: Welchen Unterhalt muss ich in der Übergangszeit bis zum Studium zahlen?

| 15.8.2014
Ich habe Fragen bezüglich des Unterhalts im Studium mit Kind. ... (alles befristete Jobs) Frage 1 Kann das Jugendamt mich zwingen das Studium aufzugeben so das ich mein Studium, was meine Erstausbildung darstellt, nicht beenden kann? ... Werde ich dann doppelt belastet oder das Studium Zwangs beendet?

| 13.6.2005
Zur Aufnahme eines Studiums wurde meine geschiedene Frau von ihrem öffentlichen Arbeitgeber beurlaubt. - Während unserer Ehe habe ich oft grössere Schulden meiner Frau ausgeglichen. Meine Fragen: - Bin ich grundsätzlich zu Unterhalt verpflichtet? ... - Muss ich das Studium meiner Frau finanzieren?

| 24.2.2013
von Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
Er verweigert jegliche Auskunft über den Verlauf des Studiums. ... Durch gutes Zureden, Abi gerade noch geschafft 6-monatige Wartezeit bis Studium: Kaum genutzt, um sich über Studium zu informieren. ... Semester Uni; BWL in Bamberg Neustart zum BWL Studium mit Zimmer in Bamberg.

| 20.5.2014
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn aus erster Ehe ist jetzt 25 Jahre alt und hat folgenden Lebenslauf: Fachabitur Lehre zum Industriekaufmann mit Abschluss 30.6.2012 Tätigkeit als Briefzusteller -9 Monate Tätigkeit als Versicherungsvertreter - 3 Monate Tätigkeit als kaufmännischer Sachbearbeiter - 9 Monate Beginn Hochschulstudium März 2014 - Bereich Wirtschaft Bin ich aufgrund dieses Verlaufes zur erneuten Zahlung von Kindesunterhalt verpflichtet, die ich mit Abschluss der Lehre zum Industriekaufmann eingestellt habe ?
12.6.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sein Ausbildungsweg bisher war: bis 1999 Berufsausbildung, bis 2002 Fachabitur, 10Monate Zivildienst, ab 09. 2003 Studium. ... Studiengangswechsel von Bachelor auf Diplomstudiengang Maschinenbau ( Studium also um zwei Jahre verlängert ). ... Bin ich verpflichtet, trotz Verschleppung des Studium, weiter Unterhalt zu zahlen und welche Konsequenzen kommen auf mich zu, wenn ich ab Oktober 2006 keinen Unterhalt mehr zahle?
9.8.2006
Meine Ex-Frau erhält monatlich 1000,- € nachehelichen Unterhalt, da sie sich noch im Studium befindet. ... Bin ich verpflichtet, auch nach Abschluss der Ausbildung, also auch nach Approbation zum Arzt, noch Unterhalt zu zahlen und was geschieht, falls meine Ex-Frau das Staatsexamen nicht erfolgreich absolviert? Bin ich verpflichtet weiterhin zu zahlen, bis sie es irgendwann einmal schafft?
8.4.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Meine Tochter, 24 Jahre alt, der gegenüber ich unterhaltspflichtig bin, hat nach überdurchschnittlich gutem Abitur und nun 5 Semester Psychologie Studiums mit überdurchnschnittlich gutem Vordiplom aus meiner Sicht grundlos das Studium abgebrochen, um eine Lehre als Krankenschwester zu beginnen. ... Da ich für das Abitur und das Studium die ganzen Jahre über den Unterhalt gezahlt habe bin ich über diesen Werdegang sehr verärgert. Nun meine Frage: Bin ich weiterhin verpflichtet, Unterhalt für diese Ausbildung zu zahlen, zumal meine Tochter sich offenhält, das Studium "noch irgendwann zu beenden", wo ich nicht so recht dran Glauben mag.

| 22.11.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, mein 26jähriger Sohn aus erster Ehe, zu dem über 20 Jahre kein Kontakt bestand, hat nach Abitur und Lehre ein Studium begonnen. ... Bis zu welchem Betrag bin ich verpflichtet, meinen Sohn zu unterstützen.
24.1.2008
Meine Tochter ist 20 Jahre alt und macht nach ihrem Abitur ein –Duales Studium (IT-Kauffrau) seit 1.9.2007 in der Firma ihres Großvaters. ... Ihres Einkommens nur mündlich und nicht nachweislich informiert. 1.Ich bitte Sie mir darüber Auskunft zu geben, zu welcher Zahlung ich tatsächlich verpflichtet bin, da mich die Mutter meiner Tochter, lt. ... 3.Welche Belege ist sie verpflichtet, mir zur Verfügung zu stellen?

| 13.9.2009
Danach hat er am 01.10.05 ein Studium in Immobilientechnik aufgenommen. Er hat dieses Studium nach dem 4. ... Muß ich weiterhin unter meinen Selbstbehalt für sein Studium aufkommen?
11.2.2011
von Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
Ab 1.10.11 beginnt sie ein duales Studium (Vertrag schon unterschrieben).Um weiter Kindergels zu beziehen bekam ich die Auskunft, dass sich meine Tochter "arbeitssuchend" melden müsse.
123·5·10·15·20·21