Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.592 Ergebnisse für „vater unterhaltspflicht“

21.7.2014
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Hallo, meine Kinder sind 27 und 29 Jahre alt und ohne ihren Vater von mir allein großgezogen worden. ... Schützt ein Transport nach England die beiden vor einer eventuellen Unterhaltspflicht? Spielt es eine Rolle, ob sich der Vater gekümmert hat oder nicht?
29.9.2019
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Es lebt bei der Mutter (diese kommen aber überhaupt nicht miteinander klar) und der biologische Vater zahlt bereits Unterhalt (lebt in anderem Land - kein Bezug zueinander). Frage 1: Beendet nun eine Vormundschaft, durch einen nicht leiblichen aber langjährigen Ziehvater die Unterhaltspflicht des biologischen Vater? Frage 2: Besteht ein rechtlicher Anspruch darauf, dass der Unterhalt des leiblichen Vaters in Summe an den Vormund übergeht und einen Teil seiner Kosten für die Pflege des Mündels abdeckt?
20.10.2006
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Mein Vater hat in all der zeit höchstens 1 jahr Unterhalt bezahlt (wenn´s hochkommt). ... Von dem Kontakt zu meinem Vater ganz zu schweigen, den wollte er nie. ... Mein Vater ist ja auch nie seinen sozialen Pflichten nachgekommen...Ich meine soetwas gehört zu haben...
28.6.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Hallo, ich schildere kurz meine Situation: Mein Vater bekommt schon seit ich denken kann Sozialhilfe. ... Ich kenne meinen Vater nur flüchtig(Kontakt alle 5 Jahre höchstens).Meine Mutter ist schon seit ich 11 Jahre alt bin verstorben. ... Oder ob die Sozialhilfe die mein Vater bezogen hat von mir eingefordert werden darf?

| 29.3.2017
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Ich bin Yes-Spender (eingetragener Vater) bei einem lesbischen Pärchen, welches seit 2012 verpartnert ist. ... Meine Frage betrifft die Unterhaltspflicht der leiblichen Mutter gegenüber, aufgeschlüsselt nach Kindes- und Betreuungsunterhalt, für den Zeitraum bis zur rechtskräftigen Adoption.

| 16.12.2014
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Ich bin ein adoptiertes Kind vom Vater. ... Zu meinen Adoptiv -Vater habe ich immer ein schwieriges Verhältnis gehabt. ... Mein rechtlicher Vater ist in Pflegenotstand gekommen.

| 16.1.2009
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Meine Fragen: 1.Endet meine Unterhaltspflicht irgendwann aufgrund der Schwangerschaft/der Geburt des Kindes, weil der Kindsvater in der „Pflicht steht“? 2.Falls nicht, endet meine Unterhaltspflicht mit Ende des Studiums oder aufgrund eines von ihr erreichten Alters (25 o. 27)? 3.Wäre ich für die Zeit, in der sie das Studium, aufgrund der Schwangerschaft/des Kindes, unterbricht unterhaltspflichtig?

| 24.11.2008
Der Vater ist Beamter im mittleren Dienst mit einem ca. ... Wenn nein, erhöht sich dadurch die Unterhaltspflicht des Vaters oder verringert sich dann der Anspruch meiner Freundin? Frage 3: Wie hoch wäre in etwa der Anspruch gegenüber dem Vater?
22.4.2012
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Vater ist Beamter im Ruhestand und ist durch private Immobiliengeschaefte in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten geraten. ... Mein Vater hat nun einen erheblichen Rueckstand bei den Beitraegen zur gesetzlichen Krankenkasse auflaufen lassen, sodass diese ruhend gestellt wurde. ... Welche Unterhaltspflichten treffen mich als Sohn in Anbetracht der Tatsache, dass mein Vater ein eigentlich fuer seinen Lebensunterhalt ausreichendes pfaendungsfreies Einkommen bezieht?
11.10.2016
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um die Unterhaltspflicht bei erwachsenen Kindern. ... Nun meine konkrete Frage: ich werde die Wohnung zum 31.1.2017 kündigen, da ich mittlerweile weder dort wohne, noch vor habe, unter all den Umständen zu meinen Kindern zurück zu gehen und ich sie mir mittlerweile nach dem Wegfall des Vaterunterhaltes und des Kindergeldes (bald sicherlich auch für meine Tochter, da sie keine Ausbildung macht) nicht mehr leisten kann. ... Müssen der Vater, mit dem wir nie zusammen gelebt haben, und ich für unsere Tochter Unterhalt zahlen, wenn sie sich eine eigene Wohnung nimmt?
1.2.2019
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Guten Abend, Mein Papa hat bisher immer 560 Euro Unterhalt gezahlt. Da ich nach der Schule eine schulische Ausbildung bzw Fachabitur angefangenen hatte, allerdings kam ich schulisch nicht hinter her. Es war mir zu schwer.
14.11.2018
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Der Vater trägt nun vor dass das Berufskolleg eine Ausbildung sei und seine Unterhaltspflicht ende in jedem Fall mit dem Ende des Berufskollegs. Ich argumentiere, dass Paula noch keine abgeschlossene erste Berufsausbildung hat und die Unterhaltspflicht somit weiter besteht. Fragen: Gilt die gegenseitige Unterhaltspflicht der Eltern weiter?
1.2.2015
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Nun wurde bekannt dass der Vater wahrscheinlich ab 1.3. eine Festanstellung wahrnehmen wird. ... Aendert dies etwas fuer den Vater? ... Wann kann es zu einer Unterhaltspflicht der Eltern des Vaters (Grosseltern der Kinder) kommen?
10.10.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht liegen bei mir und der Vater hat aus eigenem Wunsche heraus keinen Kontakt mehr zum Sohn. ... Ist es richtig, dass er sich von seiner Unterhaltspflicht komplett freistellen lassen kann, wenn er Hartz IV bezieht (was seit November 2009 der Fall sein könnte) und mein Einkommen ausreichend ist?
16.3.2009
Heute hat er mir telefonisch mitgeteilt, dass ihm seine 1.Frau „gebeichtet“ hat, dass er nicht der Vater des Kindes ist, das ich adoptiert habe und das bei mir lebt. Er wolle deshalb morgen zum Jugendamt gehen und durch einen Rechtsanwalt die Unterhaltszahlungen solange aussetzen lassen, bis die Vaterschaft gerichtlich geklärt wurde und er diese sowieso nicht mehr leisten muss. ... Kann seine Unterhaltspflicht überhaupt sofort gestoppt werden, solange noch nicht geklärt ist, ob er der leibliche Vater ist?

| 11.4.2007
Der Vater meiner Tochter hat seinen Unterhalt unregelmäßig gezahlt und ich habe die Zahlungen, die ich später erhalten habe, mit den Rückständen verrechnet (er hatte als Verwendungszweck nur Unterhalt, nicht aber den Monat angegeben). ... Nun meine Frage: Wenn die Pfändung bereits läuft, kann ich dennoch Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht stellen?

| 13.5.2013
Wie kann ich meinen Sohn sicher davor bewahren, dass er später für seinen Vater (falls er bei Hartz IV oder im Pflegeheim landen sollte) bezahlen muss? ... Ich war mit dem Vater meines Sohnes nicht verheiratet, es besteht gemeinsames Sorgerecht. Anfang 2002, als mein Sohn 1,5 Jahre alt war, habe ich mich vom Vater des Kindes getrennt (er ist Alkoholiker), seit dem wohnt mein Sohn bei mir.

| 29.4.2007
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Der Vater will nach einigen Streitereien nun von seinem Kind nichts mehr wissen. Er fordert nach der Geburt einen Vaterschaftstest, den ich zahlen soll und möchte anschließend, wenn er weiß, dass er der Vater ist, nur die mir zustehenden 199,- Euro Kindsunterhalt zahlen. ... Meine Frage ist nun: Muß er, als leiblicher Vater, wirklich nur die 199,- Euro Kindsunterhalt an mich entrichten?
123·15·30·45·60·75·80