Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

219 Ergebnisse für „unterhaltspflicht studium jahr verpflichtet“


| 3.1.2012
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meine uneheliche Tochter ist 21 Jahre alt. ... Meine Frage ist nun: Bin ich verpflichtet während dieses weiteren Studiums Unterhalt zu zahlen? ... Sollte sie kein weiteres Studium beginnen, bis zu welchem Zeitpunkt bin ich zu Unterhaltszahlung verpflichtet?

| 16.1.2009
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Meine Tochter wird im Oktober 25 Jahre alt und studiert zur Zeit. ... Seit ca. 3 Jahren wohnt sie mit ihrem Freund zusammen. ... 2.Falls nicht, endet meine Unterhaltspflicht mit Ende des Studiums oder aufgrund eines von ihr erreichten Alters (25 o. 27)?
5.7.2010
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Hallo, ich beabsichtige im Oktober ein Studium zu beginnen, BaFöG würde ich jedoch nur stark reduziert bekommen weil mein Vater zu viel verdient. ... (Meine Eltern sind gegen ein Studium). Meine Eltern wollen mich nicht unterstützen daher ist die Frage ob sie generell im Sinne des Bafög''''''''''''''''s dazu verpflichtet wären?
12.6.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Studiengangswechsel von Bachelor auf Diplomstudiengang Maschinenbau ( Studium also um zwei Jahre verlängert ). ... Durch den vorgenanten Wechsel verlängert sich die theoretische Regelstudienzeit von 8 Semestern (wenn er von Anfang an einen Diplomstudiengang belegt hätte) um ein Jahr, zum Bachelor gesehen um zwei Jahre. ... Bin ich verpflichtet, trotz Verschleppung des Studium, weiter Unterhalt zu zahlen und welche Konsequenzen kommen auf mich zu, wenn ich ab Oktober 2006 keinen Unterhalt mehr zahle?
14.8.2009
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Mein Sohn - 24 Jahre- studiert an der BTU Cottbus Architektur. ... Meine Fragen lauten nun: 1.) bin ich verpflichtet auch für dieses weiterführende Studium Unterhalt zu leisten? ... Im Falle einer Pflicht zur weiterzahlung des zweitem Studiums bin ich auch verpflichtet in der Zeit- ich sage mal die selbstfindungszeit - zu zahlen bis er das weiterführende Studium irgendwann im nächsten Jahr, oder auch noch später, beginnt.

| 15.8.2014
Vorstellung Ich selbst bin 28 Jahre und im (aktiven)zweiten Studiensemester Semesteranzahl ca 9. ... (ist ja einige Jahre her trotz Anerkennung der Leistungen). ... Stichwörter gesteigerte Unterhaltspflicht, Leistungs-FÄHIGKEIT.

| 3.6.2016
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Unsere Tochter ist 28 Jahre alt und hat bereits zwei Bachelor- Studiengänge erfolgreich abgeschlossen. ... Studium haben wir voll finanziert, das zweite zur Hälfte. ... Studiums verweigern oder sind wir weiterhin unterhaltspflichtig?
3.8.2014
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Meine Eltern haben mich während der Ausbildungszeit von 3 Jahren finanziell unterstützt. ... Es stellt sich nun die Frage, ob in meinem Fall eine Unterhaltspflicht meiner Eltern besteht und bei Antrag auf elternunabhängiges Bafög, diese zur Kasse gebeten werden können. Schließlich wohne ich seit 5 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und stehe seit über 2 Jahren vollständig auf eigenen Beinen.
24.11.2014
Mittlerweile müssen wir beide -also nach 2 Jahren, 2 Monaten Ehe- über die Trennung nachdenken. ... Studium beginnen zu können. ... Muss ich während dieses Studium (§1575 BGB?)
22.10.2013
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe eine Tochter, aus erster Beziehung, sie ist 22 Jahre alt und Teilzeitstudentin im 3 Semester. ... Ihr erstes Studium, vor diesem, hatte sie nach einem Semester geschmissen. ... Frage B: Was kann Ihr/uns jetzt als Nachzahlung bevorstehen falls ich noch Unterhaltspflichten bin?

| 12.2.2015
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Meine Tochter ist jetzt 34 Jahre alt. Zuerst hat sie ein Studium der Anglistik, Iberoromanistik und Chemie begonnen. ... Nach ca. 4 Jahren Studium der Humanmedizin hat sie wegen Geburt eines Kindes ihre aktuelle Ausbildung für nun etwas mehr als zwei Jahre unterbrochen.

| 15.8.2018
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Dennoch will sie nach abgebrochener Ausbildung ein Studium aufnehmen. Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass Sie ein Studium erfolgreich abschließen kann. Frage 1: Besteht Unterhaltspflicht in diesem Fall?

| 24.2.2013
von Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
Er verweigert jegliche Auskunft über den Verlauf des Studiums. ... Durch gutes Zureden, Abi gerade noch geschafft 6-monatige Wartezeit bis Studium: Kaum genutzt, um sich über Studium zu informieren. ... Semester Uni; BWL in Bamberg Neustart zum BWL Studium mit Zimmer in Bamberg.

| 2.10.2010
Das Sozialamt versuchte zwar, die Eltern wegen ihrer Unterhaltspflicht heranzuziehen, jedoch verweigerten die Eltern dieses aus eben benannten Gründen und diesem wurde dann auch statt gegeben. ... Nach dem erfolgreichem Abschluss des Abiturs entschied sich die Tochter nun für ein Studium in Berlin, weshalb sie nun auch wieder Bafög beantragte. Die Tochter ist 29 Jahre alt, hat eine Tochter im Alter von 2 Jahren und lebt mit ihrem Lebensgefährten in einem eigenen Haushalt.

| 13.6.2005
Seit mehreren Jahren bin ich selbständig. ... Meine Fragen: - Bin ich grundsätzlich zu Unterhalt verpflichtet? ... - Muss ich das Studium meiner Frau finanzieren?

| 28.11.2008
Das Kind ist 20 Jahre alt, befindet sich im Studium, lebt nicht mehr bei der Mutter, sondern am Ort des Studiums. ... In der Beantwortung sollten folgende Unterpunkte mitbeantwortet werden, was vermutlich ohnehin notwendig ist: Besteht eine Unterhaltspflicht und wie lange besteht sie noch?
16.7.2009
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sohn 13 Jahre, Tochter 21 Jahre.Für den Sohn zahle ich noch Unterhalt. ... Sie hat vor, für 1 Jahr nach Australien zu gehen (work&travel) und danach zu studieren. ... Inwieweit muß ich nach einer abgeschlossenen Ausbildung nach einem Jahr Auslandsaufenthalt noch ein Studium finanzieren ?

| 7.12.2005
Ich bin seit Anfang November 28 Jahre alt und studiere Medizin. Mein Studium habe ich unmittelbar im Anschluss an meinen Zivildienst und im mittelbar dikrekten Anschluss an mein Abitur aufgenommen. ... Nochweniger, wie sich dies während meines Praktischen Jahres gestalten soll, das sich an meine Prüfung anschließt.
123·5·10·11