Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

208 Ergebnisse für „unterhalt vater anspruch betreuungsunterhalt“


| 10.6.2008
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Folgende Fragen: Unterhaltszahlung für das Kind ist o.k. Hat die werdende Mutter aber auch einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt- wenn ja -in welcher Höhe? ... Muß sie von dem Betreuungsunterhalt Miete etc. bezahlen und wenn sie keinen Betreuungsunterhalt erhält, verauslagt dann das Sozialamt(falls sie für sie zuständig sind)diese Beträge, die dann von dem Mann (seinem Vermögen-Haus-)irgendwann zu zahlen sind?

| 27.9.2016
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Muss eine Trennung zwischen der Kindesmutter und dem Kindesvater vorliegen, um einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt nach § 1615l zu haben? ... Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die nichteheliche Kindesmutter nach der Geburt eines Kindes Betreuungsunterhalt nach § 1615l erhält, obwohl der Kindesvater noch in dem Haus mit wohnt, dass der Kindesmutter gehört?
6.8.2007
Ich bin am 01.08.07 Vater einer Tochter geworden. ... Der Vater diese Kindes kann aus finanziellen Gründen keinen Unterhalt für das Kind und die Mutter zahlen. ... Mir ist bekannt, dass sie Anspruch auf Betreuungsunterhalt für sich von mir hat.

| 27.2.2009
von Rechtsanwältin Doreen Bastian
Der Vater der zwei Kinder zahlt bis heute weder Kindesunterhalt noch Betreuungsunterhalt (trotz Einkommen, die ARGE nimmt ihn nicht in die Verantwortung). ... Ein Bekannter von mir ist in genau der gleichen Situation, doch dieser muss keinen Betreuungsunterhalt zahlen. Ist der Betreuungsunterhalt nur dann fällig, wenn die Kindesmutter diesen einklagt, oder weswegen sind einige Väter dazu verpflichtet, und andere wiederum nicht - trotz gegebener Einkommen ?

| 17.8.2013
Guten Tag, unter Hinweis auf (nach meinen eigenen Recherechen) das Urteil BGH XII ZR50/08 vom 16.12.2009 macht meine Expartnerin nach dem Kindesunterhalt zweitrangig Krankenversicherungsunterhalt geltend (verkürzt: EK - Unterhalt Kind - KV-Unterhalt - Selbstbehalt = Rest Unterhalt Ex). Eine explizite oder implizite Regelung als Anspruchsgrundlage im Betreuungsunterhalt finde ich hierzu nicht. ... Wie ist hier die Rechtslage in Bezug auf den Krankenversicherungsunterhalt im Betreuungsunterhalt?
9.3.2010
Doch mit welchem Betrag an Betreuungsunterhalt kann ich rechnen? ... Auf welcher Grundlage berechnet sich das Betreuungsunterhalt? ... Erhalte ich trotz Elterngeld im ersten Jahr auch Unterhalt für mich?

| 14.11.2009
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Nun meine Frage, habe ich Anspruch auf Betreuungsunterhalt? ... Dennoch, ich sehe das so, wir wollten beide das Kind und ich möchte es auch bis zum 3ten Lebensjahr betreuen, habe ich da Anspruch auf meinen vorherigen Verdienst?
4.7.2014
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Guten Tag, Ich bin junger werdender Vater Ende des Jahres und lebe mit der Mutter in getrennten Verhältnissen. ... Meine Frage ist wie hoch ist der Betreuungsunterhalt den Ich zahlen muss. ... Es gibt 2 mögliche Szenarien…Sie behält die Ausbildung bei und macht 1-2 Jahre elternzeit und beendet die Ausbildung danach normal, wie hoch wäre der zu zahlende Betreuungsunterhalt und Kindsunterhalt ?
9.8.2009
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Guten Tag, folgender Sachverhalt liegt vor: ich habe einen einjährigen Sohn von meinem Lebensgefährten , der die Vaterschaft auch beim Jugendamt anerkannt hat.(da ich noch verheiratet bin, aber in Scheidung lebe) Ich möchte mich von diesem Mann trennen, aber er droht mir keinen Unterhalt zu zahlen. ... Steht mir Betreuungsunterhalt trotz des Bezugs von Arbeitslosengeld zu, und in welcher Höhe?

| 22.1.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Er ist geschieden und zahlt Unterhalt für seine Tochter (7). 1. Auf welcher Grundlage berechnet sich der Betreuungsunterhalt? ... Erhalte ich trotz Elterngeld im ersten Jahr auch Unterhalt für mich?
11.8.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Der Vater meines Kindes hat ein monatliches durchschnittliches Einkommen von 1900 €. ... Bislang habe ich Anspruch auf Wohngeld gehabt - einen Verlängerungsantrag werde ich in diesem Monat stellen. ... Und wenn ja, in welcher Höhe würde mir circa ein ergänzender Betreuungsunterhalt zustehen.

| 13.6.2005
Sehr geehrte Damen und Herren, zum Thema Anspruch und Höhe des Betreuungsunterhalts für Mütter, die mit den Vätern ihrer Kinder nicht verheiratet sind/waren, gibt es sehr viele unterschiedliche Informationen, die verwirren (BGH-Entscheidungen, die solche Mütter den geschiedenen Ehegatten gleichstellen vs. ... Tabelle vs. kein Anspruch unter bestimmten Umständen). ... Da die Unterhaltszahlungen vom Vater auf die ALG2-Leistungen der Mutter angerechnet werden, ist es für beide wichtig zu wissen und beurkunden zu lassen, ob und wie viel Betreuungsunterhalt der Kindesmutter zusteht, wobei sich beide Parteien einvernehmlich einig sind, daß man sich auf eine gesetzliche Grundlage orientieren sollte, nach der der Betreuungsunterhalt möglichst *niedrig* ausfällt bzw. gar nicht beansprucht werden kann.
1.10.2014
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Meine Frage: In welcher Höhe kann ich Betreuungsunterhalt vom Kindsvater verlangen, der voll leistungsfähig ist.

| 17.5.2012
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Klasse desselben Gymnasiums) jeweils 120% der Düsseldorfer Tabelle; für meine Ex-Frau EUR 553 als Ehegattenunterhalt (Art des Unterhalts ist nicht spezifiziert, da jedoch immer die Kinder als Grund für die Nichtaufnahme einer Vollzeitbeschäftigung aufgeführt wurden, würde ich von Betreuungsunterhalt ausgehen), dies entspricht dem davor gezahlten Trennungsgeld, die Ehe wurde 1993 geschlossen. ... Besteht durch Aufnahme der Vollzeiterwerbstätigkeit von 40 Stunden/Woche überhaupt noch ein Anspruch auf Betreuungsunterhalt? ... Ich möchte verhindern, dass der Anspruch bei erneuter Teilzeittätigkeit automatisch wieder besteht. 3.

| 28.9.2007
Die Situation: Der Vater einer 5 Monate alten Tochter erhält Forderungen auf Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt durch das Jugendamt. ... Der Vater ist nicht berufstätig (Studium) und erhält monatlich 1150 Euro Unterstützung durch die Familie. ... Kann der auf das Jugendamt übergegangene Anspruch auf Unterhaltszahlung von der Mutter zurückgefordert werden?
14.7.2015
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Ich erhalte zusätzlich Kindesunterhalt für meine Tochter (und derzeit noch etwas Betreuungsunterhalt für mich). ... Müsste ich Unterhalt (Betreuungsunterhalt; Kindesunterhalt) ggü. meinem Freund für das 2. ... Kind an Unterhalt absetzen (ich bekomme etwa 365+MB = 400 Euro) für sie.

| 10.2.2010
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Der KV wurde direkt vom Jugendamt als Vater angeschrieben. ... Im September machte mein Anwalt dann auch Betreuungsunterhalt geltend. ... Strittig ist also der Unterhalt für März bis Juli.
12.3.2013
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Die Vaterschaft habe ich Anfang Dezember beim Jugendamt anerkannt. Den Unterhalt für meine Tochter zahle ich bereits seit 1.Dezember nach der Düsseldorfer Tabelle. ... Dieser Aufforderung bin ich auch nachgekommen, mit dem Vermerk, dass die Erwerbslosigkeit meiner Ex Freundin in keinerlei Zusammenhang mit der Schwangerschaft/Geburt stand, sondern ausschließlich auf Ihre psychische Vorerkrankung zurückzuführen ist und ein Anspruch auf Betreuungsunterhalt nach § 1615l BGB für mich nicht ersichtlich ist.
123·5·10·11