Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

119 Ergebnisse für „unterhalt unterhaltspflicht studium schule“


| 3.1.2012
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sie hat nach dem Abitur eine Studium an der "EMS elke meister schulen" in Magdeburg, zur "Internationalen Eventmanagerin" aufgenommen. Sie wird dieses Studium im Feburar 2012 erfolgreich abschliessen. ... Meine Frage ist nun: Bin ich verpflichtet während dieses weiteren Studiums Unterhalt zu zahlen?
9.7.2015
Sie hat einen eigenen Wohnstand (2 Zimmerwohnung), den ich ihr während der Ausbildung bezahlt habe plus Unterhalt, da ihre Ausbildungsvergütung eher klein war. Bin ich ab Oktober 2015 ihr gegenüber weiterhin mit Unterhalt verpflichtet oder ist bei diesem Werdegang, Schule, Lehre, FachHochschulReife, Studium meine Unterhaltspflicht vorbei ?

| 10.3.2007
Für den Sohn, der bei uns lebt, bekam meine Frau Unterhalt von Vater bis zum Abschluss seiner Berufsausbildung. ... Wie lange muss meine Frau noch Unterhalt an das Jugendamt zahlen? ... Wir wissen nicht einmal ob er überhaupt noch lebt, ob er in die Schule geht, Ausbildung macht etc.

| 4.9.2006
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Am 01.10.2006 beginnt sie mit einem Studium. Besteht in der Zwischenzeit Anspruch auf Unterhalt in der während der Schulzeit geleisten Höhe?
3.8.2014
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Nachdem ich das Abitur im Jahr 2008 aufgrund Krankheit nicht mitschreiben konnte, habe ich damals beschlossen, dass ich "keine Lust mehr" auf Schule habe und habe das Gymnasium mit dem Abschlusszeugnis der 12. ... Es stellt sich nun die Frage, ob in meinem Fall eine Unterhaltspflicht meiner Eltern besteht und bei Antrag auf elternunabhängiges Bafög, diese zur Kasse gebeten werden können. ... An einem Studium bestand nach Abgang von der Schule und Abschluss der Ausbildung kein Interesse.
16.7.2017
Das Studium wurde von mir voll finanziert, zzgl. ... Nach 7 Semestern bricht er das Studium ohne Abschluss ab. Bin ich nach dem Abbruch noch unterhaltspflichtig und muss ich, falls er einen Ausbildungsplatz findet, dann weiter Unterhalt bezahlen?

| 23.10.2009
Hallo, guten Tag; Ich zahle für meinen bald 17-jährigen nicht-ehelichen Sohn (noch Schüler) zur Zeit monatlich 349 Euro Unterhalt. ... Wie stellt sich meine Unterhaltspflicht grundsätzlich dar, bin ich eigentlich weiterhin unterhaltspflichtig und unter welchen Umständen (Volljährigkeit, Heirat von Mutter/Lebenspartner etc.) würde die Unterhaltspflicht enden ??

| 2.10.2010
In dieser Zeit kamen die Eltern für den Unterhalt der Tochter auf, was sie ans Jugendamt zahlten (Belege dafür liegen vor). ... Das Sozialamt versuchte zwar, die Eltern wegen ihrer Unterhaltspflicht heranzuziehen, jedoch verweigerten die Eltern dieses aus eben benannten Gründen und diesem wurde dann auch statt gegeben. ... Nach dem erfolgreichem Abschluss des Abiturs entschied sich die Tochter nun für ein Studium in Berlin, weshalb sie nun auch wieder Bafög beantragte.

| 17.1.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Das Kind in der Schule wohnt bei seiner Mutter, die beiden anderen an ihren Studienorten. ... Ist die Mutter verpflichtet, sich um ein möglichst hohes Einkommen zu bemühen, um möglichst viel Unterhalt zahlen zu können (ähnlich wie ggü. minderjährigen Kindern)? ... Volljährige Kinder erhalten Unterhalt, solange sie sich in einer erfolgversprechenden Ausbildung befinden. a.
23.6.2005
Mittlerweile ist meine Frau aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und fordert jetzt Unterhalt von mir. Mein Anwalt in Östrreich rät mir, Unterhalt bis zum Abschluss der Schule zu bezahlen (1 Jahr). Bin ich überhaupt zu Unterhalt verpflichtet ?

| 17.1.2005
Bisher zahle ich alleine Unterhalt. ... Beträgt der Unterhalt für Studenten immer 600 Euro (wäre mehr als der gegenwärtige Unterhalt!)? ... So ein Jahr mal Sprachen lernen, zählt das als Ausbildung (auch Urlaubssemester oder Zeiten dazwischen: Schule endet im Juni, Studium beginnt im Oktober, Wechsel des Studiums).

| 16.12.2008
Wann endet die Unterhaltspflicht eines außerehelichen Vaters gegenüber seinem außerehelichen Kind ?

| 18.2.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Nach dieser Ausbildung hat er die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung gehabt, es sich aber anders überlegt und ist wieder zur Schule (die ich finanziert habe) gegangen. ... Meiner Meinung nach steht ihm nach all diesen Irrwegen keine Unterhaltsverpflichtung von meiner Seite zu. ... Ich habe das Gefühl, wenn ich ihm jetzt die Unterlagen gebe, erkenne ich gleichzeitig meine Unterhaltspflicht an.Ist das so?
1.8.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Muss ich,auch wenn ich kein Einkommen habe-werde von meinen Eltern unterstützt- Unterhalt für meinen Sohn(2Jahre)bezahlen?Er lebt bei seiner Mutter und wird vom Jugendamt unterstützt.Das verlangt mntl ca 130 Euro von mir.War bisher Schüler und werde ab September studieren.

| 29.11.2015
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Für das Kind (18) aus der geschiedenen Ehe entrichte ich Unterhalt nach DT. Die KM verdient angeblich nichts, somit bezahlt sie keinen Unterhalt. ... Auf mehrmaliger Anfrage nach einer Schul-/Ausbildungs-/Arbeitsbescheinigung wurde nichts vorgelegt.
20.1.2010
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Mein Mann zahlt Unterhalt an 2 Kinder aus 1. ... Muss er ab Mai den vorher gezahlten Unterhalt wieder zahlen oder erst mit Beginn des Studium?

| 31.12.2013
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Seit diesem Termin kam ich meiner Unterhaltspflicht nach. 1994 heiratete ich erneut. ... Im Oktober 2013 begann Sie das Studium und stellte einen Bafög Antrag. ... Habe ich meine Unterhaltspflicht erfüllt?

| 27.4.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Dann ein Jahr Babypause und Studium ist geplant. Kindsvater ist ebenfalls noch Schüler ohne Einkommen, kann also keinen Unterhalt zahlen. Fragen: Wer muss während des Babyjahres Unterhalt für die junge Mutter und deren Baby zahlen?
123·5·6