Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.146 Ergebnisse für „unterhalt kind anspruch ausbildung“

27.2.2018
meine Tochter, 20; geht bis juni in die Schule, ab September fängt sie eine ausbildung bei der stadt an. ... Was ist zu tun Besteht trotz Vergütung ein Anspruch auf Unterhalt? Kann meine Tochter rückwirkend noch Unterhalt einklagen?

| 1.10.2013
Kind nahm nach Ende der Ausbildung keine Arbeit auf (ein volles Jahr lang), beginnt nun eine zweite (dreijährige) kaufmännische Berufsausbildung mit Ausbildungsvergütung - Vater zahlte den gesetzlichen Unterhalt bis zum Ende der Fachschulausbildung. Im Jahr des Nichtstuns zahlte er keinen Unterhalt. - Mutter fordert nun zum Beginn der zweiten Ausbildung, dass die Unterhaltszahlungen wieder aufgenommen werden, direkt an das Kind (Wortlaut: "So ergibt sich aus Spalte 3 der angehängten Tabelle, dass bei einem volljährigen Kind 537 Euro minus dem vollen Kindergeld von 184 Euro eine monatliche Unterhaltssumme von 353 Euro an XY zu zahlen sind." ... Ist der Vater für die zweite Ausbildung überhaupt unterhaltspflichtig?

| 17.1.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich habe aus erster Ehe drei volljährige Kinder in der Ausbildung; zwei studieren, eines ist auf dem Weg zum Abitur. ... Die Mutter nimmt für sich in Anspruch, nicht leistungsfähig zu sein und daher gar nicht zu zahlen. ... Volljährige Kinder erhalten Unterhalt, solange sie sich in einer erfolgversprechenden Ausbildung befinden. a.

| 12.4.2016
von Rechtsanwältin Sabine Raeves
Unterhalt für ein 23-jähriges Kind nach 2 abgebrochenen schulischen Ausbildungen Meine Tochter lebt in eigenen Mietwohnung mit ihrem Lebenspartner. ... Ich habe gehört, dass nach zwei abgebrochenen Ausbildungen hat ein volljähriges Kind keinen Anspruch mehr auf die Unterhalt von Eltern. ... Wie lange soll ich ihr noch Unterhalt zahlen?
20.10.2005
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Er ist wieder verheiratet und hat aus dieser Ehe noch zwei weitere Kinder. ... Ich bin aber das erste Kind und habe keine leiblichen Geschwister. ... Sie unterhält mich zur Zeit voll..

| 20.4.2013
Sollte das Kind ALG II beantragen, hafte ich dafür. ... Die beiden anderen Kinder werden studieren. Kann ich den Unterhalt bzw. den Betrag der Haftung für das erstgenannte Kind beim Bafög Antrag zur Anrechnung bringen?
23.6.2005
Mittlerweile ist meine Frau aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und fordert jetzt Unterhalt von mir. Mein Anwalt in Östrreich rät mir, Unterhalt bis zum Abschluss der Schule zu bezahlen (1 Jahr). Bin ich überhaupt zu Unterhalt verpflichtet ?

| 9.4.2013
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Er hat sein Gymnasium in der 11 Klasse abgebrochen, danach 3/4 Jahr gewartet bis er in September 2012 eine Ausbildung angefangen hat. ... Ich habe angeboten, dass ich die Differenz zahle wenn er wenigstens einen 400,- Job wieder aufnimmt, sowie den regulären Unterhalt an wiederaufnahme einer Ausbildung (FOS), fände ich wichtig für seine soziale Entwicklung. ... Hat er dann wieder rechtlich ´gesehen einen Anspruch auf Unterhalt?
28.1.2008
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Sehr geehrte Damen und Herren, ich (23) habe nach der höheren Handelsschule eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen, die ich Anfang Juni 2008 abschliessen werde. Ich werde im Anschluss an die Ausbildung zur Überbrückung noch 2 Monate als Angestellte im Betrieb weiterarbeiten, und dann im September 08 ein BWL-Studium an einer FH aufnehmen. Ist mein Vater zur weiteren Zahlung des Unterhalts während des Studiums verpflichtet?
31.8.2015
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Mit dem Widereinzug bei der Mutter habe ich meinen Unterhalt gänzlich eingestellt, da ich der Auffassung bin, dass mein Kind – da es sich nicht in einer Ausbildung befindet und ausreichend Zeit hat - ein gewisses Haushalts-/ Taschengeld selbst verdienen kann. ... Jetzt wird mit Hinweis auf die prekäre finanzielle Situation der Mutter und der krankheitsbedingten chronischen Unfähigkeit meines Kindes sich etwas dazu zu verdienen, von mir Unterhalt gefordert. ... Bin ich, und wenn ja in welchem Umfang, meinem Kind gegenüber unterhaltspflichtig auch wenn dieses krankheitsbedingt nicht in der Lage ist, eine Ausbildung zu beginnen?

| 17.2.2017
von Rechtsanwältin Simone Sperling
(bin seit 17 Jahren geschieden) Sie hat im vergangenen September eine Ausbildung begonnen, in der sie 700 Euro Brutto verdient. Ich bin Beamter und überweise ihr seit sie Volljährig ist den Familienzuschlag Kind, den Beamte bekommen in Höhe von 119 Euro. Die Dame (meine Tochter) will jetzt trotzdem Unterhalt von mir.

| 19.4.2013
Ich habe 4 Kinder aus erster Ehe. ... Eine meiner Töchter ist mittlerweile 23 und hat selbst zwei Kinder. Sie hat zwei Ausbildungen und möchte nun eine dritte Ausbildung durchführen und ich soll Unterhalt bezahlen.
18.2.2007
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Ich zahle ca. 500 € (Unterhalt und Krankenkasse). ... Wie verhält es sich bei einer weiteren Weigerung bei Volljährigkeit - Kürzung des Unterhalts?

| 15.4.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich habe eine Frage zum Thema Unterhalt für volljährige Kinder: Ich zahle zur Zeit an meinen Sohn (19 Jahre) einen monatlichen Unterhalt von 230 Euro. ... Derzeit befindet er sich in einer vollzeitschulischen Ausbildung zum staatl. ... Diese Ausbildung ist mit der Zeugnissausgabe im Juli 2010 beendet.

| 30.8.2006
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Mein Sohn (22) hat vor zwei Jahren geheiratet, jetzt ist er von seiner Frau getrennt, hat ein 1-Zi-App. bezogen (vorher: 2 Zimmer-Wohnung) und will plötzlich Unterhalt, weil er zum 3. Mal eine Ausbildungsstelle beginnt. ... Meiner Ansicht nach hat er überhaupt keinen Anspruch mehr , auch wenn er sich scheiden läßt, oder ?

| 27.10.2007
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Sie errechneten mir für das minderjährige Kind, Ausbildungsbeginn 1.11.07, Gehalt ca. 480 netto einen Unterhalt von 117 Euro aus. ... Kann dieser Titel in dieser Höhe auch noch nach dem 18.Lebensjahr hinaus geltend gemacht werden, wenn er nicht zahlt und beide noch in der Ausbildung sind? Wenn ich eine Vollmacht habe von meinen Sohn, kann ich dann den ausstehenden Unterhalt einfordern?
7.10.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Guten Tag, ich zahle für mein uneheliches Kind (geb. 09.05.1990), zusätzlich zum Unterhalt den Krankenversicherungsbeitrag bei einer privaten Krankenversicherung. ... Wie lange ist das Kind zu meinen Lasten krankenversichert, im Fall a)eine Ausbildung bzw. eine Arbeit begonnen wird ? b)das Kind dem Beispiel der Mutter folgt und überhaupt nicht arbeiten geht?
13.9.2013
Folgender Sachverhalt: Mein Sohn geb. am 25.09.1998 macht ab August 2014 eine Ausbildung im Berufsbildungswerk in Worms und wird auch dort im Wohnheim untergebracht werden. ... Er will ab nächstem September die Unterhaltszahlung einstellen, da mein Sohn nicht mehr bei uns wohnt. ... Muss sein Vater hier weiterhin Unterhalt zahlen und wenn ja wie hoch wäre dieser ungefähr?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·58