Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

408 Ergebnisse für „unterhalt eltern ausbildung studium“

28.1.2008
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Sehr geehrte Damen und Herren, ich (23) habe nach der höheren Handelsschule eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen, die ich Anfang Juni 2008 abschliessen werde. Ich werde im Anschluss an die Ausbildung zur Überbrückung noch 2 Monate als Angestellte im Betrieb weiterarbeiten, und dann im September 08 ein BWL-Studium an einer FH aufnehmen. Ist mein Vater zur weiteren Zahlung des Unterhalts während des Studiums verpflichtet?
7.1.2015
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Besteht Unterhaltspflicht der Eltern, bei folgendem Werdegang des Sohnes: * Realschule (Abschluß mittlerer Reife) * 3 1/2 Berufsausbildung zum Elektroniker * 1/2 Vollzeitarbeit * BOS 1 Jahr (Abschluß: Fachhochschulreife) und jetzt Beginn Studium "Wirtschaftsingenieur" Die Unterhaltspflicht ist doch mit der abgeschlossenen Berufsausbildung beendet. Während der Ausbildung war noch nicht klar, dass ein späteres Studium begonnen wird. Wenn keine Unterhaltspflicht mehr vorliegt, dann müsste das Bafög doch jetzt elternunabhängig gefördert werden. 2 Fragen: a) Besteht noch Unterhaltspflicht der Eltern b) Besteht für den Sohn Anrecht auf elternunabhängiges Bafög
5.7.2010
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Hallo, ich beabsichtige im Oktober ein Studium zu beginnen, BaFöG würde ich jedoch nur stark reduziert bekommen weil mein Vater zu viel verdient. Ich beendete im Juli 2008 eine kaufmännische Ausbildung. von 08/2008 bis 10/2009 war ich selbstständiger Versicherungsvermittler 10/2009 bis 07/2010 Abitur an der BOS nachgeholt. ... (Meine Eltern sind gegen ein Studium).

| 6.9.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Sie ist jetzt in eine eigene Wohnung gezogen, um in einer anderen Stadt eine dreimonatige Ausbildung im Krankenhaus zu machen. ... In einem Jahr möchte sie mit dem Studium in einer anderen Stadt anfangen. Frage: Welchen Unterhalt muss ich in der Übergangszeit bis zum Studium zahlen?

| 23.1.2014
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Laut § 37 Bafög 37.1.14 http://www.bafoeg.bmbf.de/de/346.php hier eine Webseite dazu müssen meine Eltern nur dann zahlen wenn mein Studium und meine vorherigen Ausbildungen inhaltlich zueinander verwandt sind oder zeitlich nah sind, was ja nicht der Fall ist. Auch laut Unterhalt müssen Eltern nur eine erste Ausbildung finanzieren. ... Ausbildung auch zu finanzieren?

| 15.8.2014
Ich habe Fragen bezüglich des Unterhalts im Studium mit Kind. ... Ihre Eltern Leben noch und helfen. ... Frage 6 Einem Gerichtsurteil habe ich folgendes entnommen: „Eine Frau klagte gegen ihren Ehemann bezüglich Unterhalt für sich und das Kind.

| 3.1.2012
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sie wird dieses Studium im Feburar 2012 erfolgreich abschliessen. Im Anschluss beabsichtigt sie eine weiteres Studium zu beginnen. Meine Frage ist nun: Bin ich verpflichtet während dieses weiteren Studiums Unterhalt zu zahlen?

| 17.1.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich habe aus erster Ehe drei volljährige Kinder in der Ausbildung; zwei studieren, eines ist auf dem Weg zum Abitur. ... Ist die Mutter verpflichtet, sich um ein möglichst hohes Einkommen zu bemühen, um möglichst viel Unterhalt zahlen zu können (ähnlich wie ggü. minderjährigen Kindern)? ... Volljährige Kinder erhalten Unterhalt, solange sie sich in einer erfolgversprechenden Ausbildung befinden. a.
29.3.2010
Nach zwei Semestern wechselte ich in den Bachelor Linguistik in der Annahme, dass Studium würde mir dann leichter fallen. ... Mein Ziel ist es nun nach Abschluß der Ausbildung ein Studium zu beginnen in Kommunikationswissenschaften mit Zweitschwerpunkt Kulturwissenschaften. ... Sind meine Eltern trotz meines bisherigen Berufswegs verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen?
20.10.2005
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Eltern sind geschieden. Es ist bereits die dritte Ausbildung die ich begonnen habe. ... Sie unterhält mich zur Zeit voll..

| 7.12.2005
Sehr geehrte Rechtsanwälte, ich benötige rechtlichen Rat bezüglich meines Unterhaltsanspruchs gegenüber meinen Eltern. ... Mein Studium habe ich unmittelbar im Anschluss an meinen Zivildienst und im mittelbar dikrekten Anschluss an mein Abitur aufgenommen. ... Meine Eltern leisten Unterhalt in höhe von rund 640 €, mein Vater in Höhe von rund 300 €.
28.6.2009
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Semester sein Studium abgebrochen.Entgegen meiner Empfehlung beabsichtigt er offenbar im nächsten Semester an einer anderen Hochschule BWL, also auch ein vermutlich mathe-lastiges Fach, zu studieren. ... Fragen: -Bin ich ich nach dem aktuellen defakto-Abbruch des Studiums bis zur Aufnahme eines anderen Studiums/Ausbildung weiterhin unterhaltspflichtig wie von meinem Sohn behauptet ? -Falls er ein Praktikum für ein anderes Studium vorneweg macht, so es das vorgeschriebenermaßen gibt, von wem und wie muß bescheinigt werden, daß es es sich um ein studienbezogenes (Pflicht-)Pflichtpraktikum handelt?
14.6.2014
Er ging zur Berufsschule (Technik) bis 2007 und machte anschl. sein Fachabitur (Gesundheit und Soziales) bis Juni 2010 (Unterhalt zahlten der Vater und ich) - 6 Monate Bundeswehr (nur nach Bedarf Unterhalt) - 1 Semester Physikstudium (danach keine Lust mehr) - Ausbildung zum Zimmermann mit Abschluss. (Weiterhin wurde Unterhalt gezahlt) Eine zweite Ausbildung zum Tischler sollte folgen und Ausbildungsplatz wurde gefunden. ... Die Absprache zwischen uns war, dass er einen Studentenkredit aufnimmt um sein Studium selbst zu finanzieren. 100 Euro wollte ich monatlich dazu geben.
18.10.2014
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Aufgrund privater Schulden hat mein Vater mir angekündigt in Zukunft kein Unterhalt mehr zahlen zu können! ... Habe ich noch Unterhaltsanspruch an meine Eltern? ... Falls noch Unterhaltsansprüche bestehen, sind meine Eltern dann nicht verpflichtet zuerst den Unterhalt zu zahlen und danach ihre Schulden tilgen?

| 27.4.2011
Kann ich den Betrag anteilig (50%) vom Unterhalt der Mutter abziehen?... Gilt die Schule als Ausbildung ? ... Was ist wenn ein weiterer Ausbildungsweg gewählt wird (Studium, Ausbildung) Die Schule gilt für 2 Jahre.
5.3.2014
von Rechtsanwältin Carolin Richter
In welcher Höhe hätte sie Unterhaltsansprüche gegen mich, bei folgenden Szenarien nach dem Studium: a) sie findet keinen, oder will auch keinen, Ausbildungsplatz - Unterhalt? ... c) sie wird nach der Ausbildung arbeitslos - Unterhalt? ... d) sie beginnt nach der Ausbildung ein weiteres Studium, aufbauend auf dem Berufsbild z.B. den BWL Master - Unterhalt?

| 4.1.2014
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Mein Sohn wird in nächster Zukunft auf Grund Schule /Studium kein eigenes Einkommen haben. ... Welchen Unterhalt zahlt die Kindesmutter ? ... Fall 2 : Mein Sohn wohnt alleine, z.B. im Studium.

| 1.10.2013
Kind nahm nach Ende der Ausbildung keine Arbeit auf (ein volles Jahr lang), beginnt nun eine zweite (dreijährige) kaufmännische Berufsausbildung mit Ausbildungsvergütung - Vater zahlte den gesetzlichen Unterhalt bis zum Ende der Fachschulausbildung. Im Jahr des Nichtstuns zahlte er keinen Unterhalt. - Mutter fordert nun zum Beginn der zweiten Ausbildung, dass die Unterhaltszahlungen wieder aufgenommen werden, direkt an das Kind (Wortlaut: "So ergibt sich aus Spalte 3 der angehängten Tabelle, dass bei einem volljährigen Kind 537 Euro minus dem vollen Kindergeld von 184 Euro eine monatliche Unterhaltssumme von 353 Euro an XY zu zahlen sind." ... Ist der Vater für die zweite Ausbildung überhaupt unterhaltspflichtig?
123·5·10·15·20·21