Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

111 Ergebnisse für „unterhalt betreuungsunterhalt höhe richtig“


| 27.2.2009
von Rechtsanwältin Doreen Bastian
Der Vater der zwei Kinder zahlt bis heute weder Kindesunterhalt noch Betreuungsunterhalt (trotz Einkommen, die ARGE nimmt ihn nicht in die Verantwortung). ... Zusammen ergibt sich eine Summe im höheren dreistelligen Bereich. ... Ein Bekannter von mir ist in genau der gleichen Situation, doch dieser muss keinen Betreuungsunterhalt zahlen.
6.6.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen einer Abänderung von Betreuungsunterhalt nachdem das Kind jetzt 3 Jahre alt geworden ist, stellt sich folgende Frage. Es ist ja so, dass der KM Unterhalt in Höhe ihres Nettoeinkommens zum Zeitpunkt vor der Geburt zusteht. ... Auf der Lohnabrechnung werden dem Festgehalt zwei Zusatzpositionen (betriebliche Altersvorsorge + vermögensbildene Maßnahmen) in Höhe von 150 + 40 € zu addiert.
6.8.2007
Der Vater diese Kindes kann aus finanziellen Gründen keinen Unterhalt für das Kind und die Mutter zahlen. ... Sollte ich dennoch Betreuungsunterhalt für sie zahlen müssen, für wie lange? ... Lebensjahr meiner Tochter für sie Betreuungsunterhalt zahlen müsste?
20.7.2011
Wir beide haben einen Anwalt aufgesucht um das Thema Betreuungsunterhalt und Kindesunterhalt zu klären. Beide Anwälte kommen zu unterschiedlichen Sätzen des Betreuungsunterhalts: Berechnungsgrundlage: Arbeitslohn Ich: Netto, unbereinigt 3400,- Ex Freundin Arbeitslohn vor Schwangerschaft: Netto, unbereinigt 1500,- Anwalt Ex-Freundin: Betreuungsunterhalt: Ausgleich ihres alten Einkommen:1500,- zuzüglich Kindesunterhalt Kindergeld wird hälftig geteilt Mein Anwalt: Betreuungsunterhalt. Nach Halbteilungssatz (Richtlinie Baden-Württemberg): 1300;- zuzüglich Kindesunterhalt Kindergeld wird hälftig geteilt Jetzt zu meinen Fragen: a)Welche Berechnungsmethode ist richtig?
9.3.2010
Laut Düsseldorfer Tabelle ist er zu Kindesunterhalt in Höhe von 432 Euro pro Monat verpflichtet. ... Auf welcher Grundlage berechnet sich das Betreuungsunterhalt? ... Erhalte ich trotz Elterngeld im ersten Jahr auch Unterhalt für mich?
8.8.2018
von Rechtsanwalt Andreas Krueckemeyer
Sie wollte nun im Sep. wieder zur Arbeit gehen, aber ich denke das sie nun zuhause bleibt um mich richtig zur Kasse zu bitten. ... So nun zu meinen Fragen: - Den Unterhalt für unseren Sohn muss ich zahlen das ist ja klar. - In welcher Höhe steht Ihr Betreuungsunterhalt zu? ... Ist das so, oder ist das bei Betreuungsunterhalt anders geregelt. - Muss ich bei dem Rechtsanwalt mein Einkommen offen legen (ich möchte nicht, dass Sie genau weiß wie viel ich verdiene), oder kann ich den Unterhalt einfach überweisen und dann ist gut. - Bitte um eine kurze Berechnung wie sich der Unterhalt zusammensetzen würde. - Kommen bei dem Einkommen meiner Freundin das 13.

| 22.1.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Er ist geschieden und zahlt Unterhalt für seine Tochter (7). 1. Auf welcher Grundlage berechnet sich der Betreuungsunterhalt? ... Erhalte ich trotz Elterngeld im ersten Jahr auch Unterhalt für mich?

| 18.3.2007
Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt den Betreuungsunterhalt (wird in Höhe von 600,-- Euro tituliert) neu ausrechnen lassen? ... Wirkt sich der Verdienst auf den Unterhalt aus? Ist der Unterhalt korrekt berechnet?

| 8.5.2019
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Es geht nicht um den Betreuungsunterhalt. ... Wird dieser Unterhalt nun als Einkommen bei mir hinzugezählt (trotz das ich nachrangig bin) für die Berechnung des Kindesunterhalt ab 18? ... Dass der Unterhalt beim nicht privilegierten Kind dazu gezählt wird, sehe ich ein, da verändert sich ja die Rangfolge.
26.10.2013
ehepartner trennen sich nach 22 jahre ehe (heirat 1991), 3 kinder (17,15,12 jahre). zugewinngemeinschaf durch ehevertrag. beide ehepartner haben die gleiche ausbildung (hochschulabschluss, master), ehefrau (geb 1965) stellt ab dem 1. kind die karriere ein, ehemann (geb 1962) arbeitet als unternehmensberater und erreicht höchste einkommensstufe (netto jährlich ca 600tausend euro). ehepartner möchten auskunft erhalten bzw eine richtlinie auf basis der aktuellen rechtslage bekommen, um eine streitlose und möglichst gerechte einigung über höhe und dauer des nachehelichen unterhalts zu finden. wir suchen hier nur eine schätzung, eine realistische bandbreite von höhe und dauer.

| 3.5.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Wenn ich richtig informiert bin, beträgt der Harz4-Satz für Erwachsene 364EUR seit 02.2011. ... Frage: Wie kann ich die Höhe des Betreuungsunterhaltes ordentlich nachvollziehen, sodass ich sicher sein kann, dass die ARGE nicht frei gewählte Unterhaltsbeträge von mir fordert? Mit welchem Recht fordert die ARGE mehr Unterhalt von mir, als der normale Harz4-Satz ist?
12.3.2013
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Den Unterhalt für meine Tochter zahle ich bereits seit 1.Dezember nach der Düsseldorfer Tabelle. ... Dieser Aufforderung bin ich auch nachgekommen, mit dem Vermerk, dass die Erwerbslosigkeit meiner Ex Freundin in keinerlei Zusammenhang mit der Schwangerschaft/Geburt stand, sondern ausschließlich auf Ihre psychische Vorerkrankung zurückzuführen ist und ein Anspruch auf Betreuungsunterhalt nach § 1615l BGB für mich nicht ersichtlich ist. Meine Frage nun, bin ich trotz der Vorerkrankung und der damit verbunden Erwerbsunfähigkeit meiner Ex Freundin Unterhaltspflichtig nach §1615 BGB oder trifft das nur zu, wenn die Erwerbsunfähigkeit in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft steht.
15.11.2011
Ich habe nun ein paar Fragen zum Betreuungsunterhalt für Frau Schmidt. ... Kind 4 (wird voraussichtlich im Februar 2012 geboren) bekannt zu geben, damit für Frau Schmidt die Bedürftigkeit neu berechnet werden kann, da ich nun den Betreuungsunterhalt übernehmen muss. Fällt die Zahlung von Betreuungsunterhalt an (da sie noch einen Sohn hat, für den sie auch Unterhalt vom Amt bekommt) und wie hoch ist der Betreuungsunterhalt für o.g.
21.7.2020
| 51,00 €
von Rechtsanwalt Bernhard Müller
Jetzt sagt Anwalt dass ich in der Zeit von Sept 2018 bis Aug 2019 keinen rückständigen Unterhalt fordern kann. Auch sagt Anwalt dass KV nur den Höchstbetrag der Düsseldorfer Tabelle zahlen muss was für ihn ein Witz bei seinem hohen Verdienst ist. ... Wie schaut es aus einen höheren Unterhalt zu bekommen oder Betreuungsunterhalt da ich nur Teilzeit arbeite?
10.1.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Fragen: - wie lange bin ich hinsichtlich des Betreuungsunterhaltes pflichtig (bis zum 3. ... - in welcher Höhe (bis zum letzten nettoeinkommen?? ... bzw. was passiert, wenn Unterhalt nicht geleistet werden kann, da vorstehende Beträge in Summe höher sind als Unterhalt (Kind + Partner)?
28.8.2014
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Rahmenbedingungen, die ungefähre Höhe des zu zahlenden Betreuungsunterhalts vorrechnen könnten (dabei bin mir bewusst, dass dies nur ein grober Richtwert sein kann). ... Hat dies Auswirkungen auf die Berechnungen zum Unterhalt? ... Ist dies richtig?

| 25.8.2010
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Ich möchte nun wissen, was mir als Betreuungsunterhalt von ihm zustehen würde (bisher war er ja nicht zahlungsfähig) und ob ich das bei ihm einklagen muss, oder ob es reicht ihm ein entsprechenden Brief mit der Forderung zu schreiben (bzw. was muss dann genau rechtlich richtig darin stehen) und was mit meinem Betreuungsunterhalt ist, wenn er weiter studiert, obwohl er diverse Jobzusagen hat. ... Ist er überhaupt zahlungspflichtig und in welcher Höhe? ... Zum anderen geht es um den Unterhalt für das jüngste Kind.
24.3.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Erstellung eines Titels jeweils für Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt / Mehrbedarf oder ein zinsloser Darlehensvertrag, in dem man der Gegenseite Unterhalt als Darlehen zur Verfügung stellt.
123·5·6