Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

389 Ergebnisse für „unterhalt anspruch ausbildung schule“

27.2.2018
meine Tochter, 20; geht bis juni in die Schule, ab September fängt sie eine ausbildung bei der stadt an. ... Was ist zu tun Besteht trotz Vergütung ein Anspruch auf Unterhalt? Kann meine Tochter rückwirkend noch Unterhalt einklagen?
23.6.2005
Mittlerweile ist meine Frau aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und fordert jetzt Unterhalt von mir. Mein Anwalt in Östrreich rät mir, Unterhalt bis zum Abschluss der Schule zu bezahlen (1 Jahr). Bin ich überhaupt zu Unterhalt verpflichtet ?

| 27.4.2011
Bin ich zum Unterhalt an die Mutter weiterhin verpflichtet solange er die Schule besucht - da er nächstes Jahr volljährig ist? ... Gilt die Schule als Ausbildung ? ... Was ist wenn ein weiterer Ausbildungsweg gewählt wird (Studium, Ausbildung) Die Schule gilt für 2 Jahre.

| 15.4.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich habe eine Frage zum Thema Unterhalt für volljährige Kinder: Ich zahle zur Zeit an meinen Sohn (19 Jahre) einen monatlichen Unterhalt von 230 Euro. ... Diese Ausbildung ist mit der Zeugnissausgabe im Juli 2010 beendet. ... Schule-Lehre-Fachabitur-Studium Fälle, da das Studium im dem Fall als neue Ausbildung angesehen wird.
26.5.2011
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Da der Schulverweis sowieso mit einem Nichtbestehen der Schule gepaart war, war es in seinen Augen nicht so schlimm. ... Steht ihm nach Abbruch der Schule, Abbruch der Ausbildung als Koch und einer weiteren angefangenen Ausbildung als Koch und natürlich Abbruch dieser, noch Unterhalt zu? Er ist heute 22 Jahre alt und will nach dem Abi nun ab September studieren und wünscht dafür auch Unterhalt.

| 23.2.2013
Der Schule reichte die Ausbildungszeit (länger als drei Jahre) zur Aufnahme an der Schule aus. ... Von mir will er jetzt Unterhalt. ... Ihres Anwalts keinen Unterhalt an beide Kinder leisten.

| 9.4.2013
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Er hat sein Gymnasium in der 11 Klasse abgebrochen, danach 3/4 Jahr gewartet bis er in September 2012 eine Ausbildung angefangen hat. ... Ich habe angeboten, dass ich die Differenz zahle wenn er wenigstens einen 400,- Job wieder aufnimmt, sowie den regulären Unterhalt an wiederaufnahme einer Ausbildung (FOS), fände ich wichtig für seine soziale Entwicklung. ... Hat er dann wieder rechtlich ´gesehen einen Anspruch auf Unterhalt?

| 17.1.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Das Kind in der Schule wohnt bei seiner Mutter, die beiden anderen an ihren Studienorten. ... Die Mutter nimmt für sich in Anspruch, nicht leistungsfähig zu sein und daher gar nicht zu zahlen. ... Volljährige Kinder erhalten Unterhalt, solange sie sich in einer erfolgversprechenden Ausbildung befinden. a.

| 11.8.2017
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Ich habe Jahrelang Unterhalt bezahlt und dachte, er hat schon eine Ausbildung, nach dem er mir durch einen Anwalt, gegen ende 2009 mitgeteilt hat, dass er ein Job hat und braucht kein Unterhalt mehr. Ich denke er hat kein Anspruch mehr darauf, mit 29? Müsste er nicht, ohne Unterbrechungen die Schule bis zum Ausbildung erlangen, besuchen?

| 19.4.2013
Sie hat zwei Ausbildungen und möchte nun eine dritte Ausbildung durchführen und ich soll Unterhalt bezahlen. ... Auch meine Frau arbeitet Vollzeit und hat einen 18 jährigen Sohn aus ihrer ersten Ehe welcher noch auf der Schule ist. ... Muss ich für meine Tochter noch Unterhalt bezahlen?
13.3.2007
Momentan befindet er sich in keiner Ausbildung, aber er hat endlich seit 15. ... Inwieweit hat er Anspruch und in welcher Höhe. ... Welcher Unterhalt steht einem 18 jährigen zu, der in keiner Schule oder Ausbildung ist und noch zuhause wohnt?

| 21.8.2010
von Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
Nun kommt ein Brief von Ihrem Anwalt, der Unterhalt fordert, weil Sie wieder (in derselben Schule wie das erste Berufskolleg) ein neues 1 jähriges Berufskolleg, diesmal für Sozialpädagogik machen will, die Zusage der Schule hat sie bereits. Nun meine Fragen: -Muß ich Für die neue Berufskollegzeit Unterhalt bezahlen? Insofern ein Berufskolleg im Unterhaltsrecht als Ausbildung zählt wäre das neue nun mit der abgebrochenen HNO-Ausbildung die 3. begonnene Ausbildung, und ich muß ja nur für 2 Versuche bezahlen, oder?

| 4.1.2014
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Mein Sohn wird in nächster Zukunft auf Grund Schule /Studium kein eigenes Einkommen haben. ... Welcher Unterhalt ist für meinen Sohn von mir angemessen? Welchen Unterhalt zahlt die Kindesmutter ?

| 17.1.2005
Wer zahlt Unterhalt während der Ausbildung? ... Wie zügig muß die Ausbildung erfolgen? So ein Jahr mal Sprachen lernen, zählt das als Ausbildung (auch Urlaubssemester oder Zeiten dazwischen: Schule endet im Juni, Studium beginnt im Oktober, Wechsel des Studiums).
22.7.2011
Meinen Unterhalt habe ich bisher immer pünktlich bezahlt. zur Vorgeschichte, mein Sohn hat letztes Jahr die Hauptschule verlassen und hat den Quali nicht bestanden. Im September hat er eine Lehre begonnen als Zimmerer, die er am Januar 2011 verlassen musste, weil er von der Schule geflogen ist. ... Jetzt möchte er gerne im September den Quali und mittlere Reife nachmachen, muss ich weiterhin Unterhalt bezahlen?

| 10.8.2010
Diese Schule besuchte er jedoch nur sporadisch und wurde jetzt mit Abgangszeugnis, aber unter Einleitung eines Bußgeldverfahrens nach Ablauf des ersten Schuljahres von dieser Schule entlassen. ... Die Mutter hat im Juni anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen. ... Habe ich Anspruch auf den Nachweis ggfs. weiter bestehender Anspruchsgründe und wie setze ich diesen Anspruch durch?

| 25.7.2007
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Im letzten Jahr / Juli 06, hat er seine Schule beendet. ... Nun meine Frage: Wie wird die AB-Maßnahme, ist ja keine Ausbildung, auf den Unterhalt angerechnet und wenn ja, in welcher Höhe? ... Wie sieht es dann mit dem Unterhalt aus?

| 29.7.2015
Die ältere Tochter ist nun mit der Schule fertig und fängt nun zum 01.09.2015 eine Ausbildung zur Notarfachangestellten an. ... Sie wird weiterhin bis Beendigung der Ausbildung bei mir wohnen bleiben. ... Mir ist klar, dass ich als Erziehungsberechtigter, den Unterhalt dann nicht mehr einklagen kann, aber meine Tochter hat doch sehr wohl einen Anspruch....
123·5·10·15·20