Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

307 Ergebnisse für „umzug sorgerecht“


| 11.9.2016
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Derzeit habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Umzug kann voraussichtlich erst Mitte 2017 aufgrund der beruflichen Umstände meines Partners erfolgen. ... Kann ich diese langfristige Entscheidung noch allein tragen, ohne dass eine nachträgliche Sorgerechtsänderung (zB Anfang 2017) diese widerruft?
2.4.2007
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Beide teilen sich das Sorgerecht. ... Leider hat sich der Umgang mit dem Umzug dramatisch verschlechtert: Er sieht seine Tochter im Moment ca. alle 6 Wochen, seine Telefonanrufe laufen alle auf einen Anrufbeantworter, seine Bitte, sein Kind möge ihn zurückrufen, wird nicht entsprochen. ... Vor diesem HIntergrund erreichte uns am Wochenende folgende Nachricht: Die Mutter plant nun - nur ein Jahr nach dem Umzug nach Bad Honnef - ab Juli für drei Jahre in die USA nach Seattle überzusiedeln un begründet dies mit betrieblichen Umstrukturierungsmaßnahmen.
20.4.2015
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Ich habe das alleinige Sorgerecht. ... - Hat ein sofortiger Umzug nach Frankreich einen Einfluss auf das derzeit laufende Verfahren zur Berechnung des Unterhalts? - Würde der Unterhalt nach einem Umzug nach Frankreich neu berechnet werden müssen oder ist der in Deutschland ermittelte Unterhalt weiterhin gültig?
17.1.2008
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit Jahren geschieden und habe mit meinem Ex-Ehemann das gemeinsame Sorgerecht für unsere 11-jährige Tochter, die die ganze Zeit bei mir lebt. ... Nach dem Gespräch mit dem Vater meiner Tochter hat er mir mündlich bestätigt, dass er dem Umzug zustimmen wird.
27.1.2014
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin alleinerziehende Mutter eines 4-jährigen Kindes mit alleinigem Sorgerecht. ... Bin ich bei alleinigem Sorgerecht dazu verpflichtet, ihm vom anstehenden Umzug zu erzählen? ... Ich habe die Befürchtung, sobald ich dem Kindsvater von dem anstehenden Umzug erzähle, dass er sofort das gemeinsame Sorgerecht beantragen wird, um mich daran zu hindern, in meine Heimatstadt zurückzuziehen.
4.12.2012
Er möchte weder einem Umzug noch der Schulanmeldung zustimmen. Wir üben das gemeinsame Sorgerecht aus, einen gemeinsamen Wohnsitz gab es nie.
12.12.2013
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, Die Kindsmutter möchte aus beruflichen Gründen von München nach Hannover ziehen, das 8 jährige Kind, lebt bei ihr , ist in der zweiten Klasse und hat sein komplettes Umfeld, beide Großmütter, Fußballverein, Freunde, Klassenkameraden in München, sowie mich als Vater. bisher wurde der Umgang wie folgt geregelt, alle 14 Tage von Fr bis Sonntag Abend, unter der Woche um Sport und Ferien geteilt. wir sind seit 1 Jahr getrennt, noch nicht geschieden und haben gemeinsames Sorgerecht.
13.4.2007
Wir haben gemeinsames Sorgerecht. ... Das gemeinsame Sorgerecht steht quasi nur auf dem Papier. ... Es selber stimmt dem Umzug zu.

| 31.5.2007
Hallo, als alleinerziehende, ledige Mutter eines Dreizehnjährigen habe ich mich für den dreijährigen Auslandsdienst mit Ziel USA beworben.Mit dem Kindesvater lebe ich schon 12 Jahre nicht mehr zusammen, gemeinsames Sorgerecht wurde nicht vereinbart. ... Muss ich für den befristeten Umzug meines Sohnes ins Ausland das Einverständnis des Vaters einholen? ... Wo kann ich so ein Dokument über das Sorgerecht bekommen, ohne "schlafende Hunde" beim Vater zu wecken?
11.7.2011
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Abend, meine Tochter (4) wohnt bei Ihrer Mutter.Sie hat das alleinige Sorgerecht,das hatten wir damals so ausgemacht.
29.6.2010
Wir waren nicht verheiratet, allerdings vor der Geburt ein gemeinsames Sorgerecht beantragt. ... In den nächsten Monaten ist ein Umzug ins EU Ausland geplant.
7.10.2006
Wir haben und getrennt und noch das gemeinsame Sorgerecht für unsere Kinder, welche bei meiner Frau leben. ... Dem Umzug muss ich ja zustimmen. ... Wie kann ich sicherstellen, dass der Umzug nur mit meinem OK erfolgt und nicht in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Kinder weg sind?
12.1.2010
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Kann ich diesen Umzug verhindern? Habe ich eine rechtliche Möglichkeit, diesen Umzug zu verhindern, wenn Sie keine Stelle zum Sommer hat? Muß Sie mich mit in ihre Entscheidung mit einbinden oder kann sie ohne meine Zustimmung den Umzug planen?
13.3.2019
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
In der Zwischenzeit beantragt der Vater das gemeinsame Sorgerecht vor Gericht. ... Zudem garantieret im die Mutter vor Gericht, dass es keinen Umzug in den nächsten 16 Jahren geben wird. ... Kann der Umzug verhindert werden?

| 6.10.2014
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Kann ich mit dem (noch) alleinigen Sorgerecht auswandern in ein EU land? ... Wenn ich dem Jugendamt jetzt meinen Plan mitteile, dann kann der Vater doch jetzt ganz schnell das gemeinsame Sorgerecht beantragen und mich daran hindern oder? Wenn ich es andererseits dem Jugendamt nicht mitteile, kann er erst recht mit der Ausrede der Entführung kommen und mich stoppen oder im schlimmsten Fall mir dort das Kind und das Sorgerecht wegnehmen?
7.1.2005
Beide haben das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind.
21.1.2007
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Um für die Kinder einen erneuten Umzug mit Wechsel der Schule / Kindergarten zu verhindern möchte ich die Kinder zu mir nehmen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, ich zahle Kindes- und Ehegattenunterhalt da meine geschiedene Frau nicht arbeitet. wie kann ich den Umzug meiner Kinder verhindern?
6.7.2014
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Frage: Derzeitige Anwältin rät, das Schlupfloch zu nutzen, ins Ausland zu verziehen, solange Mutter noch das alleinige Sorgerecht hat. ... Ich kann nicht ganz glauben, dass ich so unbehelligt davonkommen würde, da ich bereits mehrfach in Urteilen gelesen habe, dass in Fällen des Kindesentzugs (allerdings normalerweise bei gemeinsamem Sorgerecht der Eltern) das Sorgerecht auf den verbliebenen Elternteil in Deutschland übertragen wurde, obwohl das Kind zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr in Deutschland lebte. ... Mutter muss alleiniges Sorgerecht bzw.
123·5·10·15·16