Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

148 Ergebnisse für „umzug ausland“

29.6.2010
In den nächsten Monaten ist ein Umzug ins EU Ausland geplant.

| 14.1.2009
(a) Zeitpunkt des Umzugs. ... (Urlaub wird zwischen Umzug und Mutterschutz gelegt und die Zeit des Mutterschutzes im Ausland verbracht.) ... Ist es in unserem Fall möglich, im Ausland Mutterschaftsgeld zu erhalten?
11.6.2012
von Rechtsanwalt Mathias F. Schell
ich beziehe in deutschland kindergeld, das mir, nicht der mutter, ausgezahlt wird. ich war bei der antragsstellung und auch jetzt noch in deutschland als wohnhaft gemeldet. ich beziehe eine altersrente von der versicherungsanstalt fuer angestellte (so hiess das frueher). ich erwaege einen umzug ins europaeische ausland. 1) ist mein kindergeldanspruch dadurch gefaehrdet?
12.6.2007
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Nun will meine Ex-Frau über 500km entfernt ins Ausland (Schweiz)zu Ihrem Freund ziehen. Nun meine Fragen: 1.)Kann ich den Umzug ins Ausland überhaupt verhindern? ... Kann ich eine Zustimmung zum Umzug ins Ausland an die Einhaltung einer solchen Vereinbarung koppeln?

| 26.2.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Situation - Ehemann hat Wohnsitz rückwirkend abgemeldet aufgrund Umzug ins Ausland (war vergessen gegangen) - Bestätigung des Einwohnermeldeamts wurde an die Auslandsadresse des Ehemannes gesandt - Ehefrau wird vom Einwohnermeldeamt dazu aufgefordert einen Nachweis zu erbringen dass der Ehemann dort tatsächlich seit diesem Datum seinen Wohnsitz hat (er könnte irgendwo anders in Deutschland sein) Ist dies zulässig ? bei Umzug innerhalb von Deutschland erfolgt doch automatisch eine Rückmeldung ans Einwohnermeldeamt, also kann der Ehemann nur im Ausland sein ?
11.8.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
wenn ich ledig und alleinesorgebereichtigte mutter 6-jahrigen zwillingen, aufgrund der atemwegeserkrankung meiner kinder, unseren aufenthaltsort ins ausland verlgen mochte, was muss ich unbedingt beachten?

| 11.7.2012
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Er sagt, er wuerde den Umzug zustimmen, wenn es so weit kommen wuerde.
17.1.2008
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Nach dem Gespräch mit dem Vater meiner Tochter hat er mir mündlich bestätigt, dass er dem Umzug zustimmen wird.

| 14.11.2006
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Mutter hat geheiratet einen Eu-Bürger und möchte jetzt ins Ausland ziehen. ... Frage: Da die Mutter alles gekündigt hat zum Februar nächsten Jahres( Arbeit, Wohnung ect.), kann die Mutter mit der Tochter den Umzug wahrnehmen ohen rechtliche Konsequenzen, da der Sachverhalt dann bei Gericht noch nicht entschieden ist, aber dargelegt wurde?
6.7.2014
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sachverhalt: •Alleiniges Sorgerecht der Mutter für Tochter (geb. 2009), alleinerziehend seit Geburt des Kindes (Kindsmutter war mit Kindsvater nicht verheiratet), Kind lebte permanent bei Mutter, Umgang mit KV war regelmäßig gegeben •Plan der Mutter, mit Kind ins Ausland (nicht-EU) zu verziehen, möchte KV mit Antrag auf gemeinsames Sorgerecht (und damit Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht) verhindern •Anhörung vor Gericht fand bereits statt, Ergebnis: Verfahren ruht, Mediation wurde angeordnet, stark ausgedehnte Umgangsregelung für Vater wurde festgesetzt (Kind soll plötzlich ein Drittel der Zeit beim Vater verbringen); Absichtserklärung der Mutter, das Kind in nächster Zeit nicht dauerhaft im Ausland zu verbringen, wurde abverlangt. ... Frage: Derzeitige Anwältin rät, das Schlupfloch zu nutzen, ins Ausland zu verziehen, solange Mutter noch das alleinige Sorgerecht hat.
7.1.2005
Mein Mann hat einen 10jährigen Sohn mit seiner Ex-Frau. Beide haben das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind. Wir wohnen in der gleichen Ortschaft und der Junge ist eine Woche bei uns und eine Woche bei seiner Mutter.
22.5.2014
Daher beabsichtigen wir einen umzug nach kolumbien..
10.7.2021
| 30,00 €
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Hallo, ich möchte in den nächsten Monaten mit beiden Kindern (12 und 15 Jahre) ins Europäische Ausland ziehen. ... Vielleicht brauche ich auch so ein Schreiben im Ausland für die Behörden?
3.9.2018
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Hallo, Mein Sohn ist 16 Jahre alt und besucht die 11 Klasse in der Oberstufe. Aus vielerlei Gründen möchte er die Schule nicht mehr weiter besuchen und zu den Verwandten nach Dänemark ziehen. Nun stellen sich einige Fragen für uns . 1.Kann er alleine ohne Erziehungsberechtigten zu den Verwandten ziehen ?
14.10.2004
von Rechtsanwalt Klaus Wille
Sehr geehrte Rechtsanwälte, die Fragen bei Trennung und Scheidung nehmen kein Ende. Ich habe mich auf Ihrer Seite schon darüber einigermaßen schlau gemacht, was mit meinem Trennungsunterhalt geschieht, sollte ich wieder eine neue Lebenspartnerschaft eingehen wollen. Und ich dachte schon fast, ich dürfte das nie wieder.

| 7.2.2012
Nun zur eigentlichen Frage: Wenn der Vater nach deutschem Recht zahlt, gilt dieses nur, solange das Kind in Deutschland lebt oder auch weiterhin nach dem Umzug? ... Behält das Kind einen Wohnsitz in Deutschland und studiert nur im Ausland, dann gilt deutsches Recht? Es soll unter allen Umständen vermieden werden, daß die Mutter nach dem Umzug alleine das Studium des Sohnes finanzieren muß.

| 6.1.2018
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Vor Umzug nach Deutschland (kurz vor Geburt des Kindes) würde er dann bei seiner Firma kündigen. ... Mit freundlichem Gruß P.s. ich habe einen ähnlichen Fall im Forum aus dem Jahr 2009 gefunden, vielleicht ist die Lage inzwischen anders: https://www.frag-einen-anwalt.de/Elterngeld-und-Krankenversicherung-nach-Rueckkehr-aus-dem-Ausland--f71939.html Einsatz editiert am 08.01.2018 10:16:01
23.9.2015
Nun Problem ist er lebt im Ausland in Belgien. ... Auch nach dem Umzug wird er sie jedes 3 Wocheende sehen, da ich wieder nach Deutschland komme, weil meine ganze Familie da ist.
123·5·8