Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

842 Ergebnisse für „trennung zugewinnausgleich“

20.9.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Nun versuchen wir den Zugewinnausgleich ebenfalls einvernehmlich vorzunehmen und auf Notar und Anwalt weitestgehend zu verzichten. ... Frau XY möchte diesen Betrag vom Endvermögen abziehen, so dass ich infolge des Zugewinnausgleichs 12.500 € weniger erhalte.
31.12.2013
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Wenn ich aus dem Haus bei Trennung ausziehe, kann ich das Geld von ihm zurückfordern?
12.8.2014
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Sehr geehrte Damen und Herren, wenn in einer Scheidungsvereinbarung ein zu zahlender Zugewinnausgleich in Höhe von .... vereinbart wird, kann diese Zugewinnausgleichszahlung direkt oder indirekt die Unterhaltszahlungen (Trennungsunterhalt u. nachehelichen Ehegattenunterhalt) beeinflussen? ... Angabe von §§. _____ Welche Kosten fallen für die Titulierung des Kindesunterhalts (2 Kinder) und Trennungsunterhalt/nachehelicher Unterhalt an? ... Müssen Kreditzahlungen für die Bezahlung des Zugewinnausgleichs bei der nachehelichen Unterhaltsberechnung in Abzug gebracht werden?
19.3.2011
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Heisst das, dass wenn ich die Trennung bzw. ... In der Schweiz hat eine Trennung allein "..keine Änderung des Güterstandes zur Folge" (Zitat aus PDF von oben). ... In diesem Fall würde eine Gütertrennung seit Trennung wirksam (?).
17.4.2014
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um die Berechnung des Zugewinnausgleichs. ... Zum Zeitpunkt der Trennung 2014 hat er keine Schulden mehr und ca. 50.000,00 + auf dem Konto. ... Ich bitte Sie um genaue Berechnung des Zugewinnausgleichs unter Berücksichtigung aller von mir angegebenen Punkte.
22.8.2012
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Muss, wenn dieses KFZ als Hausrat angesehen ist und in meinem Besitz ist, innerhalb des Zugewinnausgleichs einbezogen und ausgeglichen werden? ... Oder kann ich bei einem Zugewinnausgleich, die Hälfte des Autowertes in ihrem Endvermögen ansetzen? ... Sie hat sich jetzt selbst ein Auto während des Trennungsjahres gebraucht, auf Kredit, gekauft Jetzt haben wir also zwei Autos in der (Trennungs)Familie.
9.5.2018
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Wenn meine Frau das Geld nun ganz von ihrem eigenem Konto für sich selbst noch vor der Trennung ausgibt, wie wird ihr Erbe dann bei der Berechnung des Zugewinnausgleiches bei Trennung/Scheidung berücksichtigt? Also wird es voll berücksichtigt als ihr zustehndes Vermögen oder wird es nicht berücksichtigt, weil sie es für sich ausgegeben hat bzw. weil es noch vor der Trennung/Scheidung ausgegeben wurde?
9.4.2010
Zum Zweiten: Stichwort: Erwerbsobliegenheit mein Sohn lebt bei mir, ist 16 Jahre alt und natürlich trifft mich eine Erwerbsobliegenheit Kurz zu meiner Vergangenheit: Studium, Examen, Familienzeit, Förderung der Karriere meines Mannes, klare und gewollte Rollenverteilung, dann, drei Jahre Beteiligung an Existenzgründung und Unternehmensaufbau; nach 18 Jahren Ehe Trennung; Fortbildung in anderem Bereich, gegenwärtig freiberuflich "tätig" - die Anführungszeichen betreffen die Anlaufschwierigkeiten und den noch schleppenden Erfolg meiner Akquisitionsbemühungen.

| 17.11.2008
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Am 16.02.2008 bin ich aus der Ehewohnung ausgezogen und die Trennung von meiner noch Ehefrau im Bürgerhaus gemeldet inkl.

| 15.3.2017
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Nachdem der Trennung von meine Frau, strebe ich nun den Zugewinnausgleich an. ... Dass der Ausgleich von Schulden in der Ehe beim Zugewinnausgleich berücksichtigt werden, verstehe ich ja. Nun meine Frage: Gehören diese Schulden aus der GbR mit in die Berechnung beim Zugewinnausgleich?
20.2.2008
>XII ZR 111&#x2F;03<&#x2F;a>) sind Steuernachzahlungen nach erfolgter Trennung auf Grundlage einer fiktiven getrennten Veranlagung zu ermitteln. ... Zugewinnausgleich bis jetzt nicht durchgeführt. Muss ich die Steuer allein zahlen und kann ich die Ausgaben (trotz Gütertrennung in 10&#x2F;2005 und damit Stichtag für Berechnung)anschließend über den Zugewinnausgleich geltend machen?

| 22.2.2011
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
Tag der Trennung habe ich mir bereits eine Wohnung genommen, diese nahezu ein Jahr renoviert, einiges an Einrichtung gekauft. ( aber weiter in der ehelichen Wohnung gewohnt ) Ich hatte also Kosten für Handwerker und Hausrat sowie Einrichtung VOR der offiziellen Trennung. ... Welche Unterschiede in der Handhabung von Hausrat VOR und NACH dem ersten Tag der Trennung gibt es? ... Auch sie hat sich NACH der Trennung alles an Hausrat neu gekauft.
15.11.2016
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Zum Zeitpunkt der Trennung hat Herr A einen größeren, Frau A jedoch nur einen geringen Vermögenszuwachs erzielt. ... Im Rahmen der Trennung beruft sich Herr A nun auf den Ehevertrag: Da seine Frau einen kleinen Vermögenszuwachs erzielt habe, sei der Zugewinnausgleich ausgeschlossen. ... Hat Frau A Chancen, den Zugewinnausgleich zu erstreiten?

| 1.10.2009
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Folgende Fakten: Gemeinsames Haus (beide im Grundbuch) Trennung (Auszug) vor vier Jahren Scheidungsantrag im Sommer letzten Jahres Scheidung anfangs diesen Jahres Das zunächst auf beide abgeschlossene Tilgungsdarlehen wird seit ihrem Auszug von ihm alleine bedient, wobei zwei Jahre später auf ihre eigene Initiative hin ein neuer Vertrag auch mit ihm als alleinigem Darlehensnehmer abgeschlossen wird. Eine neue Partnerin wohnt bei ihm seit Mitte letzten Jahres Wie wirken sich diese Fakten aus bzw. werden finanziell bewertet in Bezug auf -Zugewinnausgleich -Aufteilung des Erlöses bei ev.
25.6.2009
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Kommen im Fall einer späteren Trennung Unterhaltskosten auf mich zu? ... Muss ich eventuell später auch einen Zugewinnausgleich zahlen?

| 13.2.2009
2008 Trennung (im September) - ich ziehe aus, verlege Wohnung und Praxis in ein gemietetes Haus, weil Ehemann nicht ausziehen will! ... Meine Frage zum Zugewinnausgleich: Kann mein Mann mir die alleinige Haftung über die Restschulden in der Praxis übertragen, ohne dass er eine Ausgleichszahlung vornehmen muß?

| 9.6.2009
Trennung. ... Fragen: Inwieweit werden Investitionen und Zinszahlungen beim Zugewinnausgleich berücksichtigt?
25.6.2018
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Wenn es nun nach einigen Jahren (ca. 5) zur Trennung&#x2F;Scheidung käme, welcher Immobilienwert wird dann zu Grunde gelegt? Der damalige Kaufpreis (inkl. einer inflationären Steigerung) oder aber ein realer Verkaufspreis der Immobilien zum Zeitpunkt der Trennung&#x2F;Scheidung (evtl. durch Gutachten) ?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·43