Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
505.147
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

881 Ergebnisse für „trennung trennungsjahr“


| 23.10.2006
2084 Aufrufe
Das Trennungsjahr würde ja dann im Januar 2007 anfangen. Gewöhnlich kann man dann für das Trennungsjahr gemeinsam veranlagt werden (Ich III, Ehefrau V). ... C) Unter welchen Bedingungen wäre eine Trennung noch in 2006 "günstiger" ?
19.5.2014
705 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Befinden wir uns wirklich schon im Trennungsjahr und muss er mir dann wirklich keinen Unterhalt mehr zahlen? Er wäre bereit mir ein Schreiben aufzusätzen, wo er erklärt, das Trennungsjahr bis zum Ende des Jahres zu verlängern. ... Wenn mein Mann hier im laufe des Jahres wieder einzieht und länger als drei Monate hier wohnt, fängt dann trotz dieses Vertrages, dass Trennungsjahr wieder von vorne an?

| 24.1.2011
6745 Aufrufe
Wenn man als Ehepaar offiziell im Juni eines Jahres das Trennungsjahr beginnt und dies mit einer notariellen Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung dokumentiert, können dann die Ehepartner für _dieses Jahr_ problemlos die Lohnsteuerklassenvariante III/V weiterhin in der gemeinsamen Veranlagung nutzen oder kann das FA dies verweigern? Im Juni des darauffolgenden Jahres wäre das Trennungsjahr vorbei und die Scheidung möglich, die auch vollzogen wird. ... Ist rückwirkend für _dieses Jahr der Scheidung_ eine gemeinsame Veranlagung möglich, wenn sich beide Parteien eine gemeinsame Veranlagung wünschen und noch im Trennungsjahr (also vor Ende Juni) einige Wochen zusammengelebt haben?
27.8.2006
2210 Aufrufe
Ein Großteil unserer Freunde ist in diesen Vereinen, wo unsere Trennung auch akzeptiert wird. Frage: Dürfen wir aus rein sportlichen Motiven noch miteinander Tanzsport betreiben, ohne dass dies sich auf die Gültigkeit des Trennungsjahres auswirkt? ... Dürfen wir noch mit unserem Wohnmobil zwei Tage nach Hamburg fahren und an zwei Veranstaltungen teilnehmen, woführ wir vor unserer Trennung schon teure Karten gekauft haben?

| 13.1.2017
215 Aufrufe
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Ich hatte ursprünglich vor dieses Jahr noch meine Steuerklasse zu behalten,da noch einige Verträge eine Laufzeit haben wie Miete etc und die Trennung ab Januar dieses Jahres zu verkünden.
16.1.2007
2350 Aufrufe
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Augrund Ersatz-LSTkarte hat Sie auf Amt Trennung angeben müssen gab 4 Monate nach realem Datum/Auszug an. ... Fragen: 1)Ab wann gilt das sogenannte Trennungsjahr/die Trennung und muss Trennung/Scheidungswille bei einem Rechtsanwalt oder Amt sofort oder kann nach dem jahr bekundet werden?
19.1.2013
1017 Aufrufe
von Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Auch haben wir unterschrieben, daß das Trennungsjahr bereits vorbei ist. Darauf habe ich eine Anwältin mit dem Scheidungsantrag beauftragt und ihn auch so gestellt: Trennungsjahr vorbei, alle einverstanden. ... Die Beweislage für das Trennungsjahr ist kompliziert, wir hatten zwar keine gemeinsamen Konten etc, haben aber unter einem Dach gelebt.

| 3.3.2013
1525 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Wir befinden uns im Trennungsjahr u d ich zähle Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt.
28.4.2010
7855 Aufrufe
Diese nutzt er jetzt auch für die Zeit der Trennung und er lebt dort. ... Ist es möglich, für die Zeit des Trennungsjahres und hinsichtlich einer möglichen Versöhnung in diesem Jahr,dass er melderechtlich nach wie vor an der Hauptwohnung gemeldet bleibt (Einverständnis des Vermieters zur o.g. Verfahrensweise liegt vor), auch wenn er sich aufgrund des Trennungsjahres in der Zweitwohnung aufhält?
7.10.2013
1343 Aufrufe
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Monat des Trennungsjahres. ... Soweit ich mich belesen habe, besteht nach dem Trennungsjahr hier eine "gesteigerte Erwerbsobliegenheit", das heisst ich müsste versuchen, einen Vollzeitstelle zu bekommen. Normalerweise besteht während des Trennungsjahres diese gesteigerte Erwerbsobliegenheit nicht.
16.1.2009
6316 Aufrufe
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Ich lebe mit einem neuen Partner seit meiner Trennung zusammen und ich erwarte von diesem ein Kind, welches im Mai 2009, also über ein Jahr nach Trennung geboren werden soll. ... Er gibt an dass wir wohl vor seinem Einverständnis noch einiges zu klären hätten, schließlich wollte ich die Trennung und nicht er und er hätte alle Zeit der Welt. ... Ich bitte um Mitteilung, ob auch ich berechtigt bin vor Ablauf des Trennungsjahres Scheidungsantrag zu stellen und welche Möglichkeiten ich habe die Vaterschaft meines Freundes eintragen zu lassen.

| 26.6.2014
4547 Aufrufe
von Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Da meine neue Partnerin noch acht Monate im Trennungsjahr lebt fordern die Banken eine Scheidungsfolge-Vereinbarung .

| 13.9.2008
7511 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Wann reiche ich die Scheidung ein (nach Ablauf des Trennungsjahres oder bereits vorher)? Muss ich das Trennungsjahr wahrnehmen? Muss ich die Trennung offiziell irgendwo melden?

| 16.9.2010
1164 Aufrufe
Muss auf jeden Fall ein Trennungsjahr verstreichen? ... Wie sieht es finanziell bei einer Trennung/Scheidung für beide aus?

| 2.2.2008
4727 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
So daß nun das Trennungsjahr ansteht. Was muss ich mit meinem neuen Partner beachten (gemeinsam ausgehen, etwas gemeinsam unternehmen, zusammensein), damit sich das nicht negativ auf das Sorgerecht meiner Tochter und die Trennungskosten (Ehevermögen, Scheidungskosten, Unterhalt, etc.) auswirkt?
21.1.2007
2330 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Seitdem lebe ich mit meinem neuen Partner zusammen und erwarte von diesem nun ein Kind, welches kurz vor Ablauf meines Trennungsjahres zur Welt kommen soll. ... Trennungsjahres möglich ?
3.11.2005
11865 Aufrufe
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
So daß nun das Trennungsjahr ansteht. Was müssen wir beachten (gemeinsam ausgehen, etwas gemeinsam unternehmen, zusammensein), damit sich das nicht negativ auf das Sorgerecht ihrer Tochter und die Trennungskosten (Ehevermögen, Scheidungskosten, Unterhalt, etc.) auswirkt. Wann hat das Trennungsjahr begonnen?
24.9.2013
1952 Aufrufe
von Rechtsanwältin Julia Reubel
Wir leben jetzt also im Trennungsjahr. ... Das Trennungsjahr würde ja erst im Juni 2014 ablaufen. ... Ich möchte ja die Trennung bzw.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45