Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

59 Ergebnisse für „trennung häuslich gemeinschaft“


| 29.4.2006
von Rechtsanwalt Klaus Wille
Meine Fragen hierzu: Trennung: -wir möchten uns gerne erstmal in unserem Haus (Zimmer genug) räumlich trennen " getrennt von Tisch und Bett", wird diese Art der Trennung/ des Trennungsjahres vor dem Scheidungsgericht anerkannt/angerechnet? Welche Bedingungen gibt es dafür - und wer kann dies überprüfen, b.z.w. wie können wir die tatsächliche Trennung nachweisen ? ... (habe eine 9jährige Tochter aus erster Ehe, die bei mir lebt) -sollte ich aufgrund meiner finanziellen Lage keinen Unterhalt zahlen müssen, wird eine räumliche Trennung im gleichem Haus - bezüglich Hartz 4 Gesetzes - überhaupt anerkannt, oder müsste er dann doch ausziehen ?

| 28.1.2009
Guten Tag Vor 10 Jahren: Trennung, Eigentumswohnung ausbezahlt, keine Schulden vorhanden. ... Welche Wirkung hat der Trennungszeitpunkt auf die ehebedingten Schulden und Scheidungsfolgensachen? Kann man das Trennungsdatum noch korrigieren?
14.11.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Was versteht der Gesetzgeber unter "endgültige Trennung" bei Eheleuten? ... Haustürschloss austauschen), habe aber Bedenken, dass er rechtlich gegen mich vorgehen kann, da der Gesetzgeber durch sein Verhalten keine endgültige Trennung sehen kann.

| 1.2.2014
., oder muss dazu auch das Gemeinschaftkonto aufgelöst werden, bzw. das Gemeinschaftskonto auf einen der beiden Kontoinhaber überschrieben werden?
27.2.2010
Folgende Situation Wir leben dauernd getrennt Trotzdem besuche ich alle 2 Wochen meine Familie (Distanz zwischen beiden Wohnungen ist zu gross) und haben wir noch gemeinsame Konten. Ist dies zulässig ? Vielen Dank für Ihre Antwort
27.8.2006
Ein Großteil unserer Freunde ist in diesen Vereinen, wo unsere Trennung auch akzeptiert wird. Frage: Dürfen wir aus rein sportlichen Motiven noch miteinander Tanzsport betreiben, ohne dass dies sich auf die Gültigkeit des Trennungsjahres auswirkt? ... Dürfen wir noch mit unserem Wohnmobil zwei Tage nach Hamburg fahren und an zwei Veranstaltungen teilnehmen, woführ wir vor unserer Trennung schon teure Karten gekauft haben?
19.4.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Guten Tag, meine Frau und ich sind seit dem 17.7.98 verheiratet und haben vorher rund 3 jahre in eheähnlicher Gemeinschaft gelebt. ... Die räumliche Trennung zwischen uns ist noch nicht erfolgt. ... Kann meine Frau mit ihrem neuen Partner einen (Scheín-) Mietvertrag abschließen, obwohl sie dann ja eine eheähnliche Gemeinschaft haben, um ihre laufenden Kosten zu erhöhen ?
31.3.2007
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Trennungsjahr“. ... Ein Kollege und ich vertreten die Ansicht, dass das mit dem Trennungsjahr kein Problem darstellen sollte, da die Haeusliche Gemeinschaft, Ehelichen Pflichten etc. in unserer Beruflichen Situation ohnehin nicht gegeben ist. ... Er argumentiert, dass durch blosse Abwesenheit keine Trennungsabsicht abgeleitet werden kann, es sei denn ein Trennungswille wurde vorher bekannt gegeben, eingeleitet und eine Versoehnung ausgeschlossen.

| 16.9.2010
Muss auf jeden Fall ein Trennungsjahr verstreichen? ... Wie sieht es finanziell bei einer Trennung/Scheidung für beide aus?
1.7.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Frage: Frau, 59 Jahre alt, will sich von ihrem Mann nach 35 Jahren Ehe trennen. Die Frau war nie berufstätig, hat ihr "Taschengeld" durch Putzstellen im familiären Umfeld erwirtschaftet. Wie sind die Unterhaltsverpflichtungen des Mannes seiner Frau gegenüber?

| 26.9.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Mein Mann stimmt einer einvernehmlichen Trennung / Scheidung nicht zu. ... -Habe ich einen Anspruch auf Trennungsunterhalt? ... Trennungsunterhalt einklagen zu können?
13.4.2005
Frage: ist es in jedem Falle sich nach einem Jahr Trennung scheiden zu lassen oder hat sie die Möglichkeit das ganze hinauszuzögern über "Argumente" wie ich hatte noch einen Schlüssel zu Wohnung etc.

| 8.1.2010
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Wir konnten erst ab diesem Zeitpunkt eine häusliche Lebensgemeinschaft führen.

| 19.10.2010
Ab wann gilt man als getrennt (Anerkennung Trennungsjahr)? ... Kann ich in der gemeinsamen Wohnung im Trennungsjahr bleiben? ... Wie sieht es außerdem mit dem Trennungsunterhalt aus?
4.7.2007
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Meine Frau lebt mit ihrer Mutter in einer häuslichen Gemeinschaft in einer gemeinsamen Wohnung. ... Meine Frage ist nun, wird diese häusliche Gemeinschaft und wird Vermögen seitens meiner Frau bei der Unterhaltsberechnung mit einbezogen?

| 29.10.2013
Wir wollen im Falle eines Falles in der Lage sein ohne eine regelrechte Scheidung und einem Trennungsjahr die Ehe kurzfristig aufheben zu lassen.
28.3.2006
Ich meine jedoch , daß wir unter den momentanen Umständen von keinen Trennungsjahr sprechen können da sich vieles in einen Familienleben nicht so einfach trennen lassen. ... Bitte um eine Einschätzung meiner Situation zum Trennungsjahr , auch vor Gericht im Falle einer Unterhaltsklage . ... Ist das ein Zustand wo man über Trennungsjahr reden kann , geschweige Unterhaltsklage ??
123