Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
505.255
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

2.166 Ergebnisse für „trennung anspruch“


| 24.11.2014
751 Aufrufe
hallo, ich habe mit meinem freund 2 Kinder, er hat leider nicht viel gearbeitet in seinem leben und sucht immer noch einen Vollzeitjob. ich habe eine Eigentumswohnung und ein haus mitgebracht. er bezahlt mir 500 euro unterhalt, sonst nichts.bin ich ihm bei Trennung Unterhaltspflichtig oder hätte er anspruch auf mein vermögen laut bga 2008?
11.11.2011
905 Aufrufe
von Rechtsanwältin Ulrike J. Schwerin
Guten Tag, ich bin seit ca. 20 Jahren verheiratet, bin selbsständig (es existiert ein Ehevertrag das meine Frau mit der Firma nichts zu tun hat) Wir haben ein Haus das wir zusammen gebaut haben es ist aber auf meine Frau geschrieben.(Es sind noch ca. 50.000,- Euro Schulden darauf) Es wurde Geld auf mich angelegt und auf meine Frau. Außerdem hat jeder Lebensversicherungen und ich habe vom Betrieb eine Direktversicherung.

| 28.11.2014
485 Aufrufe
von Rechtsanwalt Reinhard Moosmann
Da wir uns nun seit einigen Monaten in einer schwierigen Phase befinden und auch eine Ende der Lebensgemeinschaft nicht ausgeschlossen ist, hätte ich nun folgende Fragen: Da Sie sich bei einer Trennung keine eigene Wohnung leisten kann, muss wohl ALG II beantragt werden. ... Welche weiteren Ansprüche können gegen mich geltend gemacht werden ?

| 17.11.2008
2754 Aufrufe
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Am 16.02.2008 bin ich aus der Ehewohnung ausgezogen und die Trennung von meiner noch Ehefrau im Bürgerhaus gemeldet inkl. ... Mit der Abfindung möchte ich mich selbsständig machen. - Hat meine Frau einen Anspruch auf die Abfindung ?

| 2.5.2012
1055 Aufrufe
Bestehen nun noch weitere Ansprüche, die mit dem Auszug aus dem gemeinsamen Haushalt entstehen? ... Wie würden die Ansprüche generell in diesem Fall bei einer evtl.

| 13.12.2010
1618 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die Trennung wurde im Juli 2010 ausgesprochen, die räumliche Trennung war zum 1. ... Sie stellt nun Ansprüche auf weitere Nutzung des PKW´s, Aushändigung eines Schlüssels und eine Forderung in Höhe von 4500,-€! ... Meine Frage: Hat sie in irgendeiner Art und Weise Anspruch auf den Wagen, bzw. kann sie noch einen Betrag von mir fordern?

| 11.10.2006
2340 Aufrufe
seit dem 21.10.06 lebe ich in Trennung. ... Welche Ansprüche stehen meinem Mann gegenüber dem Haus zu? ... und welche Ansprüche hat mein Mann auf das Haus?
27.12.2011
2024 Aufrufe
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Sollte es zu einer potentiellen Trennung kommen wäre der Mindestunterhalt der Kinder trotzdem gesichert. Gibt es Einschränkungen bei der Aufnahme des Teilzeitmodells, falls es doch zu einer Trennung kommt?
11.6.2012
1778 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Zum Zeitpunkt der Trennung waren laut Bankauszug lediglich ca. 3000€ vom Kredit getilgt. ... Das Kind betreuen wir seit der Trennung zu je 50% nach dem Wechselmodell. ... Da wir die Trennung des Hauses nun in Angriff nehmen wollen stellen sich mir folgende Fragen: •Wie berechnet sich die Summe, welche ich ihr als Ausgleich für das Haus schulde?

| 26.5.2011
3008 Aufrufe
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Meine Fragen hierzu lauten wie folgt: 1.) meinem Mann wurde in 01/11 auch der variable Gehalts- Bestandteil für den Zeitraum 10/09 - 09/10 ausbezahlt- habe ich darauf einen anteiligen Anspruch, da wir ja während dieser Zeit noch nicht getrennt waren?

| 21.3.2010
1446 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Nach einigen Monaten vor Ort möchte ihr Mann jetzt die Trennung. ... Wenn sie wieder in D ist, hat sie während der Trennung Anspruch auf Unterhalt durch ihren Ehemann, wenn ja, wonach richtet der sich? Hat sie auch im Ausland Anspruch auf Unterhalt?
7.7.2017
140 Aufrufe
Wird mein Auszug dann als Trennung angesehen? Gibt es Trennungsgeld nur nach einem Scheidungsantrag? Wird Trennungsgeld event. auch rückwirkend gezahlt?
21.1.2007
1937 Aufrufe
Im August 05 erfolgte die Trennung von meinem Mann. ... Es erfolgt im Juni 2006 die erneute Trennung. ... Somit hätte ich keine Ansprüche mehr darauf.

| 24.8.2006
2207 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Wer hat Anspruch auf die gemeinsame Wohnung(Mietwohnung)? Was muß ich bei der Trennung noch beachten?

| 7.4.2013
1668 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Es geht dabei vor allem um folgende Fragen: 1.Ist es möglich, in einem solchen Vertrag eine Unterhaltsvereinbarung für den Trennungsfall zu treffen (lediglich zugunsten der Partnerin, für das Kind wäre ohnehin Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zu zahlen), nach der die Partnerin für einen festgeschriebenen Zeitraum (z.B. drei Jahre nach der Trennung) einen fixen monatlichen Betrag als Unterhalt und Versorgungsausgleich erhält (z.B. 600 Euro)? ... 2.Hätte die Partnerin im Falle einer Trennung auch ohne Vertragsgrundlage einen Anspruch auf Unterhalt und Versorgungsausgleich, da sie ja für die Erziehung des Kindes 24 Monate nicht berufstätig war und nur für die Hälfte der Zeit Elterngeld bezogen hat? 3.Hätte es Auswirkungen, wenn die Partnerin nach einer Trennung ihren Beruf aufgibt und/oder sich aus gesundheitlichen Gründen außer Stande sieht, einer Berufstätigkeit nachzugehen?
6.6.2005
10091 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Meine Freundin hat nun Angst, dass Ihr Mann ihr den Trennungsunterhalt bzw. nach der Scheidung den Unterhalt streichen kann, wenn ich so oft bei ihr bin oder dort wohne.Da es als eheähnliche Beziehung angesehen werden kann. 1.) ... Zusammenfassend stellt sich eigentlich die Frage, was müssen wir tun, dass ich möglichst oft bei ihr in der Wohnung sein kann ohne dass sie ihren Anspruch auf Unterhalt verliert.

| 10.6.2013
2093 Aufrufe
Allerdings habe ich ihn finanziell unterstützt, da wir vorher mündlich vereinbart haben, ich würde im Falle einer Trennung genau das Geld zurück bekommmen, welches ich ihm geliehen habe. Nach der Trennung habe ich mich nicht sofort bei ihm gemeldet, da er nicht "flüssig" war und ich ihm das auch noch nicht zumuten wollte. ... Das Thema beschäftigt mich seit der Trennung und ich würde es endlich gerne abschließen können.

| 30.10.2007
4273 Aufrufe
von Rechtsanwalt Kai-Uwe Dannheisser
Ist im meinem Falle eine Trennung oder eine Scheidung ratsam? ... Welche berechtigten Ansprüche (Unterhalt) kann meine Frau an mich stellen? ... Welchen Anspruch hat meine Frau auf Güter (Wohnungseinrichtung, etc.) die während der Ehe angeschafft wurden?
123·25·50·75·100·109