Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

24 Ergebnisse für „tochter unterhaltspflicht studium geburt“


| 16.1.2009
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Meine Tochter bekommt seit Beginn ihres Studiums (10/2005) nur von mir Unterhaltszahlungen, da das Einkommen ihrer Mutter zu gering ist. ... Meine Fragen: 1.Endet meine Unterhaltspflicht irgendwann aufgrund der Schwangerschaft/der Geburt des Kindes, weil der Kindsvater in der „Pflicht steht“? 2.Falls nicht, endet meine Unterhaltspflicht mit Ende des Studiums oder aufgrund eines von ihr erreichten Alters (25 o. 27)?

| 12.2.2015
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Nach ca. 4 Jahren Studium der Humanmedizin hat sie wegen Geburt eines Kindes ihre aktuelle Ausbildung für nun etwas mehr als zwei Jahre unterbrochen. ... Nun meine Fragen: Bin ich anlässlich der geplanten Wiederaufnahme des Studiums für meine Tochter erneut unterhaltspflichtig? ... Hat meine Tochter für die Zeit der Wiederaufnahme des Studiums einen Anspruch auf ein Eltern unabhängiges BAFÖG?

| 1.12.2016
Hallo, folgendes Problem: Meine 17jährige Tochter ist im 5. ... Meine Tochter hatte im August 2016 eine Ausbildung begonnen, wurde aber noch in der Probezeit im September gekündigt (nicht wegen der Schwangerschaft, die war noch nicht bekannt) Bin ich tatsächlich bei Auszug meiner Tochter noch unterhaltspflichtig? ... Mein Nettoeinkommen würde bei Auszug meiner Tochter bei ca. 2000 Euro liegen.

| 20.2.2010
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter, 25 Jahre, studiert seit Okt 2004 (1. ... Die werdenden Eltern haben auch in Erwägung gezogen zu heiraten, sind aber der Meinung, auch da müsste ich bis zum abgeschlossenen Studium zahlen. ... Lebensjahr gezahlt, müsste ich dann meine Zahlung erhöhen, sollte das Studium noch immer nicht beendet sein.

| 27.4.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Sehr geehrte Damen und Herren, Folgender Sachverhalt: Scheidung von Ehefrau in 2004, Titel auf Unterhalt minderjährige Tochter ohne Befristung erteilt (bisher nicht angepasst), in 2005 Geburt gemeinsames Kind mit jetziger Lebenspartnerin, erstes Kind wurde in 2009 volljährig. ... Tochter ist nun schwanger, Abitur wird noch vor Geburt des Kindes abgeschlossen. Dann ein Jahr Babypause und Studium ist geplant.
28.3.2017
von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Hallo, meine, uneheliche Tochter (24 J.), hat nach dem Abitur bis 2016 ein Studium zum Bachelor of Science absolviert und erfolgreich beendet. Danach hat sie, diese Informationen habe ich alle zufällig im Internet gefunden, (ab 2016) eine duale Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen mit integriertem Studium (ebenfalls?) ... Bisher bin ich davon ausgegangen, das erste Studium sei noch nicht beendet.

| 14.5.2009
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Mein Sohn befindet sich in der Ausbildung, meine Tochter besucht die Realschule. ... Geburtstag unserer Tochter einstellen werde. Kurz darauf rief mich meine Tochter an und beschimpfte mich aufs Übelste (Details erspare ich Ihnen!).
7.11.2011
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe seinerzeit eine Urkunde beim Jugendamt unterschrieben für meine größte Tochter (vollstreckbare Ausfertigung mit dem Passus: Für den Fall, dass meine Unterhaltspflicht über das 18. ... Wie lange beteht die Unterhaltspflicht? Bis zum Erlangen des 18ten Geburtstages, des Abitur (in 2012) oder erst nach dem anvisierten Studium?

| 27.9.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Ausgangssituation : Meine Tochter (19) beginnt jetzt in einer anderen Stadt ein Studium, sie wird also nicht mehr wie bisher bei der Mutter leben und einen eigenen Haushalt führen. ... Der Bedarf während des Studiums wird aber zwangsläufig größer sein. ... Es besteht zwar keine Unterhaltspflicht gegenüber meiner Tochter, allerdings gegenüber seiner Frau und den anderen Kindern.

| 30.8.2012
von Rechtsanwalt Mathias F. Schell
Sachverhalt: Tochter (20) lebt seit 2 Jahren in eigener Wohnung und machte 2012 Abitur. ... Im Sommer 2011 nach ihren Zukunftsplänen befragt äußert sie den Wunsch eine Ausbildung (Berufswunsch wurde genannt) und kein Studium zu machen. ... Wir lesen immer, eine Orientierungsphase gilt nach dem Abitur wenn sich daran eine Ausbildung/Studium anschließt deren Beginn schon feststeht.

| 12.4.2016
von Rechtsanwältin Sabine Raeves
Vater von meiner Tochter ist langzeitarbeitslos. Ich habe bisher für meine Tochter den Unterhalt bezahlt, alleine. ... Vor ein paar Jahren hat meine Tochter eine schulische Ausbildung angefangen.

| 29.7.2015
Guten Tag, meine Tochter wird im August 2015 18 Jahre alt. ... Klasse und wird 2016 das Abitur ablegen bzw. möchte anschließend ein Studium aufnehmen. Meine Frage: Muss ich nach dem 18., Geburtstag den Unterhalt direkt an sie überweisen oder weiterhin an die Kindesmutter?
22.3.2005
Meine Tochter ist 21 Jahre alt, lebt in Krefeld , Nordrhein-Westfalen. ... Geburtstag eine eigen Wohnung. ... Meine Frage: Wieviel Unterhalt muß ich monatlich bezahlen und wann endet eigentlich meine Unterhaltspflicht (falls sich nach der Lehre ein Studium anschließt)?
19.7.2017
von Rechtsanwalt Roger Neumann
Kurz nach Einstellung der Zahlungen, nahm die Kindsmutter Kontakt zu ihm auf, und informierte ihn darüber, dass die Tochter ein Studium anstrebt. ... Heute wurde er von der Mutter des Kindes (21 Jahre alt) angerufen, er solle sich mit der Mutter treffen, um über die Finanzierung des Studiums zu reden. ... Dieses Studium baut aber nicht auf der Erstausbildung auf.
26.5.2006
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Ich einige mich mit meiner Tochter auf Zahlung von 400 € Unterhalt - sie besucht die FOS. ... (Tochter hat im Februar 05 die FOS beendet und im Oktober eine Ausbildung begonnen. ... Eine Einmalzahlung von mir im Mai 2005 über 1000,00 € an mein Tochter wurde nur für diesem Monat berücksichtigt.
9.5.2007
Aus seiner Ehe hat er eine weitere Tochter von 22 Jahren, welche aber seit diesem Monat ihr Studium beendet hat und einer festen Anstellung nach geht.

| 25.2.2010
von Rechtsanwältin Carolin Richter
Parallel dazu besuchte ich die neue Schule meiner Tochter und musste dort mit Schrecken erfahren, dass meine Ex Frau die Schulbescheinigung verfälscht hat. ... Geburtstag meines Kindes automatisch wieder beendet werden (Antragsteller Mutter – Mutter verliert die Sorge mit Eintritt des 18. ... Geburtstag des Kindes seine Kontonummer zu erfragen und die Einkommensverhältnisse der Mutter einzufordern?
21.8.2007
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sep. 2005: Geburt ihres Sohnes. ... Bis Ende März 2007 versuchte sie (vergeblich), Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen. ... Auf meine telefonische Nachfrage bei der Kindergeldkasse Anfang 2006, ob nach Geburt des Enkelkindes der Kindergeldanspruch für mich entfällt, weil nun der Kindesvater zum Unterhalt gegenüber unserer Tochter verpflichtet ist, antwortete die Familienkasse sinngemäß: „Solange Ihre Tochter nicht verheiratet ist, bleibt Ihnen als Vater der Kindergeldanspruch erhalten.“ In diesem Glauben war ich noch bis vor wenigen Tagen.
12