Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

506 Ergebnisse für „sorgerecht mutter antrag sorge“

3.11.2013
Da der Vater Kriminell ist, möchte meine Schwester Ihn das Sorgerecht entziehen. Folgende Fragen habe ich zu dem Thema: 1.Ist es möglich dem Vater das Sorgerecht zu entziehen? ... 4.Ist es möglich, dass Beispielweise meine Schwester und Ich oder meine Schwester und meine Mutter ein geteiltes Sorgerecht für das Kind haben können?
10.10.2013
Ein Umgang wird dann nicht mehr möglich sein.Sein Sorgerecht will er aber nicht abgeben. ... Und falls die Chancen für das alleinige Sorgerecht schlecht stehen - es gibt doch die Möglichkeit, sein Sorgerecht zu "pausieren"? (weiß die genaue Bezeichnung leider nicht) und wäre das zusammen mit dem Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht möglich und einfach durchzusetzen auch ohne seine Mithilfe?

| 26.2.2010
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Mir ist bekannt, dass die elterliche Sorge nach der Geburt allein der Mutter zusteht. Falls gewünscht, können die Eltern eine Willenserklärung zur gemeinsamen Ausübung der elterlichen Sorge abgeben. ... Nur leider lehnt sie zur Zeit ein gemeinsames Sorgerecht ab.

| 15.5.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Da der Vater nach dem Verschwinden sich nicht mehr meldete und auch nicht zu ermitteln war, wurde 2007 per Gerichtsurteil das alleinige Sorgerecht der Mutter zugesprochen. ... Der Vater stellte nun den Antrag an die Mutter per Rechtanwalt, ihm ein 14-tägiges Umgangsrecht einzuräumen (von Fr.... Die Gegenseite droht per Rechtsanwalt mit Entzug des Alleinigen Sorgerechts wegen schädlichem Verhalten der Mutter für den Sohn und wegen Ausnutzen des alleinigen Sorgerechts.

| 19.8.2016
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin alleinerziehende alleine sorge berechtigte Mutter von ein Kind im alter 3.5 Jahre. ... Der leibliche Vater des Kindes hat einen Antrag auf gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt. Das Kind bleibt während meine Haftzeit bei meine Mutter.
25.11.2016
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Im Beschluss wird aufgeführt, dass "der Vater die Übertragung der elterlichen Sorge auf die Mutter will", ein Umgangsrecht wurde nicht geregelt. ... Ich habe nun Angst, je länger mein Sohn ohne mich unter Obhut meiner Mutter in DE verweilt, desto größer wären des Kindsvaters Chancen, das alleinige Sorgerecht zu bekommen und zu bewirken, dass unser Sohn bei ihm lebt. Meine Mutter ist kurz vor der Rente, und ist in keiner guten finanziellen Situation.
28.1.2011
Meine Nichte lebt z.Zt.bei Ihrer Mutter. ... Das Sorgerecht teilen sich die Eltern seit mehreren Jahren. Wenn meine Schwester einen Antrag auf das alleinige Sorgerecht stellen würde, so hätte dies wohl wenig Aussicht auf Erfolg, so ihr Anwalt.
19.4.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
sehr geehrte damen und herren, mein sohn ist sieben. mit der kindsmutter habe ich von september 1997 bis april 2000 eheähnlich zusammengelebt. unser sohn wurde anfang 1999 geboren. daraus ergibt sich, daß ich mit mutter und kind gemeinsam für ca. 14 monate an einer adresse ohne unterbrechung zusammengelebt habe. ich habe durchgesetzt, daß ich unser kind regelmäßig sehe. ich habe mich, soweit es die mutter nicht verhindert hat, für alle belange meines sohnes eingesetzt, und möchte mich zb. auch jetzt an seiner schule engagieren. ich möchte schon lange - auch gegen den willen der kindsmutter - das gemeinsame sorgerecht für unseren sohn durchsetzen. bestehen präzedenzfälle?
17.2.2009
Sehr geehrter Herr Anwalt Meine CH-Ehefrau (Zürich)und ich (D) hatten in Deutschland gemeinsames Sorgerecht. ... Sorgerecht nie moniert. Nun strengt sie am Bezirksgericht Zürich eine "Ergänzung eines ausländischen Scheidungsverfahrens" an und will mir das Sorger. wegnehmen lassen.

| 29.7.2009
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Meine Tochter kann mich ab und zu besuchen wenn es ihre Mutter zulässt. ... Ihre Mutter (meine EX) lässt dies, wahrscheinlich aus Eifersuchtsgünden, sehr wenig zu. ... Meine Frage ist: Kann ich das Sorgerecht für meine Tochter wiedererlangen und welche Schrittte muss ich dafür gehen?
26.5.2011
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Sehr geehrte Damen und Herren, vor Geburt unseres unehelichen Kindes machten mein Lebenspartner und ich eine Vaterschaftsanerkennung und legten das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt fest. ... Deshalb stellten wir beim Familiengericht einen Antrag die alleinige Sorge wieder auf mich (Mutter) zu übertragen, was dann auch richterlich so festgelegt wurde. Nun meine Frage, falls mein Lebensgefährte und ich nun heiraten würden, gäbe es eine Möglichkeit, dass ich dennoch das alleinige Sorgerecht für unser Kind behalten könnte?

| 31.5.2007
Hallo, als alleinerziehende, ledige Mutter eines Dreizehnjährigen habe ich mich für den dreijährigen Auslandsdienst mit Ziel USA beworben.Mit dem Kindesvater lebe ich schon 12 Jahre nicht mehr zusammen, gemeinsames Sorgerecht wurde nicht vereinbart. ... Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht so einfach wäre und ich allein schon bei Einreise in die USA zu Urlaubszwecken Probleme bekommen könnte, zumal ich kein Schriftstück oder Urteil vorweisen kann, dass ich das alleinige Sorgerecht habe,wie das bei Geschiedenen der Fall wäre. ... Wo kann ich so ein Dokument über das Sorgerecht bekommen, ohne "schlafende Hunde" beim Vater zu wecken?

| 13.2.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Ich möchte das gemeinsame Sorgerecht für meinen bei seiner leiblichen Mutter lebenden Sohn beantragen. ... Meine Anwältin sagt, dass eine klage auf das Sorgerecht nur Sinn macht, wenn es eine funktionierende kommunikation zwischen der Mutter und mir gibt. Nur die mutter will es ja nicht.

| 22.6.2014
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Sachlage: -Für Kind (geb. 2010) besteht derzeit noch alleinige Sorge der Mutter, Trennung von Kindsvater noch vor der Geburt -Mutter hat Verlobten in einem nicht-EU-Land (kein HKÜ-Land), für Mutter ist ein Job in demselben Land ab Oktober sicher und für das Kind ist ein Kindergartenplatz in der deutschen Schule vor Ort reserviert. - Kindsvater hat direkt nach Bekanntwerden der neuen Beziehung der Mutter das gemeinsame Sorgerecht beantragt sowie das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, um Wegzug des Kindes zu verhindern. ... Ich mache mir große Sorgen, Deutschland nicht mehr verlassen zu können, falls das Gericht eine Einigung mit dem Kindsvater als Vorbedingung zum Wegzug verlangt, denn der KV hat das gemeinsame Sorgerecht ausschließlich aus dem Grund beantragt, einen Wegzug des Kindes unmöglich zu machen. ... Bei gemeinsamer Sorge, die im baldigen Verfahren wohl automatisch erteilt wird, müsste ich ja erst gerichtliche Anträge auf einen Umzug mit dem Kind gegen den Willen des Vaters stellen.

| 15.5.2009
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Mutter einer 10-jährigen Tochter. ... Hätte unter diesen Umständen ein Antrag auf Zuteilung des alleinigen Sorgerechts Aussicht auf Erfolg? Wo und wie müsste ich einen solchen Antrag stellen?
14.8.2008
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Lebenspartnerin, die ich seit gut 3 Jahren kenne aber mit der ich noch nicht in häuslicher Gemeinschaft, sondern an getrennten Wohnorten zusammenlebe, ist seit ca. 5 Jahren geschieden und hat für ihre beiden Kinder (m15 und w13) gemeinsames Sorgerecht mit ihrem Ex-Mann. ... Scheidungsvertrag (Unterhalt Kinder + Frau) eingestellt, hat aber gleichzeitig verlauten lassen, daß er angesichts des gemeinsamen Sorgerechts alle Versuche meiner Lebenspartnerin, ggf. mit mir und den Kindern woanders hinzuziehen (inkl. ... Fragen: - inwieweit kann der Ex-Mann die Mobilität meiner Lebenspartnerin in der Tat einschränken, indem er mit Blick auf das Sorgerecht einem Schulwechsel die Unterschrift veweigert. - verliert er automatisch das Sorgerecht, wenn er nicht mehr zahlt?
15.2.2011
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
Deshalb möchte ich das gemeinsame Sorgerecht beantragen, was nach der Publikation des BMJ vom 13,01.2011 möglich ist. Meine Fragen: - an wen muss ich den Antrag stellen - welch Form muss der Antrag haben Danke
9.4.2013
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
So viel ich weiss , bei einer Scheidung , wird das kind bei der mutter bleiben, aber wie ist bei unsere fall,, ich bin selbständig , und die , arbeiterin , in 3 schichten , früh-6 bis 14 ubd spät schicht .14 bis 22 dann nacht 22 bis6 uhr ,,, Die frage ist wie kann eine Frau mit solchem arbeitsplan , um eine 6 jährige Tochter kümmern, ? Wenn man sie darüber fragt , Antwortet , früh schicht kann sie selber in der schule gehen , und nachmittag wid von der mutter abgeholt, bei der spät schicht , die arbeitet bis 22 uhr und wird sie esrt 23 zu hause sein , bei der frage wie wird sie auf das kind auf passen während spät schicht , anwortet , sie kann aleine von der schule nach hause kommen , und wird sie bis zum abend allein zu Hause sein , bei nacht schicht , ganau so. Die frage lauet , ob eine Mutter mit solche Arbeitsstunde in der lage ist die sorgerecht zu behalten?
123·5·10·15·20·25·26