Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

123 Ergebnisse für „selbstbehalt elternunterhalt“


| 13.6.2013
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Guten Tag, Wird Elternunterhalt vom Sozialamt nur eingefordert wenn es um eine Heimunterbringung geht oder auch wenn die Rente für die Lebenskosten nicht reicht? Wie berechnet sich der Elternunterhalt? Wie hoch ist der Selbstbehalt des Unterhaltspflichtigen mit minderjährigem Kind?

| 9.8.2005
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Elternunterhalt. ... Mir wurde gesagt dass der Selbstbehalt 1.400 Euro beträgt.

| 18.1.2007
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Es besteht die Möglichkeit, dass ich in Kürze Post vom Sozialamt bekomme und zur Zahlung von Elternunterhalt für meinen Vater herangezogen werde. ... - welcher Betrag würde mir als Selbstbehalt zustehen?
9.9.2014
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Ich habe eine Frage zum Thema Elternunterhalt bei volljährigen Kindern mit folgender Fallkonstellation : (1) Ich bin voll erwerbsgemindert seit 2010 und beziehe seither eine staatliche Bruttorente der DRV von ca. 1.548,- €. ... Ich habe nun drei für mich wichtige Fragen : a) Wie hoch ist mein monatlicher Selbstbehalt mit Blick auf Unterhaltsforderungen meines Vaters in der obigen Konstellation im Jahr 2014 ? ... Ist diese Zahl auf meinen Fall bei obiger Konstellation anwendbar und wenn nicht, wie hoch wäre mein monatlicher Selbstbehalt stattdessen in 2014 ?
18.8.2016
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Sehr geehrte Damen und Herren, die Themen Erbe und Elternunterhalt sind derzeit aktuell bei uns und wir benötigen eine rechtsverbindliche Auskunft (wenn möglich mit den entsprechenden Paragraphen) auf Basis der folgenden Situation. ... Ä. - erstes Kind wird im November erwartet Unsere Frage(n): Nehmen wir an, die Eltern meines Mannes werden unterhaltsbedürftig. - Wie berechnet sich in unserem Fall der Elternunterhalt? ... Wie fließt diese Tatsache in die Berechnung des Elternunterhaltes ein?
4.10.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Können wir, wenn wir unseren Wohnsitz dauerhaft in der Schweiz haben, zum Elternunterhalt in Deutschland herangezogen werden?
20.12.2017
Meine Fragen beziehen sich auf eine eventuelle Pflegebedürftigkeit oder Einweisung meiner Eltern in ein Pflegeheim oder Krankenhaus: Inwiefern laufe ich Gefahr, jemals zum Elternunterhalt oder sonstiger Kosten für meine Eltern (wie bereits gesagt, seit ca. 20 Jahren wegen Streit und Konflikten, keinen Kontakt) aufkommen zu müssen (ich habe auch noch 2 Schwestern, die ebenfalls keinen Kontakt zu unseren Eltern haben) ?
1.1.2015
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Elternunterhalt „besser" das Darlehen normal laufen zu lassen und den Betrag für Renovierungen zu sparen oder auszugeben? ... Wie sieht es mit dem Elternunterhalt aus, wenn meine Mutter nicht in einen Pflegeheim käme und zuhause eine Betreuung rund um die Uhr benötigen würde, hierfür ihr Geld und die Zahlung für die Pflegestufe aber nicht reichen würde?

| 11.8.2019
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Nun verlangt das Sozialamt für den Vater der Frau Elternunterhalt. ... Abwandlung des Falls: Die Frau hat einen Bruder, der Elternunterhalt aus seinem Einkommen zahlen kann, der aber über kein nennenswertes Vermögen besitzt. Wird der Elternunterhalt in erster Instanz aus den Einkommen der Kinder bezogen, ganz gleich, über wieviel Vermögen die jeweiligen Kinder verfügen?

| 3.12.2014
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Nach dem ab 2015 (voraussichtlich) geltenden Selbstbehalt in Höhe von 1800 Euro würde ich ab Rentenbeginn in etwa an Einkünften plus Wohnvorteil genau diesen Betrag erhalten.
23.1.2007
von Rechtsanwalt Klaus Wille
In diesem Zusammenhang haben mein Mann und ich uns mit dem Thema Elternunterhalt beschäftigt. ... In einem Elternunterhaltsrechner aus dem Internet haben wir jetzt mal unseren Fall "durchgespielt": Mein Mann allein müsste keinen Elternunterhalt bezahlen, wenn man mein Einkommen jedoch hinzuzieht müssen wir ca 400 Euro bezahlen. ... Kann man uns verbieten Schulden für ein Haus aufzunehmen wenn die Eltern meines Mannes auf Elternunterhalt angewiesen wären?
9.2.2007
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Guten Tag ich bitte um Beantwortung der folgenden Frage: Auf mich kommen Unterhaltsforderungen (Elternunterhalt) zu. ... Wie wird der Naturalunterhalt in die Berechnung für den zu leistenden Elternunterhalt einbezogen (Erhöhung meines Selbstbehaltes)?

| 14.1.2007
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Werde ich in diesem Fall zum Elternunterhalt herangezogen, obwohl sich mein Vater noch selbst versorgen könnte? ... Welcher Zeitpunkt wird für die Berechnung des Elternunterhaltes herangezogen? ... Geht das Sozialamt für die Festlegung des Elternunterhaltes von den Verhältnissen im Jahr 2001 aus und könnte den Erwerb der Eigentumswohnung als Versuch ansehen, die Unterhaltszahlungen teilweise zu umgehen?

| 30.11.2006
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Sehr geehrte Damen und Herren Anwälte es geht um Elternunterhalt für meine uralte Mutter.
30.11.2012
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Sehr geehrte Damen und Herren. Da die Umstände sehr komplex sind, suche ich Hilfe in diesem Forum. Zunächst möchte ich Ihnen die Situation wie folgt darstellen.

| 23.10.2015
Meine Frage: im Falle das mein Mann für seine Mutter Elternunterhalt zahlen muss: gehe ich mit meiner Forderung auf Trennungsunterhalt vor oder geht das Sozialamt mit den Forderungen für seine Mutter vor?

| 21.1.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Meine dazu vorderdringlichen Fragen lauten: Bis zu welchem Betrag des Selbstbehaltes können meine Konten und mein Gehalt vom Sozialamt „geplündert“ werden?

| 10.11.2014
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Anders gefragt, gibt es mögliche Falltüren beim freiwilligen Elternunterhalt, die man beachten sollte?
123·5·7