Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

99 Ergebnisse für „scheidung sorgerecht recht vereinbarung“


| 25.11.2010
Welches sind die Unterschiede zwischen dem aktuellen deutschen Recht und dem Scheidungsrecht in Pennsylvania. Insbesondere Unterschiede im Unterhaltsrecht (Höhe / Prozent vom gemeinsamen Einkommen, Dauer, Rente) und im Sorgerecht (Aufenthaltsbestimmungsrecht) interessieren mich. Gibt es in beiden Ländern die Möglichkeit, vor einer eigentlichen Scheidung eine notarielle Vereinbarung zu treffen betreffs Unterhalts- und Sorgerecht, die internationalen Bestand hat?
20.7.2008
Ich möchte die Scheidung unserer Ehe in Deutschland schnellstens einreichen, und das Sorgerecht für die Kinder beantragen, mit allen Vorteilen, die das dt. Recht hergeben !

| 23.7.2008
Ich bin seit 3 Jahren geschieden ( getrennt seit 7 ), mein Ex-Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht für unser Tochter (10). Im Zuge der Scheidung haben wir eine Vereinbarung getroffen : die Tochter ist derzeit am Wochenende und Mittwochs bei dem Vater, lebt bei der Mutter. Änderungen müssen beide Elternteile zustimmen. ... Können Sie mir bitte die rechtliche Seite erläutern ?
12.6.2021
| 25,00 €
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Die Scheidung ist noch nicht eingereicht. ... Es soll hier angemeldet werden, zur Schule gehen und mir soll Sorgerecht übertragen werden für dieses Kind. Zusätzlich ist vermerkt, dass diese Vereinbarung bis zu dem Zeitpunkt gilt, als die Mutter sich ebenfalls dort, wo ich wohne anmeldet.
15.9.2010
Ist es möglich, das Sorgerecht für ein gemeinsames Kind während dem Bestehen einer Ehe schon für den Fall der Trennung zu regeln, und dies schriftlich bei einem Notar zu hinterlegen, sodaß eben diese Regelung bei einer Scheidung rechtsgültig ist? ... Ich denke über eine Scheidung nach, möchte diese jedoch aus persönlichen Gründen noch nicht einreichen. Die Klärung des Sorgerechts im Vorfeld ist mir jedoch ein großes Anliegen.
27.10.2005
Wo müsste ich eine eventuelle Scheidung einreichen ?(Auch Zuständigkeit für Sorgerecht,Unterhalt).Würde sich an den Zuständigkeiten durch einen Wegzug aus Italien in anderes land etwas ändern ?
19.1.2008
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Nun möchte ich mich schon jetzt mal darüber informieren, wie es dann mit Sorgerecht / Scheidung aussieht, falls wir die Entscheidung treffen uns zu trennen. ... Wäre es sinnvoll - nur für den Fall - schon jetzt eine Entscheidung über das Sorgerecht zu treffen, solange er noch hier ist? ... Wie formell muss so eine Vereinbarung aussehen und ist diese dann auch wirksam bei einer Scheidung?
16.12.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Beide Anwäte hatten jedoch nur die Vollmacht, den Verzicht auf Versorgungsausgleich in unserem Namen zu erklären und das gemeinsame Sorgerecht für unseren Sohn. ... Gibt es nach der Scheidung heute überhaupt noch die Möglichkeit, den Verzicht auf Unterhaltszahlung rechtsmäßig und anwendbar zu behandeln? ... Kann ich meine Vollmacht meinem jetzigen Anwalt mit sofortiger Wirkung entziehen oder geht das erst, nachdem die Scheidung rechtskräftig ist?

| 9.7.2010
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Meine Fragen: Erfüllt unsere Vereinbarung die Voraussetzung für eine unstreitige Scheidung? Kann mein Mann die Vereinbarung angreifen? ... Was passiert nach der Scheidung?

| 6.1.2005
Da die Ehe meiner Schwester sich momentan in einer ziemlichen Krise befindet und eine Trennung/Scheidung abzusehen ist, Sie des weiteren mit der momentanen Situation offensichtlich überfordert ist, versuche ich nun nach Möglichkeit ein wenig Ihre Interessen zu wahren. ... Gemeinsame Suche nach einer neuen Vereinbarung mittels Mediation. ... Sollte/Kann/Muß man diese Vereinbarung widerrufen/anfechten und falls ja welchen zeitlichen Rahmen hat man hierfür?
28.8.2006
Wir haben aktuell eine schriftliche Vereinbarung, dass ich unsere mittlerweile 20 Monate alte Tochter alle 3 Wochen ein verlängertes Wochenende (Samstag bis Monntag mittag) lange besuche. ... Habe ich ein Recht darauf, meine 20 Monate alte Tochter an den Besuchswochenenden längere Zeit (>6 Stunden) auch alleine (im Hotel oder einer Pension) zu betreuen, wenn möglich sogar über Nacht. ... Habe ich ein Recht darauf, dass meine 20 Monate alte Tochter innerhalb eines Jahres eine gewisse Anzahl von Tagen in der ursprünglichen Ehewohnung verbringen kann?
22.7.2018
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Vereinbarungen wurden nur eingehalten Solange es gut lief. ... Er droht auch viel mit Selbstmord wenn er durch die Scheidung unser Haus verliert oder Unterhalt zahlen muss. ... Daher will ich das alleinige Sorgerecht.

| 8.1.2009
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Da ich jedoch weiß, mein Ex-Partner ist manchmal ein Schlitzohr und hält mündliche oder schriftliche Vereinbarungen nicht ein, bin ich verunsichert, ob die Entscheidung die Scheidung durch nur einen Anwalt durchzuführen, die Richtige ist. ... 2b) Wie viele Tage oder Wochen nach der Scheidung könnte ich in Revision gehen? 2c) Gibt es während der Scheidung und bei der Vertretung beider Parteien durch einen Anwalt die Möglichkeit eine Revision aus zu schließt?

| 22.9.2016
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Falls wir aber, aus welchen Gründen auch immer, in Zukunft doch entscheiden, in die USA umzuziehen, würde ich gerne wissen, wie ich mich im Falle einer Trennung / Scheidung im Vorfeld absichern kann. Ich weiß, dass mein Partner es mir unmöglich machen könnte, mit unserem gemeinsamen Kind zurück nach Deutschland zu gehen, da wir uns ja beide das Sorgerecht teilen werden. ... Die meisten sagen, es gäbe solche Verträge / Sorgerechtseinigungen nicht bzw. diese sein dann im Falle einer Trennung vor amerikanischem Gericht nichtig.
19.2.2008
Gericht. wir haben 2 kinder, gemeinsames Sorgerecht. ... Ich frage mich, ob wir die Scheidung nicht nach deutschem Recht abwickeln können, so dass ich das Aufenhaltbestimmungsrecht bekomme und weg kann. ... Gibt es sonst, falls das deutsche Recht nicht greift, eine andere Möglichkeit, mit den Kindern nach Deutschland zu ziehen?

| 25.7.2009
Hat mein Mann Rechte auf das Appartment (Miete)? Hat er irgendwelche Ansprüche gegenüber der neuen Wohnung vor und nach der Scheidung? ... Sorgerecht?
9.3.2014
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte, mein Partner und ich sind im gesetzlichen Güterstand (Zugewinngemeinschaft) verheiratet. ... Mein Partner hat vorgeschlagen, anstelle des Zugewinnausgleichs, der genau ermittelt werden müsste und das kompliziert ist, eine Vereinbarung zu treffen, dass mein Partner mir einen Betrag X bis zum ...... zahlt und zum Scheidungstermin nochmal einen Betrag Y. ... Und wie müsste die Vereinbarung dann genau lauten?
27.1.2016
von Rechtsanwältin Sabine Raeves
In 3 Monaten kommt er wieder zu einem besonderen Anlass und ich wünschte, wir könnten uns über Unterhalt und Sorgerecht einigen. Nun habe ich folgende fragen: Kann ich die Scheidung in Deutschland einreichen, obwohl wir in Mexiko geheiratet haben und das Familienvermögen in Mexiko ist? ... Oder was sollte er dort jetzt erledigen, damit wir zu seinem Besuch hier mit der Scheidung vorankommen?
123·5