Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
511.296
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

2.090 Ergebnisse für „scheidung sorgerecht“


| 19.9.2007
4836 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Über das Sorgerecht unseres 3 jährigen Sohnes allerdings leider nicht. ... Wie lange dauert eine Scheidung und wie lange dauert der Sorgerechtsprozess?
20.1.2006
2137 Aufrufe
Nun will mein Bekannter das 100 Prozentige Sorgerecht für seinen Sohn, er möchte ihn bei sich . Noch hat sie aber das alleinige Sorgerecht wurde ihm gesagt.Gleichzeitig will er die Scheidung, oder Annulierung, wenn das noch möglich ist.Sie hat früher mit Drogen zu tun gehabt und einen sehr fragwürdigen Lebenswandel geführt..Hat er Chancen auf das Sorgerecht? ... Hätte er auch später noch die Möglichkeit das Sorgerecht zu bekommen, oder das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu ändern?

| 31.5.2007
3518 Aufrufe
Hallo, als alleinerziehende, ledige Mutter eines Dreizehnjährigen habe ich mich für den dreijährigen Auslandsdienst mit Ziel USA beworben.Mit dem Kindesvater lebe ich schon 12 Jahre nicht mehr zusammen, gemeinsames Sorgerecht wurde nicht vereinbart. ... Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht so einfach wäre und ich allein schon bei Einreise in die USA zu Urlaubszwecken Probleme bekommen könnte, zumal ich kein Schriftstück oder Urteil vorweisen kann, dass ich das alleinige Sorgerecht habe,wie das bei Geschiedenen der Fall wäre. ... Wo kann ich so ein Dokument über das Sorgerecht bekommen, ohne "schlafende Hunde" beim Vater zu wecken?
28.12.2007
3210 Aufrufe
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Da kein Ehevertrag besteht was passiert bei der Scheidung? ... Wer würde das Sorgerecht bekommen? ... Was passiert wenn sie in die Trennung/Scheidung nicht einwilligt?
20.7.2008
2448 Aufrufe
Ich möchte die Scheidung unserer Ehe in Deutschland schnellstens einreichen, und das Sorgerecht für die Kinder beantragen, mit allen Vorteilen, die das dt.
26.5.2011
1286 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Sehr geehrte Damen und Herren, vor Geburt unseres unehelichen Kindes machten mein Lebenspartner und ich eine Vaterschaftsanerkennung und legten das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt fest. ... Nun meine Frage, falls mein Lebensgefährte und ich nun heiraten würden, gäbe es eine Möglichkeit, dass ich dennoch das alleinige Sorgerecht für unser Kind behalten könnte? Und/oder falls nicht, gibt es wenigstens eine Möglichkeit, im Falle einer späteren Scheidung schon vorher durch Ehevertrag/Notar festzulegen, dass das Sorgerecht wieder auf mich alleine übergeht?
9.4.2013
779 Aufrufe
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
So viel ich weiss , bei einer Scheidung , wird das kind bei der mutter bleiben, aber wie ist bei unsere fall,, ich bin selbständig , und die , arbeiterin , in 3 schichten , früh-6 bis 14 ubd spät schicht .14 bis 22 dann nacht 22 bis6 uhr ,,, Die frage ist wie kann eine Frau mit solchem arbeitsplan , um eine 6 jährige Tochter kümmern, ? ... Die frage lauet , ob eine Mutter mit solche Arbeitsstunde in der lage ist die sorgerecht zu behalten?
16.4.2013
815 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Ich möchte nun die Scheidung, aber auf keinen Falle das Sorgerecht für meinen Sohn verlieren, den ich unter keinen Umständen wieder hergeben möchte. ... Werde ich oder wird meine Frau letztlich das Sorgerecht erhalten ? ... Welche finanziellen Einbußen aufgrund Unterhaltes werde ich a.) unmittelbar nach der Scheidung und b.) ca. 2 Jahre nach der Scheidung c.) ca. 5 Jahre nach der Scheidung haben ?
10.9.2008
5137 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
sehr geehrte damen und herren, seit scheidungsantragstellung seitens meines noch-ehemannes am 05.08.2008 läuft das scheidungsverfahren. nun bin ich am überlegen, aus der gemeinsamen ehewohnung auszuziehen. problemfrage: 1. mein nochehemann und ich haben das gemeinsame sorgerecht. müsste ich ihn BITTEN bzw. um erlaubnis einholen um umzuziehen wegen aufenthaltsrecht des kindes.... 2. kann ich einfach so umziehen während die scheidung noch läuft? oder wäre es ratsam die scheidung abzuwarten und dann umzuziehen?
20.3.2012
829 Aufrufe
Hallo ich bin Mutter von vier Kindern im alter von 7 Jahren 5jahren 4 jahren und 1jahr. ich lebe in Scheidung zwei kinder leben bey mir und zwei bei meinen noch Mann da ich sehr starke probleme mit mein ex habe da er die Trennung net akzeptieren will mochte ich gern für die kinder die bey ihm leben das Sorgerecht abgeben was muss ich dafür tun ?

| 24.8.2008
1095 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Dann fragte er mich, ob ich mit der Übertragung des Sorgerechtes einverstanden sei und ich sagte ja. In max. 10 Minuten war das Sorgerecht übertragen ohne weitere Fragen an die Mutter, z. ... Ich denke, dass das Sorgerecht vor der Scheidung nur in wenigen Ausnahmefällen nur einem Sorgeberechtigten zugesprochen wird.

| 13.5.2015
688 Aufrufe
von Rechtsanwältin Maike Domke
Ich fürchte eine Scheidung nach japanischem Recht, weil ich glaube, dass dort der Vater (noch) schlechtere Aussichten auf die Erteilung des Sorgerechts hat als in Deutschland (ob das wirklich so ist, ist nicht Teil der Frage). Da ist meine Frage: Kann meine Frau in Japan die Scheidung einreichen und evtl. ... Gäbe es eine Möglichkeit, sie davon abzuhalten, in Japan die Scheidung einzureichen – etwa durch einen Vertrag?
16.5.2012
5483 Aufrufe
von Rechtsanwalt Aljoscha Winkelmann
Herr A und Frau B steuern auf eine Scheidung zu. ... Herr A droht Frau B im Falle einer Scheidung, ihr aufgrund ihrer psychischen Erkrankung die Kinder "wegzunehmen".
16.1.2007
7013 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Mein Mann wird dagegen sein und wird höhstwahrscheinlich die Sorgerecht für unseres Kind fordern. ... 5.welche Gründe sind ernsthaft für Gericht um eine Scheidung schnell zu erlauben? 6.Wann wäre der richtige Zeitpunkt überhaupt mit meinem Mann (er ist Jurist) über Trennung und Scheidung zu sprechen um bessere Konditionen (Sorgerecht übers Kind, bessere Unterhalt, etc.) zu erzielen?
3.11.2005
11879 Aufrufe
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Eine schnelle Scheidung geht nicht, da keine "Härtefälle" vorliegen. ... Was müssen wir beachten (gemeinsam ausgehen, etwas gemeinsam unternehmen, zusammensein), damit sich das nicht negativ auf das Sorgerecht ihrer Tochter und die Trennungskosten (Ehevermögen, Scheidungskosten, Unterhalt, etc.) auswirkt.
11.2.2011
4948 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Bei der Scheidung habe ich selbst auf Unterhalt verzichtet, für das Kind jedoch gefordert, das Sorgerecht ist geteilt, das Kind lebt aber ausschliesslich bei mir und ist nur selten (ungefähr einmal im Monat ein Wochenende) beim Vater. ... Es handelt sich lediglich um normalen, zweiwöchigen Pauschalurlaub, der sehr wohl dem Kindeswohl dient. 3) Unter welchen Umständen ist es überhaupt möglich, nach den derzeitigen Gesetzen das alleinige Sorgerecht noch zu beantragen? Ich weiss, dass er Umgangsrecht immer behalten wird, das soll er auch, aber ich wäre die anderen Sorgen bei alleinigem Sorgerecht doch los und müsste nicht ständig um Zustimmungen "betteln", und er könnte keine Druckmittel mehr gegen mich einsetzen. 4) Der Kindesunterhalt wurde bei der Scheidung festgelegt, als das Kind noch 5 war.
15.9.2010
1460 Aufrufe
Ist es möglich, das Sorgerecht für ein gemeinsames Kind während dem Bestehen einer Ehe schon für den Fall der Trennung zu regeln, und dies schriftlich bei einem Notar zu hinterlegen, sodaß eben diese Regelung bei einer Scheidung rechtsgültig ist? ... Ich denke über eine Scheidung nach, möchte diese jedoch aus persönlichen Gründen noch nicht einreichen. Die Klärung des Sorgerechts im Vorfeld ist mir jedoch ein großes Anliegen.

| 25.11.2010
1378 Aufrufe
Welches sind die Unterschiede zwischen dem aktuellen deutschen Recht und dem Scheidungsrecht in Pennsylvania. Insbesondere Unterschiede im Unterhaltsrecht (Höhe / Prozent vom gemeinsamen Einkommen, Dauer, Rente) und im Sorgerecht (Aufenthaltsbestimmungsrecht) interessieren mich. Gibt es in beiden Ländern die Möglichkeit, vor einer eigentlichen Scheidung eine notarielle Vereinbarung zu treffen betreffs Unterhalts- und Sorgerecht, die internationalen Bestand hat?
123·25·50·75·100·105