Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

326 Ergebnisse für „scheidung sohn unterhaltsanspruch“

5.12.2007
von Rechtsanwältin Karin Plewe
In der Verhandlung wurde nur die Scheidung und der Versorgungsausgleich behandelt. ... Über die grundsätzlich bestehende Unterhaltspflicht der Kindesmutter betreffend des beim Vater lebenden Sohnes sind sich die Parteien einig. ... Kann ich die bestehenden Unterhaltsansprüche der Vergangenheit, insbesondere die, die seitdem meine Exfrau teilerwerbspflichtig ist (8.
8.6.2007
Wir haben einen schulpflichtigen Sohn im Alter von 16 Jahren. ... Vier Jahre nach der Scheidung? Bei keinerlei Unterhaltsverpflichtung von meiner Seite gegenüber meinem Sohn?
18.11.2014
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Die Scheidung wurde noch nicht eingereicht. ... Gemäß Grundbuch gehört das Haus zu je 3/8 meinem Ehegatten und mir und zu 2/8 meinem Sohn aus erster Ehe (leiblicher Vater verstorben). ... Sollte er nach Einreichung der Scheidung keinen Unterhalt zahlen, wäre ich bei Bezug einer eigenen Wohnung sofort ein Sozialfall.
21.5.2009
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Gemeldet ist unser Sohn bei seinem Vater. Muss ich im Falle einer Scheidung trotzdem Unterhalt für unseren Sohn zahlen, obwohl wir die Besuchstage zu 50 % in der Woche und an Feiertagen sowie Urlauben und Ferien aufgeteilt haben oder entfällt somit der Anspruch, da ich ja an gleich vielen Tagen für unseren Sohn sorge? ... Fände ich doch sehr ungerecht, wenn der Unterhaltsanspruch nur auf Grund einer polizeilichen Anmeldung abhängig gemacht werden würde.
26.6.2008
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrte Damen und Herren, Der Vater meines Sohns und ich leben nicht zusammen, unser Sohn ist 18 Jahre und hat zweimal die 11.Klasse des Gymnasiums nicht geschafft, sodass er die Schule nun verlassen muss. ... Ich möchte meinem Sohn gern schwarz auf weiß zeigen können, wie sich die Rechtslage verhält - es kann nicht sein, dass er bis 25 Jahre vielleicht nebenher jobbt und ansonsten auf der faulen Haut liegt, weil er ja Unterhaltsanspruch hat?
25.7.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann hat aus erster Ehe (Scheidung war im Jahr 2000) einen 16jährigen Sohn, der seit vier Monaten in unserem Haushalt lebt und noch ein Jahr schulpflichtig ist. ... Mein Mann zahlte für seinen Sohn und seine geschiedene Frau 640 Euro Unterhalt gesamt. Seitdem der Sohn bei uns wohnt, haben wir den Unterhalt auf 270 Euro reduziert, d. h. den Unterhalt für den Sohn einbehalten.
12.4.2011
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Wir haben zwei Söhne im Alter von 15 und 17 Jahren. ... Bei Eheschließung haben wir einen Ehevertrag unterzeichnet, der gegenseitige Unterhaltsansprüche ausschließt. ... Frage: Könnte ich von meiner Frau im Falle einer Trennung/Scheidung Unterhaltsansprüche für meinen Ruhestand geltend machen?
21.1.2015
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Der Sohn , 19 Jahre lebt seit kurzem in eigener Wohnung und ist Schüler. ... Jetzt wollen wir die Scheidung.
9.6.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Dieser deckte die Unterhalts-verpflichtung für meine 2 Söhne und einen Aufstockungsunterhalt für meine Ex Frau ab. ... Leider hat der ältere Sohn, inzwischen 20, die Schule abgebrochen und hängt seit fast 2 Jahren zu Hause rum. ... Kann/muß ich diesen Titel anfechten um den Unterhaltsanspruch der Kinder direkt von ihnen einzufordern?

| 18.10.2006
ich lebe von meiner ehefrau getrennt,scheidung wahrscheinlich jan.07, mein sohn lebt bei ihr,ist arbeitslos hat eine private ausbildung am 1.08. 06 als fachkraft im gastgewerbe abgeschlossen, bin ich jetzt unterhaltsverpflichtet gegenüber meinem sohn.übrigens konnte ich noch nicht erkennen das er sich um arbeit bemüht, hat z.B. noch keine einzige bewerbung abgesendet vielen dank
9.8.2009
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Guten Tag, folgender Sachverhalt liegt vor: ich habe einen einjährigen Sohn von meinem Lebensgefährten , der die Vaterschaft auch beim Jugendamt anerkannt hat.(da ich noch verheiratet bin, aber in Scheidung lebe) Ich möchte mich von diesem Mann trennen, aber er droht mir keinen Unterhalt zu zahlen. ... Er möchte den Sohn jedes zweite Wochenende zum übernachten, ich möchte dies aufgrund des geringen Alters meines Sohnes jedoch noch nicht.
30.6.2016
von Rechtsanwältin Claudia Kulzer
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau hat sich von mir getrennt und strebt nun planmäßig eine schnellstmögliche Scheidung an. ... Mein persönliches, eigenes Jahresbruttoeinkommen als Selbständiger liegt derzeit bei nicht mehr als ca. 20.000 Euro Ich habe meinem Sohn aus erster Ehe, bzw. dessen Mutter (Sohn hat gerade Abitur gemacht, studiert demnächst, dann bekommt er das Geld direkt) bisher monatlich 500 Euro bezahlt. ... Auf wieviel Unterhalt hat mein Sohn von mir Anspruch?

| 6.1.2011
Meine 18 u 22jährigen Söhne sind durch den Scheidungsstress so kaputt, dass sie sich jetzt eine eigene Wohnung nehmen wollen und fordern von mir Unterhalt. ... Ist sie bei ihrem Einkommen noch verpflichtet für den Unterhalt unseres Sohnes aufzukommen?
26.11.2005
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Das Verhältnis zu meinem 25-jährigen Sohn ist seit der Scheidung von meiner Exfrau vor 4 Jahren zerrüttet. Mein Sohn verweigert seitdem jeglichen Kontakt mit mir. ... Mein Sohn studiert nun im 11.
31.7.2009
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
meine frau und ich werden am 05.08. geschieden. ich zahle unterhalt an unseren sohn (fast 3 jahre alt) und sie. natürlich zahle ich auch nach der scheidung an meinen sohn, keine frage. aber an sie ?
22.1.2011
von Rechtsanwalt Michael Vogt
sehr geehrter Anwalt, bin seit dem Jahr 2000 von meiner Frau geschieden. wir haben einen jetzt 19 jährigen Sohn, der seit 08/10 in Ausbildung ist. ... Mein Sohn erhält derzeit monatlich 430 Euro Ausbildungsvergütung. ... Meine Frage: Wieviel muss ich jetzt für meine Exfrau und Sohn Unterhalt bezahlen?
27.1.2010
Mein Sohn wird am 4.4.2010 25Jahre alt, , er sitzt wegen Drogenhandels für 3 Jahre ohne Bewährung im Gefängnis. ... Parallel wollte er ein Drogenhandel aufbauen.Das Verhältnis zu meinem Sohn ist seit Jahren gestört. Er hat mich mehrfach bedroht, bestohlen und versucht, mich während der Scheidungsverhandlungen zu diffamieren und wirtschaftlich zu ruinieren.Jetzt will meine geschiedene Frau eine Unterschrift wegen Kindergeldes, da er- in Haft bis November 2010- das Abitur machen und studieren will.Kommen hier Unterhaltsverpflichtungen auf mich zu?
22.5.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Zu meiner Situation: -Verheiratet seit 1995 -Tochter 21 Jahre, Sohn 15 Jahre, Pflegekind 6 Jahre alt (bleibt bei uns bis zur Volljährigkeit) -1995 wurde ein Ehevertrag geschlossen, mit Gütertrennung und Ausschluss des gesetzlichen Güterstandes der Zugewinngemeinschaft Ich bekomme eine monatl. ... Mein Sohn geht ab Sommer in die 11te Klasse des Gymnasiums und bleibt bei mir wohnen. ... Ich habe meinen Sohn handschriftlich in einem Testament als Alleinerben eingesetzt.
123·5·10·15·17