Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

128 Ergebnisse für „recht scheidungsrecht“

18.10.2004
Ich bin Deutsche mein Mann Franzose unsere beiden Kinder haben beide Staatsangehoerigkeiten; Wir wurden vor 12 Jahren nach Deutschem Recht getraut.Wir sind in Deutschland abgemeldet haben aber eine vermietete Eigentumswohnung dort. ... Kann ich mich in Marokko von ihm trennen und deutsches Scheidungsrecht geltend mache? Hat mein Mann Moeglichkeiten franzoesisches oder gar Marokkanisches Recht anzuwenden?
16.1.2011
Dieses Jahr läuft das Eheschutzverfahren aus und der Ehemann möchte sich gerne nach Deutschen Recht scheiden lassen. Frage : Wie kann der Ehemann eine Scheidung nach Deutschen Scheidungsrecht durchführen lassen ?
19.11.2009
Beinhaltet das neue Scheidungsrecht ab dem 01.09.2009 eine geänderte Regelung zum Aufenthaltbestimmungsrecht ? Anders gesagt, wenn ich die Scheidung nach dem 31.08.2009 beantrage, habe ich eine andere Rechtslage als vor dem 31.08.2009 zum Thema Aufenthaltbestimmungsrecht ?
14.4.2016
Scheidung nach deutschen recht oder türkischen recht vorteilhafter Besitze die doppelte Staatsbürgerschaft habe meine Frau in der Türkei kennengelernt und dort nach türkischen recht geheiratet. ... Habe gelesen wenn ich mich bzw wir uns in Deutschland komplett abmelden und wir in die Türkei ziehen (ohne uns aber dort anzumelden) und ich gleich die Scheidung einreiche dann würde es nach (deutschen Scheidungsrecht) in der Türkei verhandelt laut Art. 8 Rom-III-VO ? Aber das Sorgerecht würde dann wiederum nach Türkischen recht?
2.7.2014
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Wir haben dabei vereinbart, dass deutsches Scheidungsrecht gelten soll wenn einer von uns die Scheidung beantragt.jetzt stellt sich für mich die Frage ob Unterhaltsansprüche der Kinder und mir auch nach deutschem Recht berechnet werden.
19.3.2015
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe im Jahr 2005 in Deutschland geheiratet. Meine Frau war damals kosovarischer Staatsbürger und ich sowohl deutscher als auch kosovarischer Staatsbürger. Heute bin ich immer noch deutscher und kosovarischer Staatsbürger.
18.8.2009
Nun wollte ich fragen, welches Scheidungsrecht gilt? ... Wenn das Marokkanische gilt wielange ist dann die Trennungszeit bevor die Scheidung rechtskräftig wird?

| 22.5.2012
von Rechtsanwältin Anke Schüler
(Darf ich nach 3, 6 oder 12 Monaten mit meinem Kind alleine ohne rechtliche Folgen aus Neuseeland ausreisen?) ... Internationale Rechtsprechung unter Beachtung des Wohnsitzes/Lebensmittelpunktes entweder in Deutschland oder in Neuseeland Welches Land ist für eine Trennung resp. ... Würde unter neuseeländischem Recht Deutschland als Lebensmittelpunkt betrachtet werden oder Neuseeland?
14.6.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
In welchem Fall wird bei einer Scheidung chinesisches Recht angewandt, in welchem Fall deutsches Recht? Welches Recht gilt, falls wir in ein anderes Land ziehen würden?

| 23.8.2009
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Habe ich durch das alte Recht Vorteile und sollte den Scheidungsantrag noch vor dem 01.09.09 stellen bezogen auf Vesorgungsausgleich, Zugewinn, Unterhalt und Sorgerecht. Auch, wann ist das Stichdatum für Versorgungsausgleich, Zugewinn und Unterhalt nach alten und nach neuen Recht.

| 26.1.2020
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Und ist es möglich, dass unter bestimmten Umständen nicht nach chinesischem Recht geschieden wird? Falls ja, wann könnte zum Beispiel deutsches Recht zur Anwendung kommen?

| 30.12.2009
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Was fuer Rechte unterhaltsmaessig habe ich ?

| 29.1.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Welche Kosten (Versicherungen (Lebensversicherung, Haftplicht, Rechtsschutz, Hausrat), laufende Kosten für neuen Wohnung (Miete, Strom, Wasser, Gas), Darlehen für Auto etc.) können nach der Scheidung noch auf das Gehalt angesetzt werden bevor der Kindesunterhalt und der Ehegattenunterhalt berechnet werden? ... Für die Bantwortung der Fragen bedanke ich mich recht herzlich im voraus.

| 16.2.2009
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Kann ich aufgrund des neuen Scheidungsrechts vonn 2008 meine langjährigen Unterhaltszahlungen an meine Ex-Frau einstellen? ... Was muß ich tun, um das rechtswirksam zu erreichen?

| 4.9.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Im April 2006 trennte sich meine Frau von mir, die Ehe wurde im März 2009 rechtskräftig geschieden. ... Welche Rechte habe ich, dieses zu tun?
4.7.2008
Wie wird nach dem derzeit gültigen Scheidungsrecht der Versorgungsausgleich berechnet? Wie wird nach künftig ab dem ca. 1.7.2009 geändertem Scheidungsrecht der Versorgungsausgleich berechnet?
2.6.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Welche Rechtsposition hat welche Vor- bzw. ... In welchem Fall ist die Ehefrau inm Falle einer Scheidung 11 Jahre danach in der besseren Rechtsposition ?

| 25.11.2010
Welches sind die Unterschiede zwischen dem aktuellen deutschen Recht und dem Scheidungsrecht in Pennsylvania.
123·5·7