Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

404 Ergebnisse für „kindergeld studium“

3.11.2011
von Rechtsanwältin Maike Domke
Die Hauptfrage ist also folgende: Ich bekomme als immatrikulierter Student Kindergeld (und habe einen "Übergang" von 4 Monaten ausgenutzt direkt vor dem Studium). ... Lasse ich mich zum 30.11.2011 exmatrikulieren, hätte ich bis zum Beginn des nächsten Studiums weiterhin Anspruch auf Kindergeld, da der Übergang wieder nur 4 Monate betragen würde? ... Die Mehrkosten durch das Fehlen der Kindergeldberechtigung wären also deutlich höher als nur das Kindergeld selbst.
11.2.2011
von Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
Ab 1.10.11 beginnt sie ein duales Studium (Vertrag schon unterschrieben).Um weiter Kindergels zu beziehen bekam ich die Auskunft, dass sich meine Tochter "arbeitssuchend" melden müsse. ... Können wir trotzdem weiter Kindergeld bekommen und wenn ja, wie?

| 6.9.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Meine Tochter bezieht 184 Euro Kindergeld. ... In einem Jahr möchte sie mit dem Studium in einer anderen Stadt anfangen. Frage: Welchen Unterhalt muss ich in der Übergangszeit bis zum Studium zahlen?
13.5.2013
Guten Tag, ich habe gerade mein Abitur gemacht und möchte demnächst ein Studium beginnen. ... Außerdem bekommt meine Mutter bisher das gesamte Kindergeld. ... Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich nun den Unterhalt von meiner Mutter und habe ich ein Recht, dass Kindergeld direkt von der Arbeitsagentur zu bekommen?

| 20.1.2019
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Meine Fragen zu Unterhalt, Kindergeld und Sachbezugswerten beziehen sich auf unseren Sohn, der das duale Studium absolviert. 1. ... Unser Sohn kommt während seines dualen Studiums z. ... Das wechselt je nach Einsatzort im dualen Studium.

| 17.12.2006
Auch ist er nicht bereit nebem dem Studium zu jobben.Bin ich berichtigt den Unterhalt zu kürzen oder evtl. ganz zu streichen? Hat er Anrecht auf das Kindergeld?
2.2.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute erfahren, dass es seit Januar 2012 möglich ist dass meine Eltern Kindergeld bekommen, wenn ich als Kind auch neben dem Studium arbeite: Kurz zu meiner Person: - 24 Jahre - 20 h / Woche Tätigkeit - Erststudium (berufsbegleitend) - Stipendium in Höhe von 2.000 pro Jahr Meine Fragen hierzu: 1. Erfülle ich die Voraussetzungen, dass meine Eltern Kindergeld bekommen? ... Das Kindergeld wird ja wahrscheinlich zu den Einkünften meiner Eltern gerechnet.
31.10.2006
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Sie befindet sich zur Zeit im Studium und bekommt Bafög. ... Das Kindergeld ging direkt an die Mutter. ... Bekommt Sie oder Ihrer Mutter weiterhin Kindergeld oder muß dies an einer Stelle neu beantragt oder verlängert werden?
18.2.2008
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Zweite jahr sie war in der türkei waehrend schulzeit und bei ferien und semester ferien in deutschland. wir haben zu familienkasse selber wegen weiterzahlung kindergeld schul bestaetigung gegeben. Familien kasse uns geschrieben weil sie in ausland und nicht eu land ist kindergeld für dies jahr zurück gezahlt werden muss. sogar auch ein jahr bevor. wir haben ein anwalt genommen und einspruch einlgelegt nun wollte Familien kasse wissen wann mein enkel kind nach deutschland gekommen ist hier ihre zimmer benutzt hat wir haben alles versucht beweise nach zu liefern z.b Tickets kauf und polizeiliche ein ausreise von der türkei aber polizei liche ein aus reise steht 1 ausreise und 3 einreise selben datum. wir haben einige zeugen angegeben welche mein tochters lebensgefaehrte und tante und cousine. aber nicht anerkannt mittlere weile es ist in familien gericht gericht will die gleiche was können wir machen? nach dem mein enkel kind 18 jahr alt war wir haben sie abgemeldet bis dorthin war sie in deutschland abgemeldet. wir haben gedacht das sie volljaehrig ist sie bekommt keine kindergeld mehr. nun familien kasse sagt sie bekommt kinder geld wenn sie studiert und wir haben studium matrikulation zu familien kasse gegeben. am 1.03.2008 unser anwalt wird nur diesen sachen zu gericht geben und warten ob gericht unsere zeugen anerkennt oder nicht.
12.9.2006
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Meine Tochter(22J) möchte jetzt nach Ihrer abgeschlossenen Lehre und FH-Abschluß ein BA-Studium beginnen.
30.8.2013
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Grund war Anwartschaft Rentenversicherung, Krankenkasse, Weitergewährung Kindergeld und Halbwaisenrente. ... Was muss meine Tochter für die Übergangszeit beantragen, damit ein weiterer Anspruch auf die Zahlung von Kindergeld,Halbwaisenrente evtl.
15.3.2020
von Rechtsanwalt Helge Müller-Roden
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 09.03.2020 mein Studium abgebrochen bzw. bin zu dem Datum exmatrikuliert. ... Nun stellt sich mir die Frage, ob bis dahin noch ein Anspruch auf Kindergeld besteht, da ich ja die 4 Monate Übergangszeit überschreite? Und falls ich nicht komplett Kindergeld bekomme, bekomme ich dann auf jeden Fall die 4 Monate Übergangszeit?
2.4.2010
Da ich nicht weiß, wie schnell ich ein Studiumsplatz bekomme, würde ich gerne solange als Vollzeitkraft weiterarbeiten. ... Würde mir dann noch Unterhalt von meinen Eltern und Kindergeld zum antritt meines Studiums zustehen?
29.1.2021
| 40,00 €
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Ich weiß von etlichen Studierenden Soldaten, dass diese Kindergeld bekommen. Die Mutter hat versucht das Kindergeld zu beantragen, da die Tochter jedes 2. ... Nun ist die Frage ist meine Freundin Kindergeld berechtig, da Ausbildung und unter 25.

| 30.6.2007
Das Kindergeld wird an mich ausgezahlt. ... Muss ich das Kindergeld zukünftig an meine Tochter auszahlen?

| 3.8.2020
| 51,00 €
von Rechtsanwalt Helge Müller-Roden
Wir haben als zusammenlebende Eltern große Differenzen darüber, ob laut Gesetzgeber das gewährte Kindergeld den Kindern "gehört" oder den Eltern, die es ja überhaupt nur beantragen können? Beide Kinder hatten mit Beginn ihres Studiums zudem Anspruch auf Bafög - nahezu die jeweilige Höchstfördersumme
8.9.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Eigentlich wollte ich erst nach Abschluss meiner Ausbildung ein Studium beginnen, um noch ein wenig Geld zu verdienen. ... Mir stellt sich nun Fragen wegen dem Kindergeld. ... Ich habe nun nur Angst, dass wenn ich die Ausbildung in diesem frühen Stadium beende, man mir dies seitens der Familienkasse negativ auslegt und vllt. das Kindergeld zurückfordert.
27.9.2004
Ich war also bei der Familienkasse hier in Dortmund und fragte, ob sie nicht das Kindergeld an mich bezahlen könnten da ja das Sozialamt diese als Einkommen meiner Mutter zählt. ... Nun verstehe ich den Sinn des Kindergelds nicht.
123·5·10·15·20·21