Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
484.000
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1.637 Ergebnisse für „kind unterhaltspflicht“


| 16.12.2008
2819 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Wann endet die Unterhaltspflicht eines außerehelichen Vaters gegenüber seinem außerehelichen Kind ? Im konkreten Fall hat das außereheliche Kind nach Abschluß seiner Schulausbildung keine Lehre begonnen, sondern wird wahrscheinlich eine unselbständige Arbeit aufnehmen.
11.10.2016
357 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um die Unterhaltspflicht bei erwachsenen Kindern. Ich lebe mit meinen erwachsenen Kindern (22 Jahre alt), alleine in einer Dreizimmerwohnung. ... Wäre die Kündigung der Wohnung meinerseits rechtens, weil sich meine Kinder ja dann auch um eine Wohnung bemühen müssen?

| 12.12.2005
14220 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Die Kinder aus erster Ehe haben alle eine abgeschlossene Ausbildung. ... Nach meiner Erkenntnis war, nach dem mein Sohn seine Berufsausbildung zum Beikoch abgeschlossen hatte, meine Unterhaltspflicht beendet.

| 28.11.2008
1124 Aufrufe
Ich habe ein Kind aus nichtehelicher Beziehung, lebe nicht mit ihm zusammen. ... In der Beantwortung sollten folgende Unterpunkte mitbeantwortet werden, was vermutlich ohnehin notwendig ist: Besteht eine Unterhaltspflicht und wie lange besteht sie noch? ... Spielt eigenes vermögen des Kindes eine Rolle?
18.3.2008
2407 Aufrufe
Kurz darauf kam der Gerichtsvollzieher und sagte ich müsse einen Offenbarungseid machen wegen Kindes-Unterhaltspflicht. ... Was müsste ich denn zurückzahlen wenn ich wieder eine Arbeit aufnehmen würde,also Kindergeld jedenfalls nicht das läuft auf den Namen meiner Exfrau wenn das rauskommen würde kriegt sie und der Anwalt höchsten Ärger aber Ich nicht.Wieviel Unterhalt muß man für ein in Mexiko lebendes Kind bezahlen?
7.12.2005
3154 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Wie sieht es mit der Zahlung der Unterhaltspflicht in meinem Fall aus? Gibt es eine Möglichkeit bei Ämter, Zahlung der Kaution für mich zu beantragen, schliesslich ist es hier zu klein bei meinen Eltern und es ist ja auch mein Kind, um das ich mich in meiner eigenen Umgebeung kümmern möchte, wenn es bei mir ist.
7.11.2014
1105 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Unterhaltspflicht bei Besuch einer Berufsfachschule für ein volljähriges Kind? ... Das JA hatte auch den Unterhaltsanspruch geprüft und befunden, dass Unterhaltspflicht besteht. ... Und ist somit das Kind ein privilegierter Volljähriger?
24.1.2011
1649 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Der Vater dieser Kinder bzw. der Exmann bleibt in Indonesien. Meine Frage: Besteht seitens meines Vaters im Falle eines Scheiterns der Ehe Unterhaltspflicht gegenüber der (dann Ex-)Ehefrau und/oder gegenüber den Kindern? Wenn ja, lässt sich diese Unterhaltspflicht vor bzw. beim Vollzug der Ehe vertraglich ausschließen bzw. eingrenzen?
3.3.2008
1712 Aufrufe
Letztes Jahr habe ich ein Kind von meinem Partner bekommen. ... In wie weit verändert das neue Unterhaltsrecht seine Unterhaltspflicht? ... Kind sowie mein Unterhaltsanspruch neu berechnen zu lassen?
9.1.2013
820 Aufrufe
Wir haben 2 erwachsene Kinder. Nun habe ich eine jüngere Freundin, die selbst berufstätig ist und die sich ein Kind wünscht. ... Unterhaltspflichten für dieses Kind leisten zu können, da ich ja bis ans Lebensende an meine Frau zahlen muss, und mich moralisch auch für die beiden erwachsenen Töchter verantwortlich fühle.
13.12.2011
1299 Aufrufe
Frage: Ist die Mutter verpflichtet Unterhalt zu bezahlen, (Sie ist wieder verheiratet, Einkommen 1000 Euro netto monatlich, Kind 2 J., Ehemann verdient ca. 120.000 Euro brutto p.a.) wenn sie ihren Sohn vor die Tür setzt und wenn ja in welcher Höhe?
14.9.2005
1623 Aufrufe
Wer ist für den Unterhalt minderjähriger Kinder, die für den Fall voneinander getrennt lebender - später möglicherweise geschiedener - Eheleute/Eltern in der Obhut der Mutter wohnen, von Rechts wegen verpflichtet, falls der Vater der Kinder dafür nicht aufkommen kann?

| 16.1.2009
5918 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Meine Fragen: 1.Endet meine Unterhaltspflicht irgendwann aufgrund der Schwangerschaft/der Geburt des Kindes, weil der Kindsvater in der „Pflicht steht“? 2.Falls nicht, endet meine Unterhaltspflicht mit Ende des Studiums oder aufgrund eines von ihr erreichten Alters (25 o. 27)? 3.Wäre ich für die Zeit, in der sie das Studium, aufgrund der Schwangerschaft/des Kindes, unterbricht unterhaltspflichtig?

| 20.4.2013
1962 Aufrufe
Frage: endet meine Unterhaltspflicht irgendwann, z.B. zum 25. ... Sollte das Kind ALG II beantragen, hafte ich dafür. ... Die beiden anderen Kinder werden studieren.
14.9.2010
2754 Aufrufe
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, ich lebe in Trennung und zahle für meine 4 Kinder und meine Frau Unterhalt.
20.3.2013
356 Aufrufe
guten morgen, ich habe meine unterhaltszahlung für meinen sohn 1993 geboren,in niedersachsen im haushalt seiner mutter lebend seit oktober 2012 pausiert.ich lebe getrennt in einem eigenen haushalt,verpflichtungen für die kindesmutter bestehen nicht. grund dafür nach abschluss seiner einjährigen berufsfachschule wirtschaft zum juli 2012,hat der sohn weder eine ausbildung oder lehrstelle, noch ist er gewillt zu arbeiten zu gehen. ich habe die unterhaltszahlungen auf ein separates konto überwiesen und will ihn auch sofort wieder unterstützen sobald er eine ausbildung beginnt. mein sohn will nun via email angefragt, die sofortige auszahlung der beträge und weiter einen monatlichen unterhalt. sind die ansprüche meines sohnes berechtigt? vielen dank für ihre beratung. hochachtungsvoll
21.1.2007
2822 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie, mir folgende Fragen zu beantworten. Zum Sachverhalt Ich beabsichtige meine Lebensgefährtin in nächster Zeit zu Heiraten. Da wir schon beide mal verheiratet waren,werden wir einen Ehevertrag schließen.

| 2.3.2011
975 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Nun ist das Kind 3 Jahre alt. Bis dato war für mich nicht klar das das Kind von mir war, da ich auch von anderen Bekanntschaften Ihrerseits ausgegangen bin. ... Mein Familienstand: Verheiratet - 1 Kind
123·15·30·45·60·75·82