Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

851 Ergebnisse für „kind studium“

12.9.2006
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Ich leiste seit meiner Scheidung 1995 immer, bis heute, pünktlich meine Unterhaltszahlungen nach Düsseldorfer Tabelle an meine Kinder. ... Die Kinder leben im mütterlichen Haushalt. ... Meine Tochter(22J) möchte jetzt nach Ihrer abgeschlossenen Lehre und FH-Abschluß ein BA-Studium beginnen.

| 6.9.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Meine Tochter bezieht 184 Euro Kindergeld. ... In einem Jahr möchte sie mit dem Studium in einer anderen Stadt anfangen. Frage: Welchen Unterhalt muss ich in der Übergangszeit bis zum Studium zahlen?
21.8.2013
Mein Kind hatte 2 Ausbildungen abgebrochen, beim ersten Studium 1/2 Jahr gebummelt und Barfög erhalten. ... Jetzt studiert er angeblich immer noch, ist zwischenzeitlich Vater von 2 Kinder geworden, lebt in eheähnlichen Verhältnis. Seine Freundin hatte auch studiert und ist jetzt fertig.Mein Kind ist 25 Jahre.

| 15.8.2014
Ich habe Fragen bezüglich des Unterhalts im Studium mit Kind. ... Meine Freundin und ich bekommen ein Kind welches versorgt werden muss. ... Werde ich dann doppelt belastet oder das Studium Zwangs beendet?
7.1.2015
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Besteht Unterhaltspflicht der Eltern, bei folgendem Werdegang des Sohnes: * Realschule (Abschluß mittlerer Reife) * 3 1/2 Berufsausbildung zum Elektroniker * 1/2 Vollzeitarbeit * BOS 1 Jahr (Abschluß: Fachhochschulreife) und jetzt Beginn Studium "Wirtschaftsingenieur" Die Unterhaltspflicht ist doch mit der abgeschlossenen Berufsausbildung beendet. Während der Ausbildung war noch nicht klar, dass ein späteres Studium begonnen wird.

| 17.1.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Für die studierenden Kinder mit eigener Wohnung ist der Bedarf gem. ... Wird für Kinder Kindergeld gezahlt, erhöht sich mein OZ. Dafür muss ich die Kindergeldnummer angeben, die die Kinder nicht mitteilen.
12.8.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Zu der Kindsmutter und dem Kind besteht kein Kontakt. ... Der Abschluss des Studiums soll später meine (volle) Leistungsfähigkeit erbringen. ... 4.Müsste ich überhaupt neben dem Studium, welches 40 Wochenstunden in Anspruch nimmt, arbeiten gehen?!

| 13.6.2005
Hier zunächst einige Fakten: - Ehedauer > 10 Jahre - Wir haben keine Kinder - Wir haben kein Immobilieneigentum - Ich war während unserer gesamten Ehezeit berufstätig. ... Zur Aufnahme eines Studiums wurde meine geschiedene Frau von ihrem öffentlichen Arbeitgeber beurlaubt. - Während unserer Ehe habe ich oft grössere Schulden meiner Frau ausgeglichen. ... - Muss ich das Studium meiner Frau finanzieren?

| 10.1.2011
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
zum Herbstsemester 2011 mit einem Studium beginnen, dazwischen im April vielleicht noch ein zweimonatiges Praktikum absolvieren. Bin ich in der Zeit seit Beendigung des FSJ und bis zum Beginn des Studiums unterhaltspflichtig? Ich gehe davon aus, dass mit Beginn des Studiums die Unterhaltspflicht in jedem Fall automatisch wieder einsetzt?

| 12.2.2015
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Zuerst hat sie ein Studium der Anglistik, Iberoromanistik und Chemie begonnen. ... Nach ca. 4 Jahren Studium der Humanmedizin hat sie wegen Geburt eines Kindes ihre aktuelle Ausbildung für nun etwas mehr als zwei Jahre unterbrochen. ... Inwieweit ist der Vater des Kindes gegenüber Mutter und Kind während der Wiederaufnahme des Studiums weiterhin allein unterhaltspflichtig?
28.1.2008
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Ich werde im Anschluss an die Ausbildung zur Überbrückung noch 2 Monate als Angestellte im Betrieb weiterarbeiten, und dann im September 08 ein BWL-Studium an einer FH aufnehmen. Ist mein Vater zur weiteren Zahlung des Unterhalts während des Studiums verpflichtet?

| 9.3.2018
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Kurz vor der Geburt kündigte er seinen Job und hat ein Studium aufbauend auf seinen Beruf angefangen. Oktober 2014 kamen die Kinder zur Welt. Der Kindsvater wurde bis Juli 2015 wegen dem Studium vom unterhalt freigestellt.
11.2.2011
von Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
Ab 1.10.11 beginnt sie ein duales Studium (Vertrag schon unterschrieben).Um weiter Kindergels zu beziehen bekam ich die Auskunft, dass sich meine Tochter "arbeitssuchend" melden müsse. ... Können wir trotzdem weiter Kindergeld bekommen und wenn ja, wie?

| 1.10.2013
Guten Tag, folgender Fall: - Eltern getrennt, Kind (Jg. 1993) lebt noch im Haushalt der Mutter, plant in nächster Zeit Auszug und eigene Wohnung - Kind hat nach der Realschulausbildung eine zweijährige Fachschulausbildung (ohne Ausbildungsvergütung) aufgenommen und abgeschlossen. ... Die Eltern des Vaters haben für das Kind außerdem eine Summe i.H.v. 20.000 Euro angespart und zu dessen Volljährigkeit zur Verwaltung und Verfügung i.Sinne des Kindes an den Vater übergeben. Inwieweit darf er diese Summe verwenden, um evtl. noch bestehende Unterhaltsansprüche an das Kind zu begleichen?

| 22.8.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die Kinder sind nun 25 und 23, beide wohnen seit ca 3 Jahren im Ausland, also nicht mehr bei der Mutter. Wie verhalten sich die Unterhaltsverhältnisse der Eltern, wird die entsprechende Summe auf beide Eltern verteilt während in diesem Fall des Studiums? Und ist es so, dass das, wenn die Kinder nicht bei einem Elternteil wohnen, ab dem 18 Lebensjahr von beiden Elternteilen die Kinder während des Studiums zu gleichen Teilen finanziert werden?

| 24.2.2013
von Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
Er verweigert jegliche Auskunft über den Verlauf des Studiums. ... Durch gutes Zureden, Abi gerade noch geschafft 6-monatige Wartezeit bis Studium: Kaum genutzt, um sich über Studium zu informieren. ... Semester Uni; BWL in Bamberg Neustart zum BWL Studium mit Zimmer in Bamberg.
21.8.2014
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Muss ich auch Kindesunterhalt zahlen wenn das Kind ein duales Studium mach und ca 1000-1300 Euro verdient? ... Unterhalt bei Studium wenn Bafög gezahlt wird? ... Unterhalt an Frau , arbeitet zur Zeit ca 26 Stunden, Kinder sind 15 und 18?
5.3.2014
von Rechtsanwältin Carolin Richter
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist jetzt 20 Jahre alt und wird vorraussichtlich zum Ende des Jahres 2015 ihr Studium mit dem Bachelor beenden. ... In welcher Höhe hätte sie Unterhaltsansprüche gegen mich, bei folgenden Szenarien nach dem Studium: a) sie findet keinen, oder will auch keinen, Ausbildungsplatz - Unterhalt? ... d) sie beginnt nach der Ausbildung ein weiteres Studium, aufbauend auf dem Berufsbild z.B. den BWL Master - Unterhalt?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·43