Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

202 Ergebnisse für „kind sorgerecht mutter ausland“


| 22.6.2014
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Sachlage: -Für Kind (geb. 2010) besteht derzeit noch alleinige Sorge der Mutter, Trennung von Kindsvater noch vor der Geburt -Mutter hat Verlobten in einem nicht-EU-Land (kein HKÜ-Land), für Mutter ist ein Job in demselben Land ab Oktober sicher und für das Kind ist ein Kindergartenplatz in der deutschen Schule vor Ort reserviert. - Kindsvater hat direkt nach Bekanntwerden der neuen Beziehung der Mutter das gemeinsame Sorgerecht beantragt sowie das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, um Wegzug des Kindes zu verhindern. ... Kann mir das Gericht deswegen das Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht entziehen oder verlangen, dass ich das Kind wieder nach Deutschland überführe, obwohl ich zum Zeitpunkt des Wegzuges alleiniges Sorgerecht hatte? ... Allerdings würde ich in diesem Szenario (rasche Ausreise mit Kind und Verpassen des Gerichtstermins zur gemeinsamen Sorge, in der der Vater auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt hat, obwohl das Kind niemals bei ihm lebte) die Umgangsregelung dann erst aus dem Ausland festhalten (per Anwältin in Deutschland).
6.5.2012
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Partnerin verweigert mir das Sorgerecht auf unser (im Juli) auf die Welt kommendes Baby. a) Wie gross sind die Chancen, dass Sorgerecht einzuklagen? b) Kann die Mutter mit dem Kind, ohne meine Zustimmung ins Ausland ziehen? Das Kind bekommt meinen Nachnamen und wir sind nicht verheiratet.

| 31.5.2007
Hallo, als alleinerziehende, ledige Mutter eines Dreizehnjährigen habe ich mich für den dreijährigen Auslandsdienst mit Ziel USA beworben.Mit dem Kindesvater lebe ich schon 12 Jahre nicht mehr zusammen, gemeinsames Sorgerecht wurde nicht vereinbart. ... Muss ich für den befristeten Umzug meines Sohnes ins Ausland das Einverständnis des Vaters einholen? ... Wo kann ich so ein Dokument über das Sorgerecht bekommen, ohne "schlafende Hunde" beim Vater zu wecken?
10.10.2013
Mein Expartner und ich haben eine gemeinsame Tochter (4), für die wir beide das Sorgerecht haben. ... Ein Umgang wird dann nicht mehr möglich sein.Sein Sorgerecht will er aber nicht abgeben. ... Und falls die Chancen für das alleinige Sorgerecht schlecht stehen - es gibt doch die Möglichkeit, sein Sorgerecht zu "pausieren"?
23.3.2013
von Rechtsanwältin Ariane Hansen
KindesVater Ausländer (Afrika) KindesMutter - Deutsche Während der Schwangerschaft Trennung (polizei hat ihn aus der Wohnung gebeten) Geburt - Vaterschaftsanerkennung vom KV unterzeichnet Mutter alleiniges Sorgerecht Da das studentenvisum nicht mehr bewilligt wurde, zwang der Vater die Mutter zum Notar für die gemeinschaftliche Sorgerechtserklärung. ... Dadurch hat er unbefristeteten Aufenthalt Beide gingen davon aus nun das gemeinschaftliche Sorgerecht zu haben. Nach jahrelangen Streiten und misshandlung gegen Frau und Kind stellt sich nun raus das beim Jugendamt die Mutter das alleinige Sorgerecht hat.

| 30.9.2011
1) Was passiert wenn mein 3 jähriges Kind einen deutschen Pass erhält und die Mutter ein Familiennachzugsvisum (es besteht Gemeinsames Sorgerecht) im Falle einer Trennung in Deutschland? Was für Möglichkeiten habe ich als deutscher Vater in einem solchenTrennungsfall das alleinige Sorgerecht für meine Tochter zu bekommen? Und droht mir trotz dass ich nicht verheiratet bin Unterhaltsforderungen der Mutter?
6.7.2014
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sachverhalt: •Alleiniges Sorgerecht der Mutter für Tochter (geb. 2009), alleinerziehend seit Geburt des Kindes (Kindsmutter war mit Kindsvater nicht verheiratet), Kind lebte permanent bei Mutter, Umgang mit KV war regelmäßig gegeben •Plan der Mutter, mit Kind ins Ausland (nicht-EU) zu verziehen, möchte KV mit Antrag auf gemeinsames Sorgerecht (und damit Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht) verhindern •Anhörung vor Gericht fand bereits statt, Ergebnis: Verfahren ruht, Mediation wurde angeordnet, stark ausgedehnte Umgangsregelung für Vater wurde festgesetzt (Kind soll plötzlich ein Drittel der Zeit beim Vater verbringen); Absichtserklärung der Mutter, das Kind in nächster Zeit nicht dauerhaft im Ausland zu verbringen, wurde abverlangt. ... Frage: Derzeitige Anwältin rät, das Schlupfloch zu nutzen, ins Ausland zu verziehen, solange Mutter noch das alleinige Sorgerecht hat. ... Mutter muss alleiniges Sorgerecht bzw.

| 26.11.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Er möchte das alleinige Sorgerecht für das Kind beantragen, da sie keinerlei Einkommen hat und bei den Eltern wohnt, er ist jedoch sehr gut gestellt, hat ein gutes Einkommen und Grundbesitz. ... Welche Unterstützung würde sie in Deutschland als alleinerziehende Mutter ohne Einkommen erhalten? ... Welche Chancen hat er und welche Schritte sollte er eingehen, um erhöhte Chancen zu haben, das Sorgerecht zugesprochen zu bekommen.

| 19.8.2009
von Rechtsanwältin Simone Sperling
und besonders auch dann uneingeschränkte geltung besitzen, wenn die mutter mit dem kind von deutschland ins EU-ausland umzieht (etwa augrund des vorbehaltes, dass aufgrund der entfernung das gemeinsame sorgerecht nicht sinnvoll ausgeübt werden könnte, etc.). es muss auch absolut "wasserdicht" vermieden werden, dass es sich die mutter (oder ihr zukünftiger partner/ehemann) irgendwann "einfach anders" überlegen kann. 2. kann/darf der abschluss einer solchen vereinbarung aufgrund des offiziellen hauptwohnsitzes von mutter und kind im EU-ausland überhaupt in deutschland geschlossen werden? ... oder im ausland am hauptwohnsitz des kindes durchgeführt werden? ... 9. sollte eine vereinbarung auf geteiltes sorgerecht in der hier skizzierten form nicht möglich sein und die mutter für das uneheliche kind weiterhin alleiniges sorgerecht besitzen, was genau und bei wem wäre zu tun, damit der vater wenigstens im todesfall der mutter das alleinige sorgerecht (quasi automatisch) besitzt?

| 19.9.2007
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Über das Sorgerecht unseres 3 jährigen Sohnes allerdings leider nicht. ... Kann mir das Familiengericht verbieten, den Umzug nach England vorzunehmen, wenn der Vater des Kindes nicht genügend finanzielle Mittel hat, um es regelmäßig zu sehen und einen Umzug des Kindes ablehnt? Wie lange dauert eine Scheidung und wie lange dauert der Sorgerechtsprozess?

| 19.2.2013
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Will sagen, dass sowohl meine Mutter als auch ich die Kinder nun mehrmals wöchentlich zur Hausaufgabenbetreuung und ausserplanmäßigen Übernachtungen übergeben bekommen, wenn die Mutter Schichtdienst hat.   ... In den meisten Fällen wird diesen Bitten (vorgetragen ausschließlich von den Kindern selbst, aber im Auftrag der Mutter) von mir auch weitgehend entsprochen.   ... Danach waren die Kinder für Wochen einer entsetzlichen Vorwurfsorgie der Mutter ausgesetzt gewesen.   2.

| 26.7.2007
Das russische Recht kennt den Begriff des Sorgerechts in dieser Art nicht. Der anerkannte Vater hat grundsätzlich immer die gleichen Rechte wie die Mutter, somit also das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich möchte nun bei einem deutschen Familiengericht das alleinige Sorgerecht nach deutschem Recht für meine beiden Kinder beantragen.
18.9.2011
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Bei Geburt erhält sie das alleinige Sorgerecht und verweigert eine Zustimmung zur Vaterschaftsanerkennung. ... Das Kind ist bei ihr. ... Kann ein Abstammungsgutachten bezüglich einer Vaterschaftsfeststellung "international" angeordnet werden und wie wird dieses durchgesetzt wenn Mutter und Kind sich beispielweise in Somalia befinden?

| 2.6.2006
Meine Freundin ist bis heute ledig, das Kind hat einen unbekannten Vater, das alleinige Sorgerecht hat meine Freundin. ... Auch haben wir Angst vor einer "Entführung", da dieser Mann sich gerne längere Zeit im Ausland aufhält. ... Behält die Mutter auf jeden Fall das alleinige Sorgerecht?
17.2.2009
Sehr geehrter Herr Anwalt Meine CH-Ehefrau (Zürich)und ich (D) hatten in Deutschland gemeinsames Sorgerecht. ... Sorgerecht nie moniert. ... Frage: kann mir das Sorgerecht weggenommen werden, obwohl ich stets für meine Kinder nach meinen Möglichkeiten gesorgt und mich umfassend gekümmert habe?

| 15.5.2009
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Mutter einer 10-jährigen Tochter. ... Das Kind lebt bei mir. ... Seit kurzem macht der Vater Andeutungen zu einem Wegzug ins Ausland.
12.4.2010
Wir haben beim Jugendamt unseres Wohnortes gleich nach der Geburt unseres Kindes das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. ... Kann die Mutter mit dem Kind umziehen ohne meine Zustimmung dafür einzuholen? ... - Kann die Mutter einen Auslandsurlaub von mir mit dem Kind verhindern?
26.5.2011
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Sehr geehrte Damen und Herren, vor Geburt unseres unehelichen Kindes machten mein Lebenspartner und ich eine Vaterschaftsanerkennung und legten das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt fest. Schon einige Monate nach Geburt unseres Kindes stellten wir fest, dass sich das gemeinsame Sorgerecht für uns in administrativen Dingen schwierig gestaltete, da mein Lebenspartner (deutscher Staatsbürger) im Ausland arbeitet und gemeldet ist, das Kind von mir aber alleine in Deutschland betreut wird. ... Nun meine Frage, falls mein Lebensgefährte und ich nun heiraten würden, gäbe es eine Möglichkeit, dass ich dennoch das alleinige Sorgerecht für unser Kind behalten könnte?
123·5·10·11