Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.301
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

4.001 Ergebnisse für „elternunterhalt berechnung“


| 9.11.2014
733 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, können Sie mir zum Thema Elternunterhalt eine erste Orientierung geben? ... 1.2) Welcher Zuzahlung muss mein Mann schätzungsweise für den Elternunterhalt leisten? ... Darf die Schenkung ggf. rückgängig gemacht werden, wenn der Fall Elternunterhalt eintritt?
4.2.2018
146 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Ich gehe daher davon aus, dass das Thema Elternunterhalt nach deutschem Recht nur bei meinen Eltern relevant werden würde. ... Wäre es für die Berechnung des Elternunterhalts vorteilhaft, wenn der Großteil unseres Vermögens auf dem Konto meiner Frau liegen würde?

| 6.1.2008
1721 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
.: Eigenheimzulage Guten Tag, ist bei der Berechnung der Einkünfte - zum Elternunterhalt - die Eigenheimzulage mit einzubeziehen?
14.11.2005
2161 Aufrufe
Frage: werden die nicht gedeckten Kosten nur durch Elternunterhalt aus laufendem Einkommen der Kinder gedeckt oder wird auch auf Barvermögen bzw.
18.8.2016
431 Aufrufe
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Sehr geehrte Damen und Herren, die Themen Erbe und Elternunterhalt sind derzeit aktuell bei uns und wir benötigen eine rechtsverbindliche Auskunft (wenn möglich mit den entsprechenden Paragraphen) auf Basis der folgenden Situation. ... Ä. - erstes Kind wird im November erwartet Unsere Frage(n): Nehmen wir an, die Eltern meines Mannes werden unterhaltsbedürftig. - Wie berechnet sich in unserem Fall der Elternunterhalt? ... Wie fließt diese Tatsache in die Berechnung des Elternunterhaltes ein?
11.6.2015
505 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Ich werde aufgrund meines Einkommens bald Elternunterhalt zahlen müssen. ... Zudem ist der Zeitpunkt schwierig: Wir werden definitiv Elternunterhalt zahlen müssen.

| 29.12.2007
3927 Aufrufe
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Sehr geehrte Damen und Herren, zu im Folgenden kurz geschilderten konkreten Fall zum Elternunterhalt bitte ich um Auskunft. ... Ist es taktisch klüger, zunächst nach Eingang der zu erwartenden Zahlungsaufforderung seitens des SA das persönliche Gespräch mit der Sachbearbeiterin zu suchen oder sofort einen auf Elternunterhalt spezialisierten RA hinzu zu ziehen? ... Wie ist zu verfahren, wenn das SA trotz besseren Wissens an der die Halbteilung ignorierenden Berechnung festhält und der Ehefrau vom Prinzip her nur den Mindestselbstbehalt zugesteht?
7.1.2014
968 Aufrufe
von Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Sehr geehrte(r) Rechtsanwältin/Rechtsanwalt, meine Fragen beziehen sich auf das Thema „Bereinigung des Einkommens" (—> Altersvorsorge) im Rahmen des Elternunterhalts (Punkt 10.1 der Unterhaltsrechtlichen Leitlinien der Familiensenate in Süddeutschland SüdL vom 01.12.2012) Hintergrund: Mein 82 jähriger Vater ist aufgrund eines schweren Schlaganfalles leider ein 24 Stunden Pflegefall geworden und konnte zu Hause nicht mehr ausreichend versorgt werden. ... Bereinigung des Einkommens 10.1 Vom Bruttoeinkommen sind Steuern, Sozialabgaben und/oder angemessene, tatsächliche Vorsorgeaufwendungen - Aufwendungen für die Altersvorsorge bis zu 24 % des Bruttoeinkommens, bei Elternunterhalt bis zu 25 % des Bruttoeinkommens (je einschließlich der Gesamtbeiträge von Arbeitnehmer und Arbeitgeber zur gesetzlichen Rentenversicherung) - abzusetzen (Nettoeinkommen). ... Ich bitte Sie hier um eine konkrete Aufstellung/Berechnung.
1.1.2015
855 Aufrufe
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Elternunterhalt „besser" das Darlehen normal laufen zu lassen und den Betrag für Renovierungen zu sparen oder auszugeben? ... Wie sieht es mit dem Elternunterhalt aus, wenn meine Mutter nicht in einen Pflegeheim käme und zuhause eine Betreuung rund um die Uhr benötigen würde, hierfür ihr Geld und die Zahlung für die Pflegestufe aber nicht reichen würde?

| 15.12.2010
2178 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Als Tochter währe ich dann evtl. zum Pflege-/Elternunterhalt verpflichtet. ... Wird das Einkommen meines Partners beim Pflege-/Elternunterhalt wie bei einem Ehegatten angerechnet oder zählt allein mein Einkommen und mein Vermögen?
18.6.2005
2469 Aufrufe
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Forstwirtschaft, aus der ich keierlei Erlöse erziele, bei der Berchnung des Elternunterhalts durch das Sozialamt herangezogen?

| 30.11.2006
3890 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Sehr geehrte Damen und Herren Anwälte es geht um Elternunterhalt für meine uralte Mutter.
4.10.2006
3455 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Können wir, wenn wir unseren Wohnsitz dauerhaft in der Schweiz haben, zum Elternunterhalt in Deutschland herangezogen werden?

| 3.6.2010
2514 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Sehr geehrte Anwältin oder sehr geehrter Anwalt, bei mir stellt sich demnächst die Frage des Elternunterhaltes.

| 14.1.2007
4310 Aufrufe
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Werde ich in diesem Fall zum Elternunterhalt herangezogen, obwohl sich mein Vater noch selbst versorgen könnte? ... Welcher Zeitpunkt wird für die Berechnung des Elternunterhaltes herangezogen? ... Geht das Sozialamt für die Festlegung des Elternunterhaltes von den Verhältnissen im Jahr 2001 aus und könnte den Erwerb der Eigentumswohnung als Versuch ansehen, die Unterhaltszahlungen teilweise zu umgehen?
4.2.2016
368 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Gewinn mit in die Berechnung des Elternunterhalts einbezogen?
20.12.2017
102 Aufrufe
Meine Fragen beziehen sich auf eine eventuelle Pflegebedürftigkeit oder Einweisung meiner Eltern in ein Pflegeheim oder Krankenhaus: Inwiefern laufe ich Gefahr, jemals zum Elternunterhalt oder sonstiger Kosten für meine Eltern (wie bereits gesagt, seit ca. 20 Jahren wegen Streit und Konflikten, keinen Kontakt) aufkommen zu müssen (ich habe auch noch 2 Schwestern, die ebenfalls keinen Kontakt zu unseren Eltern haben) ?

| 13.6.2013
1376 Aufrufe
von Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Guten Tag, Wird Elternunterhalt vom Sozialamt nur eingefordert wenn es um eine Heimunterbringung geht oder auch wenn die Rente für die Lebenskosten nicht reicht? Wie berechnet sich der Elternunterhalt?
123·50·100·150·200·201