Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

67 Ergebnisse für „eltern ausland unterhaltspflicht deutschland“

13.7.2013
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Sehr geehrtes Anwalts- Team Meine Eltern leben in Deutschland, sind beide Rentner und können kaum ihren Lebensunterhalt mit ihrem Einkommen bestreiten. ... Meine Frage: 1) Muss ich anteilig für meine Eltern im Pflegefall aufkommen obwohl ich im Ausland lebe? ... Oder müsste ich sogar den Deutschen- Pass abgeben damit sich definitiv etwas an der Unterhaltspflicht ändert?

| 22.9.2014
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Bis dato bin ich immer dem Unterhaltspflicht nachgekommen. ... In Deutschland habe ich alles aufgegeben . ... Ich möchte auch einmal im Jahr nach Deutschland fliegen ( Eltern und Kind besuchen) ohne stress zu bekommen weil ich den unterhalt nicht voll nachkomme. gibt es nicht ein ( Ländergruppe IV, Ansatz 1/4: ) Gesetz.

| 9.8.2019
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Meine Eltern leben geschieden von einander in Deutschland und haben beide die deutsche Staatsbürgerschaft. Nach deutschen Recht gibt es eine Unterhaltspflicht gegenüber den Eltern, diese besteht nach schwedischem Recht meines Erachtens nicht. Ich unterstütze meine Eltern seit 10 Jahren auch freiwillig finanziell.

| 11.7.2011
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
guten tag, bislang habe ich mit meiner tochter (3Jahre)und der kindesmutter in einer eheähnlichen gemeinschaft in Litauen gelebt. nun werden wir uns trennen wobei die Kindesmutter mit unserer tochter in litauen bleiben wird und ich zurück nach deutschland kommen werde. nun stellt sich mir die frage nach welcher rechtssprechung besteht eine unterhaltspflicht bzw in welcher höhe (deutsche tabelle oder litauisches recht). desweiteren bestand ein bislang nicht in anspruchgenommenes recht auf kindergeld dieser anspruch erlischt jedoch wenn ich mich richtig informiert habe wenn ich nicht mehr mit meiner tochter in Litauen lebe,oder???
16.7.2013
Sachverhalt: Ich, deutscher und unverheiratet arbeite seit mehreren Jahren im Ausland, unter anderem auch in China. ... Gelten die selben Unterhaltspflichten wie in Deutschland? ... Besteht die Möglichkeit, dass die Mutter mit bzw durch das Kind nach Deutschland ausreisen darf?

| 8.7.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Student und Kind zweier getrennt lebender Eltern, die zudem nie verheiratet waren. ... (Da mein gewöhnlicher Aufenthaltsort Deutschland ist, müsste ein Prozess, soweit ich weiß, nach internationalem Privatrecht in Deutschland stattfinden). ... Im Gegenzug wäre ich Bafög-bezugsberechtigt, was ich angesichts des Einkommens meiner Eltern derzeit nicht bin.
21.7.2014
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Seit 4 Monaten liegt er hier in Deutschland in Intensivstationen, Früh-Reha und Rehaklinik. ... Was kommt auf meine Kinder finanziell zu, sollte der Vater in Deutschland bleiben und in einem deutschen Pflegeheim untergebracht werden? ... Schützt ein Transport nach England die beiden vor einer eventuellen Unterhaltspflicht?
12.12.2011
von Rechtsanwältin Maike Domke
Hallo, Ich lebe und arbeite in England/London und wurde im Sommer zur Zahlung von Elternunterhalt für meinen, im Pflegeheim befindlichen, Vater herangezogen.

| 13.7.2010
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Zwischenzeitlich würde ich jedoch gerne 6-12 Monate im Ausland verbringen bzw. evtl. freiberuflich in Deutschland arbeiten. ... Besteht seitens der Eltern noch eine Unterhaltspflicht während des Masterstudiengangs, da die Unterhaltszahlungen während des Jahres im Ausland bzw. während der freiberuflichen Arbeit vermutlich eingestellt werden? ... Gibt es dabei Unterschiede, ob ich ein Jahr freiberuflich in Deutschland arbeite oder im Ausland (z.B.
16.5.2014
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Und welche Rolle spielt es, wenn er im Ausland lebt? ... Für den Fall, dass es ihm gelingt, ohne Unterhaltszahlungen aus der Sache heraus zu kommen: haben meine Kinder die Möglichkeit, dann etwas zu erwirken, dass sie im Gegenzug später nicht ihm gegenüber unterhaltspflichtig sind?

| 6.5.2008
Die Eltern verweigern trotzdem jede finanzielle Unterstützung und erklären, die Kinder seien an ihren Lebensumständen selbst schuld. Frage: Haben die Kinder, auch wenn sie im Ausland leben, gesetzlichen Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch die Eltern bzw. haben sie Anspruch auf sofortige Auszahlung ihres Pflichterbteils? Die Eltern sind finanziell gut gestellt.
3.8.2008
Guten Tag , ich habe einen unehlichen Sohn von 19 1/2 Jahren der im Eu Ausland lebt . Mein Sohn lent seit ca 15 Jahren im EU Ausland wo er bei den Großeltern aufwächst . Die Kindesmutter lebt in Deutschland und hat nach der Geburt eines weiteren Kinde mein Sohn zu Ihren Eltern ins Ausland " abgeschoben " .

| 30.9.2011
1) Was passiert wenn mein 3 jähriges Kind einen deutschen Pass erhält und die Mutter ein Familiennachzugsvisum (es besteht Gemeinsames Sorgerecht) im Falle einer Trennung in Deutschland? ... 2) Was passiert wenn ich in der gleichen Familienkonstellation in Portugal statt in Deutschland lebe?

| 26.10.2012
Ich habe aus erster Ehe mit einer Ausländerin aus einem Nicht-EU-Land einen heute 16-jährigen Sohn, für den ich sorgeberechtigt und unterhaltspflichtig bin. ... Träger der Schule ist eine Stiftung, die auch von der Bundesrepublik Deutschland unterstützt wird. ... Meine Frage(n): Umfasst meine Unterhaltspflicht auch die Übernahme der Kosten eines Privatschulbesuchs, zu dem ich meine Zustimmung nicht gegeben habe?

| 10.12.2009
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Wir sind in Deutschland nicht mehr gemeldet. ... Tochter, jetzt 18 Jahre, wohnt mit Freund in Deutschland und hat Kontakt zu mir aufgenommen und möchte jetzt Unterhalt von 100 Euro (D-Tabelle), da ihr Lohn von 335 Euro nicht ausreicht.

| 22.7.2006
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Mein Sohn (12 Jahre) lebt auf Wunsch seines Vaters bei ihm in Deutschland.
5.8.2008
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
.) Ändert sich etwas ander Unterhaltspflicht bzw. der Höhe der Unterhaltszahlung, wenn mein Kind in Australien lebt? ... Ist es für die Einforderung des Unterhalts eine übliche Vorgehensweise noch in Deutschland gemeldet zu sein, aber im Ausland zu leben?

| 3.2.2016
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Beide Elternteile sind polnische Staatsbürger. ... Die Mutter lebt nun seit 2 Jahren mit der Tochter in Deutschland und ist erwerbstätig. ... Welches Gericht ist heute dafür zuständig, den Unterhaltsanspruch neu zu berechnen bzw. festzustellen, welche Unterhaltspflicht der Vater gegenüber seiner Tochter hätte?
123·4