Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

232 Ergebnisse für „deutschland wohnsitz rechtens weit“


| 8.5.2010
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Habe dafür meinen deutschen Wohnsitz aufgeben müssen. Also bin ich in Deutschland nicht gemeldet. ... Jetzt wollte ich wissen, ob wir schon heiraten können, solange wir in der Slowakei wohnen, oder wir dafür einen Wohnsitz in Deutschland brauchen?

| 22.5.2012
von Rechtsanwältin Anke Schüler
Internationale Rechtsprechung unter Beachtung des Wohnsitzes/Lebensmittelpunktes entweder in Deutschland oder in Neuseeland Welches Land ist für eine Trennung resp. ... Würde unter neuseeländischem Recht Deutschland als Lebensmittelpunkt betrachtet werden oder Neuseeland? (Rückkehr in denselben deutschen Kindergarten geplant)Würde dies davon abhängen, ob weiterhin ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden ist.

| 29.1.2014
Die Elterngeldstelle argumentiert damit wir haetten unseren " Wohnsitz und [ ] gewöhnlichen Aufenthalt auf unbestimmte Zeit in den USA. 1. ... Ich wuerde gerne laenger bleiben, habe das Stipendium hierfuer zur Weiterfinanzierung aus Deutschland aber noch nicht beantragt. ... Frage: a) Wie kann es sein, dass wir weniger Rechte haben (Hier geht es um die unbeschraenkte Steuerpflicht in D um Kindergeldanspruch zu haben), nur weil wir innerhalb Deuschlands umgezogen sind.
13.3.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Der Antrag auf Kindergeld fuer sie wurde jedoch abgelehnt, da ich fuer sie keine Schulbescheinigung in Deutschland vorlegen konnte mit der Begruendung, dass nur derjenige kindergeldberechtigt ist, der in Deutschland seinen Wohnsitz ODER gewoehnlichen Aufenthaltsort hat. ... Laut dem MERKBLATT KINDERGELD 2014 bin ich der Meinung, dass ich trotzdem anspruchberechtigt bin, dort heisst es: "Kindergeld wird fuer Kinder - unabhangig von ihrer Staatsangehoerigkeit - gezahlt, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz ODER gewoehnlichen Aufenthalt haben." ... Sie hat zwar nicht ihren gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland dafuer hat sie dort einen festen Wohnsitz den sie ja auch waehrend ihrer Schulferien nutzt.

| 1.3.2012
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Meine Mutter kommt nun nach Deutschland dauerhaft zurück und möchte sich scheiden lassen. ... - Welches Recht kommt bei der Scheidung zur Anwendung, deutsches oder chilenisches Familien-/Erbrecht? - Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit deutsches Recht zur Anwendung gelangen würde?

| 21.1.2008
(Ich und meine Kinder sind jedoch in Deutschland gemeldet und haben unseren Wohnsitz dort, wenn wir nicht in England sind). Ich habe auch Einkommen (6000 Euro im Jahr) in Deutschland durch Mieteinnahmen. ... Bin ich eigentlich "unbeschraenkt steuerpflichtig" in Deutschland?
10.3.2012
Guten Tag, ich bin in Deutschland beschäftigt und wohnhaft und mein Mann ist in der Schweiz angestellt und dort angemeldet, ebenso wie hier in Deutschland. ... Ich plane auch, mich in der Schweiz anzumelden und ebenso wie mein Mann in Deutschland gemeldet zu sein. ... Kann ich unter diesen Umständen das deutsche Elterngeld beziehen oder könnte mir das Recht darauf aberkannt werden, da ich neben meinem deutschen auch einen schweizerischen Wohnsitz habe und dort auch selbstständiger Arbeit nachgehe (unter dieser 30std pro Woche Regelung)?
4.3.2013
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Wir beabsichtigen, einen Ehevertrag mit modifizierter Zugewinngemeinschaft abzuschliessen, wobei wir ausdrücklich deutsches Recht für unsere Ehe und eventuelle Scheidung wählen. Unser erster gemeinsamer Wohnsitz wird in Deutschland sein. ... Und falls nicht, wäre ein thailändisches Scheidungsurteil gegen mich in Deutschland ohne weiteres Vollstreckbar ?
18.3.2020
von Rechtsanwalt Helge Müller-Roden
Ich arbeite in Deutschland und bin in Deutschland registriert. ... Meine Fragen lauten wie folgt: 1.Habe ich in Deutschland ein Recht auf Elterngeld? Ich arbeite und zahle Steuern in Deutschland, also gehe ich davon aus, dass ich das Recht auf den Bezug von Elterngeld in Deutschland habe. 2.Muss ich in Deutschland registriert sein, um Elterngeld zu erhalten, oder genügt es in Deutschland erwerbstätig zu sein ohne dort einen Wohnsitz zu haben?
19.3.2011
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe mit meiner Frau sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz einen Wohnsitz, Steuern bezahlen wir in der Schweiz. ... Welches Recht kommt zur Anwendung (Deutches oder Schweiter Recht)? ... Scheidung zuerst in Deutschland offiziell mache, dass dann auch im ganzen Verfahren Deutsches Recht zur Anwendung kommt?

| 2.11.2014
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Meine Frau besaß eine unbefristete Aufenthalterlaubnis und Wohnsitz in Frankreich. Nach der Eheschliessung zog sie nach Deutschland zu mir. ... Bsp. vietnamesisches Recht oder deutsches Recht ?

| 1.2.2014
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Bei Grenzgängern besteht natürlich häufig die Überlegung, mit dem Kind auch den Wohnsitz endgültig in das jeweilige Nachbarland zu verlegen, in dem der eine Partner ohnehin schon arbeitet. ... Umso schwerer ist es für mich zu verstehen, dass wir auf das Elterngeld (allein wegen des Wohnsitzes im Ausland) keinen Anspruch haben sollten. 3.) ... Ich habe recht viele Artikel in dieser Sache gelesen und bin in einigen Internetforen auf harsche Kritik gestoßen.

| 23.1.2013
Bin in Deutschland abgemeldet. Nun möchte ich wieder heiraten - aber in Deutschland. ... Wollen nur in Deutschland heiraten und nicht leben.
24.10.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Wir haben unseren staendigen Wohnsitz in den USA, wo das Namensrecht flexibler ist, und (von einigen Ausnahmen abgesehen) freie Namenswahl erlaubt. Bei einer Heirat in den USA (die in Deutschland anerkannt wird) koennten wir unseren Namen beliebig waehlen. ... Keiner von uns beiden ist derzeit an einem deutschen Wohnsitz angemeldet.

| 28.9.2020
| 60,00 €
Die Mutter der Kinder bleibt in Deutschland und wir sind auch bereits seit vielen Jahren getrennt. ... In Jahr werden die Kinder gesamt ca. 4 Monate bei ihrer Mutter in Deutschland verbringen (alle Ferien). ... Das bedeutet ich arbeite von meinem spanischen Wohnsitz aus über das Internet im Bereich IT und Marketing in einer deutschen Firma.

| 17.12.2011
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, es gab hier (http://www.frag-einen-anwalt.de/Wahl-des-Familiennamens-__f18501.html) die Info, daß Deutsche mit ständigem Wohnsitz in USA ihren Namen bei der Heirat so ändern können, daß beide einen gemeinsamen neuen Namen annehmen, den sie auch in Deutschland dann so eingetragen bekommen. ... Meine Frage: Können Deutsche auch ohne Wohnsitz in USA bei einer Heirat in USA/District of Columbia oder anderem Bundesstaat einen neuen gemeinsamen Namen oder auch neue nicht gemeinsame Namen in die amerikanische Heiratsurkunde eintragen, die dann in Deutschland so i.S. einer Namensänderung übernommen werden? ... Fall wäre das Fehlen eines ständigen Wohnsitzes in USA).
4.9.2007
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
DIe Frage betrifft türkisches Recht. ... Geheiratet haben wir in Österreich nach österreischischem Recht. Seit 1972 leben wir in Deutschland. 1995 kauften wir in der Türkei ein Haus mit 600 m² Grund, renovierten das Haus und bauten ein Gästehaus dazu.

| 7.2.2012
Die Unterhaltsansprüche sind nach der Düsseldorfer Tabelle errechnet und (nach deutschem Recht) auch während eines Erststudiums zu bezahlen. ... Nun zur eigentlichen Frage: Wenn der Vater nach deutschem Recht zahlt, gilt dieses nur, solange das Kind in Deutschland lebt oder auch weiterhin nach dem Umzug? ... Behält das Kind einen Wohnsitz in Deutschland und studiert nur im Ausland, dann gilt deutsches Recht?
123·5·10·12