Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

29 Ergebnisse für „deutschland ehevertrag güterstand gütertrennung“


| 1.3.2012
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Da sie hier auch beim Einwohnermeldeamt gemeldet ist wurde auch ihr Güterstand eingetragen, dort ist Gütertrennung hinterlegt nach Ansicht der Urkunden durch das Amt. ... Meine Fragen: - Kam mit der damaligen Hochzeit der Güterstand der Zugewinngemeinschaft zustande analog dem Zustand, der in Deutschland gilt? - Ist der chilenische Güterstand "Separation Total de Bienes" das gleiche wie die Gütertrennung in D?

| 7.11.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Ich habe gehört, dass man durch einen Ehevertrag solche Situation regeln kann. Aber die Kosten für einen Ehevertrag können wirklich sehr teuer sein. ... Meine Fragen sind folgendes: 1.Wird unsere Ehe vom deutschen Recht geschützt (z.B. das Erbrecht oder die Gütertrennung bei der Scheidung), wenn wir in Deutschland leben?

| 14.7.2015
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Wir haben keinen Ehevertrag. Meine Frage lautet: Was ist unser Güterstand jetzt ? ... Unser Ziel ist es in Gütertrennung zu leben.
23.6.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Mein Mann hat inzwischen eine Freundin und drängt auf eine Gütertrennung. ... Ich habe alles zurückgelassen und jeder von uns Ehepartnern hat sein eigenes Geld (ich natürlich weniger, da nur das inzwischen erwirtschaftete) und alle gemeinsamen Werte sind in Deutschland. ... Ich hab noch in keinster Weise irgendetwas gewollt und hab es auch nicht vor und so gesehen ist mir unklar, was so eine Gütertrennung für Vorteile bzw.
19.9.2012
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Bitte um Antwort bezüglich folgende Situation: - Ehemann ist deutscher Staatsbürger, Ehefrau ist kroatische Staatsbürgerin, Ehe in Deutschland im Jahr 1996 nach deutschem Recht geschlossen. in notariellen Vereinbarung (Vereinbarung kann gerne gefaxt werden) über Kindesunterhalt, wurde am 15. 03. 2010 (in der Trennungszeit) notariell Wahl des deutschen Rechts auch bei Gütertrennung festgelegt in der Zeit liefen schon Scheidungsanträge: a) in Deutschland vom Ehemann b) in Kroatien Scheidungsantrag von Ehefrau, c) und gemeinsamer Scheidungsantrag von Ehefrau und Ehemann in Kroatien. ... Finanzierungen (ca. 125.000 eur in Krediten) wurden in Deutschland genommen. ... In Kroatien wird ansonst Errungenschftsgemeinschaft als Güterstand angewendet.

| 27.10.2017
von Rechtsanwältin Camilla Joyce Thiele
Hallo, wir haben nach der Eheschließung einen Ehevertrag abgeschlossen und darin die Gütertrennung vereinbart. Im Ehevertrag lautet es wie folgt: "Der Notar hat uns über die Bedeutung der Eintragung bzw. ... Wir beantragen die Eintragung der Gütertrennung in das Güterrechtsregister.
29.3.2008
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Hallo, meine Freundin und ich (derzeit beide keine Kinder) planen, dieses Jahr zu heiraten und machen uns Gedanken, ob ein Ehevertrag in unserem Fall Sinn machen würde, was die folgenden Punkte angeht: 1. ... Sollte in einem Ehevertrag für den Fall einer Trennung (Kinder, Unterhalt etc.) eine Jurisdiktion festgelegt werden? ... Eine Gütertrennung kommt für uns beide in Frage, wenn wir diese Punkte damit möglichst unkompliziert regeln können und u.a. ein "Taschengeldanspruch" nicht dazu führt, dass diese aufgeweicht werden.

| 27.2.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwältin Dr. Judith Freund
Bei der Hochzeit wird ein tunesischer Ehevertrag abgeschlossen. Ist es in Hinblick darauf, dass wir evtl zukünftig eine Immobilie gemeinsam in Tunesien erwerden wollen und möglicherweise im rentenalter dort leben möchten ratsam, eine Gütertrennung oder Gütergemeinschaft zu vereinbaren? Ein deutscher Ehevertrag müsste ja soweiso gesondert in Deutschland abgeschlossen werden, sofern keine Zugewinngemeinschaft gewünscht ist.
9.8.2013
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Gilt dies in Deutschland fort oder muss ich hier speziell etwas vereinbaren? Ist es ausreichend wenn wir danach, also nach Erhalt seines Visums, eine Vereinbarung in Deutschland treffen oder muss ich zuvor schon einen entsprechenden Ehevertrag hier aufsetzen lassen, den er dann dort unterschreiben muss?
9.11.2005
Vorher möchte ich in einem Ehevertrag u.a. Gütertrennung und den Ausschluss des Versorgungsausgleiches im Falle einer Scheidung vereinbaren. ... Wäre dieser Vertrag in Deutschland rechtsgültig oder bedarf es eventuell der Übersetzung durch einen vereidigten Dolmetscher und der Anerkennung durch die deutsche Botschaft?
27.4.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Wäre ein Ehevertrag somit überhaupt notwendig? ... Lohnt sich unter diesen Umständen überhaupt der Abschluss eines Ehevertrages?
15.6.2005
Muss ich dies in den Ehevertrag mit aufnehmen, oder steht mir mein mitgebrachtes Vermögen ohnehin gesetzlich zu? ... Kann dies so in den Ehevertrag aufgenommen werden? ... Zudem hat sie entsprechend nur sehr wenige Rentenbeiträge eingezahlt, da sie erst seit 5 Jahren in Deutschland lebt.
24.7.2009
Es ist jedoch geplant, dass er nach Bestehen des Deutschtestes zu mir nach Deutschland zieht. ... b) Deutschland wohnt? ... b) nach Deutschland zieht?

| 14.6.2014
Person A aus Deutschland und Person B aus Italien wollen in Deutschland standesamtlich und kirchlich heiraten. ... Die Vereinbarung über die Gütertrennung soll so einfach wie möglich erfolgen. ... Notar verfassen lassen, der neben den Angaben zur Person nur folgenden Passus enthält: "der augenblickliche Ort des Ehelebens überwiegend Italien ist; beschließen sie dass ihr Güterstand der einer Gütertrennung sein soll.
27.12.2014
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Es gibt keinen Ehevertrag. ... Weil wir in dieser Zeit im Ausland gelebt haben, habe ich ich dazu allerdings keine Bankbelege: wir hatten die Beträge seinerzeit in bar nach Deutschland gebracht und eingezahlt. 3. ... Wäre eine Gütertrennung überhaupt sinnvoll oder stelle ich mich mit der Zuggewinngemeinschaft nicht besser, weil ich nicht gedenke, weitere Investitionen/Baumaßnahmen zu unterstützen?
28.9.2007
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Guten Tag; Ich (Luxemburger) une meine freundin (Belgier) leben jetzt seit april 2007 in Deutschland. ... Ich möchte aber vor der ehe ein vertrag abschliessen wo es eine Gütertrennung gibt. ... Wo, wann, mit wem muss ich den ehevertrag machen ?
14.6.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Aktuell wohnen wir in China, wir erwägen aber in Zukunft zurück nach Europa zu ziehen (Deutschland, Schweiz..) ... Und ich möchte verstehen, ob eine Absicherung in Form eines Ehevertrages in meinem Falle sinnvoll ist. ... Was könnte ich denn über einen Ehevertrag tatsächlich absichern?
9.4.2006
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Ein Ehevertrag wurde nicht aufgesetzt. Wir leben seitdem in Deutschland und im Januar diesen Jahres hat mein Mann sich von mir getrennt.
12