Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

730 Ergebnisse für „betreuungsunterhalt unterhalt“


| 10.6.2008
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Folgende Fragen: Unterhaltszahlung für das Kind ist o.k. Hat die werdende Mutter aber auch einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt- wenn ja -in welcher Höhe? ... Muß sie von dem Betreuungsunterhalt Miete etc. bezahlen und wenn sie keinen Betreuungsunterhalt erhält, verauslagt dann das Sozialamt(falls sie für sie zuständig sind)diese Beträge, die dann von dem Mann (seinem Vermögen-Haus-)irgendwann zu zahlen sind?

| 17.8.2013
Guten Tag, unter Hinweis auf (nach meinen eigenen Recherechen) das Urteil BGH XII ZR50/08 vom 16.12.2009 macht meine Expartnerin nach dem Kindesunterhalt zweitrangig Krankenversicherungsunterhalt geltend (verkürzt: EK - Unterhalt Kind - KV-Unterhalt - Selbstbehalt = Rest Unterhalt Ex). Eine explizite oder implizite Regelung als Anspruchsgrundlage im Betreuungsunterhalt finde ich hierzu nicht. ... Wie ist hier die Rechtslage in Bezug auf den Krankenversicherungsunterhalt im Betreuungsunterhalt?

| 27.9.2016
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Muss eine Trennung zwischen der Kindesmutter und dem Kindesvater vorliegen, um einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt nach § 1615l zu haben? ... Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die nichteheliche Kindesmutter nach der Geburt eines Kindes Betreuungsunterhalt nach § 1615l erhält, obwohl der Kindesvater noch in dem Haus mit wohnt, dass der Kindesmutter gehört?
6.8.2007
Der Vater diese Kindes kann aus finanziellen Gründen keinen Unterhalt für das Kind und die Mutter zahlen. ... Sollte ich dennoch Betreuungsunterhalt für sie zahlen müssen, für wie lange? ... Lebensjahr meiner Tochter für sie Betreuungsunterhalt zahlen müsste?

| 27.2.2009
von Rechtsanwältin Doreen Bastian
Der Vater der zwei Kinder zahlt bis heute weder Kindesunterhalt noch Betreuungsunterhalt (trotz Einkommen, die ARGE nimmt ihn nicht in die Verantwortung). ... Jetzt fordert die ARGE von mir Kindesunterhalt (diesen Zahle ich selbstverständlich gerne) und Betreuungsunterhalt (wir leben nicht zusammen, kein gemeinsamer Hausstand) . ... Ein Bekannter von mir ist in genau der gleichen Situation, doch dieser muss keinen Betreuungsunterhalt zahlen.
6.6.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen einer Abänderung von Betreuungsunterhalt nachdem das Kind jetzt 3 Jahre alt geworden ist, stellt sich folgende Frage. Es ist ja so, dass der KM Unterhalt in Höhe ihres Nettoeinkommens zum Zeitpunkt vor der Geburt zusteht. ... Um nun die Differenz (Unterhaltsanspruch) ausrechnen zu können, stellt sich die Frag, was an Stelle der KM als aktuelles Gehalt angenommen werden muß, gesetzliches Nettogehalt oder Auszahlungsbetrag ?

| 16.1.2012
Seitdem bezahle ich neben dem Kindesunterhalt einen Betreuungsunterhalt. Bei der Scheidung wurde der Unterhalt nicht verhandelt, meine Ex-Frau verfügt über keinen Unterhaltstitel. ... Mit dem Unterhalt und Kindergeld stehen ihr ca 2700 EUR Netto zur Verfügung.
9.3.2010
Doch mit welchem Betrag an Betreuungsunterhalt kann ich rechnen? ... Auf welcher Grundlage berechnet sich das Betreuungsunterhalt? ... Erhalte ich trotz Elterngeld im ersten Jahr auch Unterhalt für mich?
9.8.2009
von Rechtsanwalt Michael Vogt
(da ich noch verheiratet bin, aber in Scheidung lebe) Ich möchte mich von diesem Mann trennen, aber er droht mir keinen Unterhalt zu zahlen. ... Nach dem Bezug von Elterngeld bekomme ich für ein Jahr Arbeitslosengeld in Höhe von 1300,-Euro + 328,- Euro Kindergeld + 158 Unterhaltsvorschuss für meinen ersten Sohn. ... Steht mir Betreuungsunterhalt trotz des Bezugs von Arbeitslosengeld zu, und in welcher Höhe?

| 22.1.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Er ist geschieden und zahlt Unterhalt für seine Tochter (7). 1. Auf welcher Grundlage berechnet sich der Betreuungsunterhalt? ... Erhalte ich trotz Elterngeld im ersten Jahr auch Unterhalt für mich?
31.1.2014
Meine Fragen: Wie errechnet sich der Betreuungsunterhalt und welche Abzüge sind sachlich korrekt? ... Welches Gehalt ist die Basis für die Berechnung von Betreuungsunterhalt? ... Welche der drei Abzüge kann ich geltend machen für Betreuungsunterhalt: a)Unterhalt für die zwei Kinder aus 1.

| 18.3.2007
Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt den Betreuungsunterhalt (wird in Höhe von 600,-- Euro tituliert) neu ausrechnen lassen? ... Wirkt sich der Verdienst auf den Unterhalt aus? Ist der Unterhalt korrekt berechnet?

| 8.5.2019
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Es geht nicht um den Betreuungsunterhalt. ... Wird dieser Unterhalt nun als Einkommen bei mir hinzugezählt (trotz das ich nachrangig bin) für die Berechnung des Kindesunterhalt ab 18? ... Dass der Unterhalt beim nicht privilegierten Kind dazu gezählt wird, sehe ich ein, da verändert sich ja die Rangfolge.
15.11.2011
Ich habe nun ein paar Fragen zum Betreuungsunterhalt für Frau Schmidt. ... Kind 4 (wird voraussichtlich im Februar 2012 geboren) bekannt zu geben, damit für Frau Schmidt die Bedürftigkeit neu berechnet werden kann, da ich nun den Betreuungsunterhalt übernehmen muss. Fällt die Zahlung von Betreuungsunterhalt an (da sie noch einen Sohn hat, für den sie auch Unterhalt vom Amt bekommt) und wie hoch ist der Betreuungsunterhalt für o.g.
1.10.2014
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Meine Frage: In welcher Höhe kann ich Betreuungsunterhalt vom Kindsvater verlangen, der voll leistungsfähig ist.

| 11.8.2009
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
(Wurde nicht als Betreuungsunterhalt definiert, sondern nur als Unterhalt.) - Ex-Frau hat 20 Stunden/Woche gearbeitet (Seit der Geburt des Kindes) Aktuelle Situation: Ex-Frau offenbart, dass sie plötzlich gekündigt wurde. ... Muss ich mehr Unterhalt zahlen, weil Sie nur 67% Arbeitslosengeld bekommt? ... (Wird zwischen Betreuungsunterhalt und Aufstockungsunterhalt unterschieden?

| 14.7.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Meine Frage glieder sich in folgende Punkte: 1) Wie hoch ist der Betreuungsunterhalt?
12.3.2013
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Den Unterhalt für meine Tochter zahle ich bereits seit 1.Dezember nach der Düsseldorfer Tabelle. ... Dieser Aufforderung bin ich auch nachgekommen, mit dem Vermerk, dass die Erwerbslosigkeit meiner Ex Freundin in keinerlei Zusammenhang mit der Schwangerschaft/Geburt stand, sondern ausschließlich auf Ihre psychische Vorerkrankung zurückzuführen ist und ein Anspruch auf Betreuungsunterhalt nach § 1615l BGB für mich nicht ersichtlich ist. Meine Frage nun, bin ich trotz der Vorerkrankung und der damit verbunden Erwerbsunfähigkeit meiner Ex Freundin Unterhaltspflichtig nach §1615 BGB oder trifft das nur zu, wenn die Erwerbsunfähigkeit in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft steht.
123·5·10·15·20·25·30·35·37