Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

13 Ergebnisse für „betreuungsunterhalt frage antrag weiterhin“


| 8.2.2010
Meine Freundin hatte ich gebeten sich rechtzeitig an das Arbeitsamt zu wenden um einen Antrag auf ALG II zu stellen. ... Frage 1: Ist es tatsächlich so, dass das Arbeitsamt einen Antrag auf ALG II ablehnen kann und stattdessen von mir verlangen kann weiterhin Betreuungsunterhalt zu bezahlen? Meine Befürchtungen in dieser Sache sind, dass das Arbeitsamt den ALG II Antrag ablehnen wird und eine neue Betreuungsunterhalts-Berechnung seitens des Amtes erfolgt und ich über die drei Jahre hinaus weiter Betreuungsunterhalt bezahlen muss.

| 16.9.2005
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
In der Rechtssprechung wird unterschieden zwischen Betreuungsunterhalt und Barunterhalt.
24.3.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Erstellung eines Titels jeweils für Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt / Mehrbedarf oder ein zinsloser Darlehensvertrag, in dem man der Gegenseite Unterhalt als Darlehen zur Verfügung stellt. ... 3) Erhalten die Anwälte nach Einreichung einer Klage weiterhin Entlohnung auf Basis des Stundensatzes oder werden Ihre Kosten ab diesem Zeitpunkt nur aus den Sätzen, die sich aus dem Streitwert ergeben gedeckt ?

| 17.1.2010
Guten Tag, ist es möglich einen notariell beurkundeten Vertrag über die Höhe und Dauer des nachehelichen Unterhalts anzufechten, weil sich die Gesetzesgrundlage zum Unterhalt geändert hat? Kann aufgrund der neuen Unterhaltsgesetzgebung eine Änderung des bestehenden Notarvertrags erzwungen werden? Der Notarvertrag regelt genau auf Basis welcher Einkommen, bis zu welcher Höhe die Einkommen und ab welchem Alter der Kinder die Einkommen beider Ehepartner angerechnet werden.

| 12.2.2015
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Der Kindesvater zahlt seit Geburt Kindes- und Betreuungsunterhalt entsprechend seinen Möglichkeiten an die Agentur für Arbeit (Sozialamt). ... Inwieweit ist der Vater des Kindes gegenüber Mutter und Kind während der Wiederaufnahme des Studiums weiterhin allein unterhaltspflichtig? Der Vater des Kindes ist jetzt arbeitslos und damit eventuell nicht leistungsfähig genug für die vollständige Zahlung von Kindes- und Betreuungsunterhalt.
3.12.2012
von Rechtsanwalt Christoph M. Huppertz
Hat meine Exfrau weiterhin Anspruch auf Unterhalt auch wenn wir uns über die Betreuung nicht einig sind und sie aus eigener Entscheidung die Betreuung durchführen will?

| 19.8.2009
von Rechtsanwältin Simone Sperling
5. besteht für die mutter auch dann anspruch auf betreuungsunterhalt in den ersten 3 lebensjahren des kindes, wenn sie von der gemeinsamen wohnung in deutschland ins EU-ausland zieht (bzw. formell wegen der hauptwohnsitzlichen meldung ja schon immer dort gewohnt hat)? 6. ist es für die zuerkennung bzw. bemessung und dauer des betreuungsunterhaltes völlig unerheblich, ob es eine von vater und mutter unterschriebene, private vereinbarung unter anderem über die wohnsituation und die finanziellen modalitäten gibt, die vor familiengründung bzw. als voraussetzung für das eintreten der schwangerschaft abgeschlossen wurde? ... 9. sollte eine vereinbarung auf geteiltes sorgerecht in der hier skizzierten form nicht möglich sein und die mutter für das uneheliche kind weiterhin alleiniges sorgerecht besitzen, was genau und bei wem wäre zu tun, damit der vater wenigstens im todesfall der mutter das alleinige sorgerecht (quasi automatisch) besitzt?
29.7.2008
Im Anschluss (ca. 2007) wurde weiterhin Morbus Reiter (rheumatische Erkrankung) diagnostiziert. ... Danach war er im letzten Jahr über 100 Tage arbeitsunfähig und hat einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. ... Können Erstausstattung und Betreuungsunterhalt rückwirkend geltend gemacht werden und wenn ja, innerhalb welches Zeitraumes?

| 8.6.2011
Ich habe gelesen, daß der Betreuungsunterhaltsanspruch meiner Ex ab einem gewissen Alter der Kinder reduziert bzw. ganz weg fällt. ... Weiterhin habe ich gelesen, daß die Betreuungskosten einkommensabhängig aufgeteilt werden.

| 1.4.2010
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Ich stehe kurz vor der Scheidung (Antrag ist eingereicht, ich habe auch einen Anwalt) und bitte dennoch um eine 2. ... (->nach § 1570 BGB kommt ein Betreuungsunterhalt nach 3 Jahren ab der Geburt des zu betreuenden Kindes nur dann in Betracht, wenn dies aus besonderen Gründen angemessen ist.) ... Darunter ist zu verstehen, dass es auf alle Umstände ihres Einzelfalles ankommt, um zu ermitteln ob und in welcher Höhe ein Betreuungsunterhalt weiter angemessen ist.

| 30.9.2010
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Muss der gewöhnliche Aufenthalt von KM und Kind bereits zum Zeitpunkt des Antrages auf Führung einer Beistandschaft beim JA bzw. zum Zeitpunkt des Einbringens der Antragsschrift zur Feststellung der Vaterschaft bei Gericht bestanden haben? ... Muss der Termin wahrgenommen werden, wenn man auf den Antrag der Terminverschiebung keine Antwort vom Gericht erhält oder wären hier ausreichende Gründe für das Fernbleiben gegeben? ... Es steht ja auch noch die Verhandlung von Unterhalt und Betreuungsunterhalt an.

| 22.9.2010
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
-im folgenden Antragsteller- und Frau X. ... Das Kind lebt bei der Antragsgegnerin. ... Ihre Ex-Frau bezieht Betreuungsunterhalt nach § 1570 BGB.
1