Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

399 Ergebnisse für „betreuung sorgerecht“


| 4.3.2006
Meine Frau hat das alleinige Sorgerecht sowie das aufenthaltsbestimmungsrecht. ... Der EX hat bei seinem Anwalt Unterhalt eingeklagt und Ihn belogen weil er dem Anwalt gesagt hat er hätte ein gemeinsames Sorgerecht was aber nicht stimmt weil meine Frau das alleinige Sorgerecht hat.
15.9.2007
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Wer muss sich um die Betreuung des Kindes bzw. um deren Kosten kümmern? ... Die Betreuung durch die Mutter ist nicht mehr, bzw. nicht mehr in vollem Umfang zu leisten (körperliche Erschöpfung, psychische Belastung, die Möglichkeit der kostenlosen Betreuung durch Großeltern fällt weg). ... Kann der Vater zur Betreuung des Kindes verpflichtet/gezwungen werden?

| 7.3.2006
Meine Frau hat das alleinige Sorgerecht sowie das aufenthaltsbestimmungsrecht. ... Der EX hat bei seinem Anwalt Unterhalt eingeklagt und Ihn belogen weil er dem Anwalt gesagt hat er hätte ein gemeinsames Sorgerecht was aber nicht stimmt weil meine Frau das alleinige Sorgerecht hat. ... Frage : 1.Darf der EX Unterhalt für seinen Sohn einklagen obwohl er KEIN SORGERECHT hat 2.Er bezahlt für seinen Sohn an uns keinen Kindesunterhalt mehr….können wir den rückwirkend ab Januar 2006 einklagen…. 3.Müssen wir die 316 EUR. bezahlen die der Anwalt angefordert hat obwohl er von dem EX belogen worden ist in dem er dem Anwalt mitteilte er habe ein gemeinsames Sorgerecht…….aber das Sorgerecht hat meine Frau ganz alleine… Vielen Dank im voraus....
16.1.2014
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Wir hatten uns daher gemeinsam auf eine Betreuung durch die OGS für unseren Sohn (5,5 Jahre) und einen 45-Stunden-Kindergartenplatz für die Tochter (4 Jahre) geeinigt. ... Ich habe berechtigte Zweifel, dass er der Aufgabe der täglichen fürsorglichen Betreuung unserer Kinder auf Dauer gewachsen wäre. Nun meine Fragen: Habe ich die Möglichkeit, trotzdem eine Betreuung durch die OGS/den Kindergarten durchzusetzen, um so mein Studium absolvieren zu können?

| 6.1.2010
. - geschieden, gemeinsames Sorgerecht - Vater leidet an schwerden Depressionen. 2008 Aufenthalt in psychiatrischer Klinik, seitdem ambulante Behandlung, Verlust des Arbeitsplatzes (freiberuflicher Versicherungsvertreter), Wohnung zwangsgeräumt, eidesstattliche Versicherung, auf eigenen Wunsch (und Anraten der Mutter und mir) unter gesetzlicher Betreuung (Finanzen und Behörden). ... Sie würde einem alleinigen Sorgerecht nicht zustimmen. ... Das alleinige Sorgerecht würde eh meine Probleme mit den Terminabsprachen nicht lösen.
14.8.2008
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Lebenspartnerin, die ich seit gut 3 Jahren kenne aber mit der ich noch nicht in häuslicher Gemeinschaft, sondern an getrennten Wohnorten zusammenlebe, ist seit ca. 5 Jahren geschieden und hat für ihre beiden Kinder (m15 und w13) gemeinsames Sorgerecht mit ihrem Ex-Mann. ... Scheidungsvertrag (Unterhalt Kinder + Frau) eingestellt, hat aber gleichzeitig verlauten lassen, daß er angesichts des gemeinsamen Sorgerechts alle Versuche meiner Lebenspartnerin, ggf. mit mir und den Kindern woanders hinzuziehen (inkl. ... Fragen: - inwieweit kann der Ex-Mann die Mobilität meiner Lebenspartnerin in der Tat einschränken, indem er mit Blick auf das Sorgerecht einem Schulwechsel die Unterschrift veweigert. - verliert er automatisch das Sorgerecht, wenn er nicht mehr zahlt?

| 30.3.2011
Mein Ex-Partner (kamerunischer Staatsbürger) und ich sind seid ca. 3,5 Jahren getrennt, wir haben eine gemeinsame Tochter(5)und das gemeinsame Sorgerecht, welches tatsächlich jedoch ausschließlich von mir ausgeübt wird.Die Aufenthaltserlaubnis meines Ex-Partners wird, meiner Kenntnis nach, nur durch die "Personensorge" gegenüber seiner Tochter aufrecht erhalten. ... Dieses stellt für mich mittlerweile ein Problem dar, weil ich viele Dinge wie Kindergarten/Schulanmeldung, Operationen, Passausstellung wegen dem gemeinsamen Sorgerecht ohne ihn nicht machen kann.Ich habe einen neuen Partner mit dem wir in den kommenden Jahren einen Wegzug ins Ausland planen - nochmals wird mein Ex-Freund hier nicht zustimmen. Ebenso bei einer Namensänderung meiner Tochter bei einer Heirat geschweige denn einer Adoption durch meinen Freund.Hatte er mir vor seinem Verschwinden noch zugesagt bei einem Antrag auf alleiniges Sorgerecht zuzustimmen so streitet er dieses heute ab.

| 8.2.2010
Ich habe einen Sohn (6 Jahre) ohne Sorgerechtsanspruch. ... Gibt es Möglichkeiten für das sogenannte Wechselmodell im Umgang oder ist das nur beim anteiligen Sorgerecht möglich.
26.4.2007
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Haben geteiltes Sorgerecht, daß ich freiwillig vor der Geburt erteilt habe. ... Vater wollte Betreuung 50/ 50 . ... Da meine Tochter alle 14Tage beim Vater ist und er diesen Unterricht mit Ihr nicht unterstützt bzw. regelmässig mit Ihr hingeht , kann ich Ihm vorschreiben , den Tag mit mir zu Tauschen oder , wenn er dazu nicht bereit ist , den Betreuúngstag mit seiner Tochter fallen lassen ??
12.12.2013
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, Die Kindsmutter möchte aus beruflichen Gründen von München nach Hannover ziehen, das 8 jährige Kind, lebt bei ihr , ist in der zweiten Klasse und hat sein komplettes Umfeld, beide Großmütter, Fußballverein, Freunde, Klassenkameraden in München, sowie mich als Vater. bisher wurde der Umgang wie folgt geregelt, alle 14 Tage von Fr bis Sonntag Abend, unter der Woche um Sport und Ferien geteilt. wir sind seit 1 Jahr getrennt, noch nicht geschieden und haben gemeinsames Sorgerecht.
23.3.2012
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Ihm wird vorgeworfen von 2010-211 zwischen 5400 und knapp 8500 gramm erworben und verkauft zu haben. meine frage bezieht sich nicht darauf sondern auf seine tochter die 4 jahre ist. er hat das alleinige sorgerecht für die kleine und darf auch bestimmen wo sie sich aufhält. das jugendamt und die mutter des kindes die in italien wohnt haben dies nun irgendwie mitbekommen da die kleine bei mir lebt seit der inhaftierung meines enkels. ich habe extra eine ganz tags betreuung von zwei personen für sie beauftragt und zahle hierfür 3800 euro im monat. auch hat es in der letzten zeit drohungen von verschiedenen leuten gegeben, sie würden der kleinen etwas tun oder sie versuchen zu entführen wenn mein enkel den mund in der haft aufmacht. daher habe ich zu dem noch einen personen schützer für knapp 5000 euro im monat rund um die uhr beauftragt der die kleine und auch mich überall hin begleitet. die mutter hat nun aus italien über einen deutschen anwalt aus mannheim mit unterstützung des jugendamtes einen antrag auf alleinies sorgerecht gestellt und irgendwie eine einstweilige verfügung gestellt, dass es direkt auf sie übertragen wird. anhörungstermin am 13.04.2012. die kleine lebt seit dem 8 monate alleine bei meinem enkel da die mutter nach italien ausgewandert ist. sie hat die kleine auch nicht besucht oder irgendwie kontakt aufgenommen. ich habe nun einige fragen dazu und bitte um ehrliche ausführliche antworten kann ich das alleinige sorgerecht für die tochter meines enkels beantragen und wie schätzen sie meine chancen ein? was kostet ein solcher prozess und wie hoch sind die anwaltskosten wie hoch räumen sie prozentual die chancen der kindesmutter ein aus italien das alleinige sorgerecht zugesprochen zu bekommen und die kleine maus aus ihrer umgebung raus zu reissen . was wiegt schwerer die haft meines enkels oder das die kleine aus ihrer umgebung gerissen wird wie entscheiden die familiengerichte in hamburg in der regel dort raten sie mir einen anwalt zu beauftragen oder kann ich mich selbst an das gericht wenden was können sie mir noch sagen auf was ich aufpassen muss die antragsschrift des anwaltes der mutter ist 41 seiten lang ich verstehe sehr viel nicht davon, habe aber verstanden dass mein sohn aufgrund der drogen und einer hohen haftstrafe als gefahr für die kleine gelten soll. wie viel würde es kosten eine solche 41 seitige antragsschrift zu überprüfen auch will sie über den anwalt verbieten das die kleine ihren vater sehen darf, ich habe sie bisher ohne probleme mitgenommen. kann dies von gericht verboten werden?
19.12.2015
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Ich habe eine 3 Jahre alte Tochter, die bei ihrer Mutter wohnt (d.h. ihre Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, ihre Mutter und ich haben ein gemeinsames Sorgerecht). ... Zwischenzeitlich hat sie vollendete Tatsachen geschaffen und unsere Tochter eigenmächtig - entgegen meinem Willen / entgegen meinem Mitbestimmungsrecht (Sorgerecht) und ohne mich zuvor hierüber informiert zu haben - an einen anderen Standort des Kindergartenvereins gebracht und die Kindergartendauer auf 45 Wochenstunden erhöht.
13.2.2014
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Der Kindesvater hat während eines Haftaufenthaltes wegen Betruges 2009 freiwillig das Sorgerecht abgegeben. ... Der Kindesvater möchte das geteilte Sorgerecht für seinen Sohn. ... Über eine weitere Betreuung im Verfahren z.b.
9.4.2013
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Die frage lauet , ob eine Mutter mit solche Arbeitsstunde in der lage ist die sorgerecht zu behalten?

| 9.2.2011
Wie steht es nun mit dem Sorgerecht? ... Gilt für den Vater weiterhin, dass er auch das Sorgerecht hat, weil er die Vaterschaft in Spanien anerkannt hat? ... Als zusätzliche Information: Noch in Spanien, bevor ich ausgereist bin, haben mein Ex-Partner und ich eine Vereinbarung mit Hilfe von Anwälten und gerichtlich abgesegnet getroffen, in der er unterschreibt, dass ich ausreisen darf und das Kind wohnhaft in Deutschland haben wird, dass beide das Sorgerecht haben, dass er (nur) 200€ Unterhalt zahlen muss und eine Besuchsregelung.
9.3.2009
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Ich bin der Vater eines siebenjährigen, unehelichen Sohnes, habe mit seiner Mutter das gemeinsame Sorgerecht.
15.5.2011
Hallo, ich hätte eine Frage zum Umgangs- und Sorgerecht. ... Herr Michael211 erklärt sich damit einverstanden, dass die tatsächliche Betreuung der Kinder AUCH von den Eltern der Frau XXX erfolgen kann. Meine Sorge bei der Formulierung ist, dass meine Frau die Möglichkeit hat dadurch vollständig die Betreuung an die Eltern abzugeben z.B. in dem sie die Kinder bei den Großeltern lässt und selbst irgendwo anders lebt oder einfach sich gar nicht mehr um die Kinder kümmert.
2.11.2014
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Mir wurde das Sorgerecht entzogen (zunaechst Jugendamt), dann bekam es der Vater ohne weiteres Verfahren (vorher 4 Gerichtstermine, letzte mit franzoesischer Familie) zugesprochen, alleinig. ... Klinikaufenthalt in Frankreich unter Zwang, Berechnung der Familie, in der Zeit wurde Kinderzimmer eingerichtet vor Zusprechen des Sorgerechts an den Vater. ... Mir ist bekannt, dass das Kind von fruehmorgens bis abends 17.30h in der Kinderkrippe ist, mit 6 Monaten, also wechselnde Betreuung erhaelt, und nur am Wochenende vom Vater somit betreut wird.
123·5·10·15·20