Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

125 Ergebnisse für „ausland aufenthaltsbestimmungsrecht“


| 22.6.2014
von Rechtsanwältin Simone Sperling
. - Kindsvater hat direkt nach Bekanntwerden der neuen Beziehung der Mutter das gemeinsame Sorgerecht beantragt sowie das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, um Wegzug des Kindes zu verhindern. ... Außerdem mache ich mir Sorgen, wegen Verzögerungen durch gerichtliche Auseinandersetzungen meinen Job ab Oktober im Ausland nicht antreten zu können. ... Allerdings würde ich in diesem Szenario (rasche Ausreise mit Kind und Verpassen des Gerichtstermins zur gemeinsamen Sorge, in der der Vater auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt hat, obwohl das Kind niemals bei ihm lebte) die Umgangsregelung dann erst aus dem Ausland festhalten (per Anwältin in Deutschland).

| 15.5.2009
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Dabei erlitt ich einen heftigen Schock: Aufgrund des gemeinsamen Sorgerechtes und weil das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht festgelegt ist, habe ich offensichtlich keinerlei Handhabe, die Polizei um Hilfe zu bitten, wenn der Vater das Kind zum vereinbarten Zeitpunkt nicht übergibt! ... Seit kurzem macht der Vater Andeutungen zu einem Wegzug ins Ausland. ... Wie sieht es mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht aus?
29.6.2010
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht obliegt somit auch uns beiden. ... In den nächsten Monaten ist ein Umzug ins EU Ausland geplant.
24.1.2009
Ich bin vor 5 Monaten mit meinen beiden Kinder - 4 und 6 jahre - sowie meinem Ex-Lebenspartner und Vater der beiden Kinder ins asiatische Ausland gegangen, um dort eine Anstellung anzunehmen. ... Meine Frage ist - wenn sich Eltern bei gemeinsamen Sorgerecht nicht einigen koennen, wo die Kinder leben, ob dann andere Faktoren zum Tragen kommen, wie Gewohnheitsrecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht etc.? Was ist bei einem Auslandsaufenthalt, wie in unserem Falle, zu beachten?

| 14.11.2006
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Mutter hat geheiratet einen Eu-Bürger und möchte jetzt ins Ausland ziehen.

| 18.2.2007
von Rechtsanwalt Klaus Wille
Da meine Frau im Arbeitsstrudel (10Std. am Tag) versinkt und somit sich nicht richtig und konsequent um unsere Tochter kümmern kann, da sie spät und gestresst nach Hause kommt. 4) Wie soll ich mich nun richtig Verhalten, damit ich evtl. später gut bei einen Familiengericht da stehen werde um das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen?
10.10.2013
(weiß die genaue Bezeichnung leider nicht) und wäre das zusammen mit dem Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht möglich und einfach durchzusetzen auch ohne seine Mithilfe?
26.1.2014
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
KV lehnte über seinen RA ab und stellte Antrag das Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR) für deisen Zeitraum auf KV zu übertragen. ... Für Eingliederung von ST und EF am Ausländischen Aufenthaltsort in die dort gegebene deutsche Gemeinschaft ist gesorgt.
12.8.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Nun unsere Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht: Nun ist ja sehr schwierig diese Besuchszeiten bei dieser Entfernung aufrecht zu erhalten. ... Ist es möglich das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, wenn ja wie müsste man vorgehen.

| 12.4.2006
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht, denn es wurden diesbezüglich keinerlei Festlegungen bei Gericht getroffen. ... Kann ich aufgrund seines Umzugs ins Ausland das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen ?

| 19.2.2013
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Wie würde im Falle der ausgesprochenen gemeinsamen Sorge das Aufenthaltsbestimmungsrecht gehandhabt? ... Daraus ergibt sich eine Zusatzfrage: Die gemeinsame Sorge vorausgesetzt: Wie sieht das Recht der Mutter - jeweils bei gegebenem geteilten bzw. alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht – aus, die minderjährigen Kinder ohne Zustimmung des Kindsvaters in das Heimat- oder in ein Drittland mitzunehmen?    
15.10.2012
von Rechtsanwältin Bianca Vetter
Sie ist der Meinung, sie könnte dies verbieten, da sie das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht besitzt. Meiner Meinung nach bestimmt das Aufenthaltsbestimmungsrecht nur den ständigen Aufenthalt, also den Wohnsitz. ... Meiner Meinung nach kann sie durch Aufenthaltsbestimmungsrecht nur den Wohnsitz bestimmen, nicht aber den Urlaubsaufenthalt.
28.5.2013
Er forderte mich auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht ändern zu lassen. ... Mus das Aufenthaltsbestimmungsrecht geändert werden? ... Kann die Schule/Internat auch im Ausland bleiben, wenn der Wunsch des Kindes besteht?
27.1.2015
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Als er mal 3 Tage das Kind hatte da sie im Ausland war (das Kind wollte eigentlich nicht zu ihm sondern bei der Oma bleiben) tauchte er bei der ankunft am Flughafen auf und teilte Ihr durch einen Brief seiner Anwältin mit das Sie ihr Kind nicht mehr sehen wird und er es in Sicherheitgebracht hat. ... Nun gibt es einen Termin für ein Eilverfahren zum Aufenthaltsbestimmungsrecht.
25.8.2020
| 48,00 €
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Ich habe das alleinige Sorgerecht und somit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. ... Meine Frage lautet: Gilt es als Kindesentzug, wenn ich mit meinem Kind kurzfristig ins Ausland umziehe? ... Ich möchte noch betonen, dass ich dem KV eine umfangreiche Umgangsregelung im Ausland anbieten würde inkl.
19.4.2012
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Gentest ) - hat er das AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHT für das Kind, wenn es in Deutschland geboren wird ? - wie sind die Regelungen zum Umgang mit dem Kind ( Umgang / Info zur Entwicklung des Kindes will die Mutter natürlich gewähren ) - Unterhaltsanspruch bei Vater im Ausland ( EU ), aber dieser Pkt. ist nicht so wichtig Bitte erläutern Sie mir kurz die Fragen, damit ich die Informationen schnell weiterleiten kann.
7.1.2005
Beide haben das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind.

| 30.3.2011
Aus beruflichen Gründen bin ich mit meiner Tochter 650 km von unserem damaligen Wohnort verzogen, ich muss ganz alleine für den Unterhalt aufkommen, mein Ex-Freund hat ein zu gerings Einkommen.Vor ca. einem Jahr, damals lebte ich mit meiner Tochter im Ausland, bat er mich darum der Ausländerbehörde zu erzählen, dass er die Personensorge regelmäßig und aktiv ausübt, welches natürlich nicht der Falls ist. ... Dieses stellt für mich mittlerweile ein Problem dar, weil ich viele Dinge wie Kindergarten/Schulanmeldung, Operationen, Passausstellung wegen dem gemeinsamen Sorgerecht ohne ihn nicht machen kann.Ich habe einen neuen Partner mit dem wir in den kommenden Jahren einen Wegzug ins Ausland planen - nochmals wird mein Ex-Freund hier nicht zustimmen. ... Meine größte Sorge ist, dass wenn mir etwas passiert, meine Tochter ja automatisch zu ihm gehen würde, welches ich wirklich nicht verantworten kann(sie soll aber zu meinem Freund der meiner Ansicht nach keinerlei Chancen hat oder zu meinen Eltern).Derzeit ist unser Kontakt sehr angespannt und ich habe Angst davor, dass er die Kleine besucht, mit ihr alleine ist, da ich ihm auch zutraue, dass er eines Tages mit ihr verschwindet.Bislang habe ich nie etwas unternommen, da ich meiner Tochter nicht den Vater nehmen wollte, der er ja nunmal immer bleiben wird und vorallem, weil er unberechenbar ist, falls ich nicht mit ihm kooperiere.Ich weiss, dieser Fall ist recht komplex, hoffe jedoch hier einen Rat zu bekommen wie ich diesen Zustand endlich klären kann und welche Chancen ich habe das alleinige Sorgerecht bzw. zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen.Über einen Rat würde ich mich daher sehr freuen und bedanke mich vorab für ihre Hilfe!
123·5·7