Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

641 Ergebnisse für „ausbildung studium“

28.1.2008
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Sehr geehrte Damen und Herren, ich (23) habe nach der höheren Handelsschule eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen, die ich Anfang Juni 2008 abschliessen werde. Ich werde im Anschluss an die Ausbildung zur Überbrückung noch 2 Monate als Angestellte im Betrieb weiterarbeiten, und dann im September 08 ein BWL-Studium an einer FH aufnehmen. Ist mein Vater zur weiteren Zahlung des Unterhalts während des Studiums verpflichtet?
7.1.2015
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Besteht Unterhaltspflicht der Eltern, bei folgendem Werdegang des Sohnes: * Realschule (Abschluß mittlerer Reife) * 3 1/2 Berufsausbildung zum Elektroniker * 1/2 Vollzeitarbeit * BOS 1 Jahr (Abschluß: Fachhochschulreife) und jetzt Beginn Studium "Wirtschaftsingenieur" Die Unterhaltspflicht ist doch mit der abgeschlossenen Berufsausbildung beendet. Während der Ausbildung war noch nicht klar, dass ein späteres Studium begonnen wird.
28.3.2017
von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Danach hat sie, diese Informationen habe ich alle zufällig im Internet gefunden, (ab 2016) eine duale Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen mit integriertem Studium (ebenfalls?) ... Bisher bin ich davon ausgegangen, das erste Studium sei noch nicht beendet. Meine Fragen: - Bin ich weiterhin zu einer Unterhaltszahlung verpflichtet, obwohl eine Ausbildung (Studium) bereits erfolgreich abgeschlossen wurde, oder kann ich die Zahlungen einstellen. - Wenn eine Verpflichtung weiterhin besteht, wird die Ausbildungsvergütung von ca. 930€ angerechnet, (ggf. zzg.

| 6.9.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Sie ist jetzt in eine eigene Wohnung gezogen, um in einer anderen Stadt eine dreimonatige Ausbildung im Krankenhaus zu machen. ... In einem Jahr möchte sie mit dem Studium in einer anderen Stadt anfangen. Frage: Welchen Unterhalt muss ich in der Übergangszeit bis zum Studium zahlen?
14.9.2016
Danach hat er auf einer privaten Schule in einer zweijährigen Ausbildung seine allgemeine Hochschulreife nachgeholt. ... Jetzt möchte er wieder ein Studium beginnen und erwartet von mir die Zahlung von Kindesunterhalt.

| 15.8.2018
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Im Juli 2017 begann sie dann dennoch eine Ausbildung mit Ausbildungsvergütung. ... Dennoch will sie nach abgebrochener Ausbildung ein Studium aufnehmen. Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass Sie ein Studium erfolgreich abschließen kann.

| 3.1.2012
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sie wird dieses Studium im Feburar 2012 erfolgreich abschliessen. Im Anschluss beabsichtigt sie eine weiteres Studium zu beginnen. Meine Frage ist nun: Bin ich verpflichtet während dieses weiteren Studiums Unterhalt zu zahlen?

| 18.1.2021
| 60,00 €
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Direkt im Anschluss an die Ausbildung hat sie an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst den Bachelor-Studiengang "Gestaltung" begonnen (Vollzeitstudium). ... Ist mein Mann für die Dauer des Studiums unverändert unterhaltspflichtig? ... Lebensjahr hinaus Unterhalt, wenn es sich in einer Ausbildung oder einem Studium befindet.
14.6.2014
(Weiterhin wurde Unterhalt gezahlt) Eine zweite Ausbildung zum Tischler sollte folgen und Ausbildungsplatz wurde gefunden. ... Die Absprache zwischen uns war, dass er einen Studentenkredit aufnimmt um sein Studium selbst zu finanzieren. 100 Euro wollte ich monatlich dazu geben. ... Nun hat mein Sohn elternunabhängiges BaFög beantrag und das Bafög-Amt hat dem zugestimmt da seine Ausbildung sonst gefährdet ist.

| 30.7.2014
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Mein lieber Herr Sohn nimmt es mit seiner Ausbildung nicht so genau. ... Ausbildungsjahr angerechet wird. ... Zudem sind nunmehr 4 Jahre seit seinem Realschulabschluss vergangen, ohne daß ein Ende einer Ausbildung in Sichtweite ist, bzw eigentlich nie mit einer Ausbildung begonnen wurde.
25.10.2017
von Rechtsanwalt Roger Neumann
Mein Sohn macht derzeit (zuvor Realschule) eine 3-jährige Ausbildung an einer Staatlichen Berufsfachschule und möchte anschließend an einer Fachhochschule studieren. ... Bin ich zum Unterhalt während des Studiums verpflichtet, oder endet meine Unterhaltsverpflichtung mit Abschluss der 3-jährigen Berufsfachschule?
23.6.2005
verheiratet : 2.5 Jahre Meine Frau (38 Jahre) die bereits 3 Berufe erlernt hat, hat während unserer Ehe (nach 1 Jahr) ihren sicheren Arbeitsplatz als Controller aufgegeben um sich in einer 2 jährigen Ausbildung zum Heilpraktiker ausbilden zu lassen. ... PA BGB 1575 ff Kann meiner Frau nicht zugemutet werden, in einem Ihrer 3 Berufe zu arbeiten und die Schule z.B. am Wochenende zu besuchen (so möglich, Ausbildungsdauer verlängert sich dadurch nicht).

| 1.7.2011
Demnächst beginnt Sie in einer Steuerberatungskanzlei eine zweite Ausbildung zur Steuerfachangestellten.
13.8.2019
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Sehr geehrtes Team von Frag-einen-Anwalt, ich bin 22 Jahre alt, habe mein Fachabitur absolviert, danach gleich eine schulische Ausbildung (ohne Einkommen) zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und will jetzt, gleich im Anschluss dazu, ein Studium machen zur Übersetzerin und Dolmetscherin. ... Was ich bis jetzt durch eigenes rumsuchen herausgefunden habe, ist, dass meine Ausbildung und mein Studium zeitlich nah beieinander liegen und auch sachlich zusammenhängen.
13.1.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Da wir selbst Kontakt zur Musikbranche haben und "Karrieren" kennen, die in teilweise jahrelangen erfolglosen Bewerbungsrunden endeten, möchten wir wissen, wie wir eine schnellstmögliche Aufnahme des Studiums durchsetzen können, und ob es möglich ist, es parallel auch zur Bewerbung zu einem anderen Studium oder einer anderen Ausbildung zu verpflichten, falls es auf unserer ansässigen Musikhochschule (wie zu vermuten ist) nicht angenommen wird. Für ein Studium in einer anderen Stadt fehlt uns das Geld, mit dieser Lösung wären wir nicht zufrieden. ... wir, falls unser Kind untätig bleibt, es selbst zu einer anderen Ausbildung anmelden, damit wir nicht ewig für seinen Lebensunterhalt aufkommen müssen?
5.3.2014
von Rechtsanwältin Carolin Richter
b)sie macht eine Ausbildung, wie wird die Ausbildungsvergütung angerechnet? c) sie wird nach der Ausbildung arbeitslos - Unterhalt? ... d) sie beginnt nach der Ausbildung ein weiteres Studium, aufbauend auf dem Berufsbild z.B. den BWL Master - Unterhalt?

| 10.1.2011
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
zum Herbstsemester 2011 mit einem Studium beginnen, dazwischen im April vielleicht noch ein zweimonatiges Praktikum absolvieren. Bin ich in der Zeit seit Beendigung des FSJ und bis zum Beginn des Studiums unterhaltspflichtig? Ich gehe davon aus, dass mit Beginn des Studiums die Unterhaltspflicht in jedem Fall automatisch wieder einsetzt?
28.8.2008
von Rechtsanwältin Doreen Bastian
Guten Tag liebe Anwälte, ich bin 20 Jahre alt und mache zur Zeit noch eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Ich überlege nach meiner Ausbildung, die im Januar 2009 abgeschlossen sein wird, ein halbes Jahr im Ausland zu verbringen und anschließend dann zu studieren. ... Nun zu meiner Frage: Um mein Studium irgendwie finanzieren zu können, könnte ich meinen Vater unterhaltspflichtig machen?
123·5·10·15·20·25·30·33