Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

2.184 Ergebnisse für „anspruch trennung“


| 24.11.2014
hallo, ich habe mit meinem freund 2 Kinder, er hat leider nicht viel gearbeitet in seinem leben und sucht immer noch einen Vollzeitjob. ich habe eine Eigentumswohnung und ein haus mitgebracht. er bezahlt mir 500 euro unterhalt, sonst nichts.bin ich ihm bei Trennung Unterhaltspflichtig oder hätte er anspruch auf mein vermögen laut bga 2008?

| 28.11.2014
Da wir uns nun seit einigen Monaten in einer schwierigen Phase befinden und auch eine Ende der Lebensgemeinschaft nicht ausgeschlossen ist, hätte ich nun folgende Fragen: Da Sie sich bei einer Trennung keine eigene Wohnung leisten kann, muss wohl ALG II beantragt werden. ... Welche weiteren Ansprüche können gegen mich geltend gemacht werden ?

| 17.11.2008
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Am 16.02.2008 bin ich aus der Ehewohnung ausgezogen und die Trennung von meiner noch Ehefrau im Bürgerhaus gemeldet inkl. ... Mit der Abfindung möchte ich mich selbsständig machen. - Hat meine Frau einen Anspruch auf die Abfindung ?

| 2.5.2012
Bestehen nun noch weitere Ansprüche, die mit dem Auszug aus dem gemeinsamen Haushalt entstehen? ... Wie würden die Ansprüche generell in diesem Fall bei einer evtl.

| 13.12.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die Trennung wurde im Juli 2010 ausgesprochen, die räumliche Trennung war zum 1. ... Sie stellt nun Ansprüche auf weitere Nutzung des PKW´s, Aushändigung eines Schlüssels und eine Forderung in Höhe von 4500,-€! ... Meine Frage: Hat sie in irgendeiner Art und Weise Anspruch auf den Wagen, bzw. kann sie noch einen Betrag von mir fordern?

| 11.10.2006
seit dem 21.10.06 lebe ich in Trennung. ... Welche Ansprüche stehen meinem Mann gegenüber dem Haus zu? ... und welche Ansprüche hat mein Mann auf das Haus?
27.12.2011
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Sollte es zu einer potentiellen Trennung kommen wäre der Mindestunterhalt der Kinder trotzdem gesichert. Gibt es Einschränkungen bei der Aufnahme des Teilzeitmodells, falls es doch zu einer Trennung kommt?

| 21.3.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Nach einigen Monaten vor Ort möchte ihr Mann jetzt die Trennung. ... Wenn sie wieder in D ist, hat sie während der Trennung Anspruch auf Unterhalt durch ihren Ehemann, wenn ja, wonach richtet der sich? Hat sie auch im Ausland Anspruch auf Unterhalt?

| 26.5.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Meine Fragen hierzu lauten wie folgt: 1.) meinem Mann wurde in 01/11 auch der variable Gehalts- Bestandteil für den Zeitraum 10/09 - 09/10 ausbezahlt- habe ich darauf einen anteiligen Anspruch, da wir ja während dieser Zeit noch nicht getrennt waren?
7.7.2017
Wird mein Auszug dann als Trennung angesehen? Gibt es Trennungsgeld nur nach einem Scheidungsantrag? Wird Trennungsgeld event. auch rückwirkend gezahlt?
21.1.2007
Im August 05 erfolgte die Trennung von meinem Mann. ... Es erfolgt im Juni 2006 die erneute Trennung. ... Somit hätte ich keine Ansprüche mehr darauf.

| 24.8.2006
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Wer hat Anspruch auf die gemeinsame Wohnung(Mietwohnung)? Was muß ich bei der Trennung noch beachten?
6.6.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Meine Freundin hat nun Angst, dass Ihr Mann ihr den Trennungsunterhalt bzw. nach der Scheidung den Unterhalt streichen kann, wenn ich so oft bei ihr bin oder dort wohne.Da es als eheähnliche Beziehung angesehen werden kann. 1.) ... Zusammenfassend stellt sich eigentlich die Frage, was müssen wir tun, dass ich möglichst oft bei ihr in der Wohnung sein kann ohne dass sie ihren Anspruch auf Unterhalt verliert.

| 10.6.2013
Allerdings habe ich ihn finanziell unterstützt, da wir vorher mündlich vereinbart haben, ich würde im Falle einer Trennung genau das Geld zurück bekommmen, welches ich ihm geliehen habe. Nach der Trennung habe ich mich nicht sofort bei ihm gemeldet, da er nicht "flüssig" war und ich ihm das auch noch nicht zumuten wollte. ... Das Thema beschäftigt mich seit der Trennung und ich würde es endlich gerne abschließen können.

| 28.11.2016
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sie hat mir den Scheidungswunsch per Anwalt schriftlich mitgeteilt und die Trennung innerhalb der gemieteten Ehewohnung angekündigt. ... Daneben verlangt Sie Trennungsunterhalt von 923 Euro für sich. ... Wir leben die Trennung innerhalb der ehelichen Wohnung. . 1.

| 30.10.2007
von Rechtsanwalt Kai-Uwe Dannheisser
Ist im meinem Falle eine Trennung oder eine Scheidung ratsam? ... Welche berechtigten Ansprüche (Unterhalt) kann meine Frau an mich stellen? ... Welchen Anspruch hat meine Frau auf Güter (Wohnungseinrichtung, etc.) die während der Ehe angeschafft wurden?
9.3.2009
Er wird jedoch mindestens alle zwei Wochen vor der Tür stehen um sein Kind zu holen. 4 der Eigentumswohnungen gehören eigentlich meiner Freundin, sind aber aus damals steuerlichen Gründen auf Ihren Mann geschrieben – es existiert nichts Schriftliches (außer ein Buch mit den Mietüberweisungen vor der Trennung) dazu. ... Meine Frage ist, welchen Anspruch hat sie und wie sollte sie sich verhalten?

| 19.2.2014
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Situation: Trennung der Ehe (Eheschließung 12/2014), da Ehefrau zum 1.2.14 ausgezogen ist. ... Frage: Wie formuliere ich die Ansprüche (Trennungsgeld) formgerecht in welcher ungefähren Höhe gegenüber meiner Ehefrau. (Nochmals: Es geht nicht um die sofortige Zahlung sondern um die Vermeidung, meine Ansprüche zu verlieren).
123·25·50·75·100·110