Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

25 Ergebnisse für „anspruch deutschland elternzeit geburt“

16.7.2020
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Wir ueberlegen, vor der Geburt nach Deutschland zurueckzukehren. Wenn ich im Januar eine Taetigkeit in Deutschland anfangen wuerde, haette ich dann Anspruch auf Mutterschutz und Elternzeit? Und wie wuerde sich dies verhalten, wenn wir nach der Geburt des Kindes zurueckkehren wuerden?

| 6.1.2018
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Vor Umzug nach Deutschland (kurz vor Geburt des Kindes) würde er dann bei seiner Firma kündigen. ... Kann mein Mann, wenn wir in Deutschland wohnen und nach Geburt des Kindes Elterngeld erhalten und wird dabei sein Gehalt in England als Ermessungsgrundlage herangezogen? ... Ich selbst plane meine selbständige Tätigkeit wieder teilweise sobald wie möglich aufzunehmen (noch während der ersten 12 Monate nach der Geburt aber nicht mehr als 15-20 Stunden/Woche) - würde mein Verdienst auf das Elterngeld angerechnet, wenn mein Partner die komplette Elternzeit nimmt?
18.11.2016
von Rechtsanwalt Malek Shaladi
Ich in Deutschland freiberuflicher Künstler (versichert in Künstlersozialkasse, also gesetzliche KK) als Mediendesigner, Jahreseinkommen ca. 18.000€ Netto. ... • Trägt meine Krankenversicherung die Kosten für die Geburt in Deutschland? ... • Für den Fall, das das Kind in D. geboren wird und wir verheiratet sind, gibt es für das Kind Anspruch auf Kindergeld, Anspruch auf Elternzeit für mich/oder die Mutter; Anspruch auf Harz 4 für die Mutter für die Zeit nach dem Elterngeld, bis das Kind 3 Jahre ist?
6.11.2011
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Ich möchte 3 Monate nach der Geburt des Kindes im Ausland - sowohl nicht EU als auch EU Staaten - längeren Urlaub machen. ... Darf ich später wahrend der Elternzeit meinen Wohnort verändern? ... Z.B. ein Jahr nach der Geburt für ein oder zwei Jahre im Ausland arbeiten und danach wieder zurück zu meinem deutschen Arbeitgeber.
18.3.2013
Ich verfüge über keine Anschrift in Deutschland. ... Meine Frage ist: kann ich wohnhaft in Holland auch deutsches Kindergeld oder die deutsche Elternzeit in Anspruch nehmen? Falls mir die Elternzeit zusteht, in welcher Höhe (pauschal)?

| 25.3.2013
Meine 2 Fragen hier: Muss ich im 3. flexiblen Jahr Elternzeit, um den Versicherungsschutz, Rentenanspruch und Krankenkasse nicht zu verlieren in Deutschland polizeilich gemeldet sein oder kann ich mich im Ausland anmelden? Habe ich nach den 3 Jahren Ausland (1 1/2 Elternzeit, 1 1/2 gemeldet im Europäischen Ausland) Anspruch auf Arbeitslosengeld, oder zählt für die Berechnung nur das ich seit Juni 2011 in Elternzeit war und wie wird das 1/2 Jahr Arbeit in 2013 gewertet? ... Kind .....Arbeitsstelle zum März 2015 kündigen und im August 2016 wieder zurück nach Deutschland...dann arbeitslos.
8.1.2010
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Nun ist Kind Nr. 2 unterwegs, wir wollen zurück nach Deutschland, Bayern. ... Zusatzfrage, falls ich überhaupt bezugsberechtigt bin: In der Schweiz arbeitet „frau“ bis zur Geburt, es gibt keinen Mutterschutz vor der Geburt. Dafür bekommt man nach der Geburt 80% des Lohns ausbezahlt.
24.10.2010
Ich werde nach der Geburt 14 Wochen die 80% Lohnfortzahlung beziehen. ... Habe ich dann, wenn ich nach 14 Wochen nach DE zurückgehe, noch Anspruch auf Elternzeit- in DE bzw. Anspruch auf Geld (habe vor 2 Jahren in DE Vollzeit gearbeitet) Vielleicht anteilmässig?
7.8.2008
Hallo, folgende Ausgangsbasis: Unser Sohn wurde am 2.7.2008 in Deutschland geboren. Ich lebe in Strasbourg/Frankreich und der Vater lebt in Stuttgart/Deutschland. ... Ich werde ab 1.1.2009 in Deutschland aus dem Home Office arbeiten, aber auch 2009 nicht Elternzeit beanspruchen können, so dass unsere Überlegung war, dass der Vater Elternzeit in Anspruch nehmen wird, wobei wir uns noch nicht endgültig klar sind, ob dies auch so sein wird.

| 8.8.2010
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Nun hatte ich allerdings auch fristgerecht 7 Wochen vor Geburt unseres Sohnes Elternzeit und Teilzeit 30h beantragt beim Arbeitgeber. ... Ich habe also keinerlei Bestätigung der Elternzeit und wurde gezwungen weiter zu arbeiten. ... Ich möchte nun auf Grund das meine Arbeit nun durch Schliessung der Firma beendet wurde und somit auch die Entsendung in Deutschland Elterngeld beantragen damit wir auh einen neuen Start schaffen ohne auf der Strasse zu sitzen in Brasilien oder in Deutschland.

| 7.11.2010
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Welche Ansprüche auf Mutterschafts- und Elterngeld bestehen für die Mutter, wenn ihr befristetes Arbeitsverhältnis ca. 6 Wochen nach der Geburt ihres Kindes ausläuft und sie danach in die Arbeitslosigkeit gehen müsste? ... Was ist zu beachten, wenn auch der Vater, der eine 50%-Stelle hat, eine 2-monatige Elternzeit in Anspruch nehmen möchte?

| 18.4.2012
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Sehr geehrte Rechtsanwälte, ich wohne während meiner Elternzeit mit 2 Kindern und Freund im Ausland. ... Dies war für mich schlüssig, denn auch wenn ich in Elternzeit bin, habe ich ja nach wie vor ein Arbeitsverhältnis. ... Durch die Geburt meines zweiten Kindes fiel dem LBV nun auf, dass sie nicht für mich zuständig sind, sondern die Familienkasse.
6.6.2008
Seine Frau ist seit der Geburt des ersten Kindes nicht mehr erwerbstätig. ... Habe ich irgendeinen Anspruch? Ich nehme z.Zt. zwei Jahre Elternzeit.

| 1.2.2014
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Wenn meine Lebensgefährtin sich entschließt 12 Monate Elternzeit zu nehmen (und nicht zu arbeiten) und in dieser Zeit mit mir und unserem Kind in der Schweiz zu leben, wird sie Anspruch auf Elterngeld haben? ... Ziehen die beiden Ehegatten aber vor der Geburt in die Schweiz, besteht kein Anspruch auf das deutsche Elterngeld – und in der Schweiz gibt es keine vergleichbare Leistung. ... Sollten wir uns entschliessen, an der Grenze zur Schweiz in Deutschland zu leben und zur Arbeit zu pendeln, können dann Elternzeit und Elterngeld gesplittet werden, könnte ich also in Deutschland Elterngeld beantragen (ich würde ja auch in den vorherigen 12 Monaten Abgaben an den deutschen Staat entrichten)?
31.12.2020
| 100,00 €
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Da wir den darauf folgenden Sommer 2020 nicht zuhause sondern in Elternzeit mit einer Wohnmobilreise und bei meinen Eltern und Freunden auf dem Land statt in unserer Stadtwohnung verbringen wollten habe ich diese Wohnung von September 2019 bis Mai 2021 untervermietet. ... Diesem Widerruf wurde nicht stattgegeben und ich wurde aufgefordert alle Untermietverträge seit Geburt unseres ersten Kindes (Oktober 2017) einzureichen. Wenn ich dies nicht tue, wird das gesamte Kindergeld seit Geburt meines Sohnes zurückgefordert.

| 21.6.2010
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Ein Wohnsitz in Deutschland (Mietwohnung) bleibt erhalten. ... Wird sich die Elterngeldstelle vergewissern wollen, dass ein Wohnsitz in Deutschland existiert? ... Wie wirkt sich es aus, wenn man in einem inländischen Arbeitsverhältnis steht und aktuell die Elternzeit in Anspruch genommen hat?
4.11.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich bin ab Oktober 2010 für 3 Jahre von meinem Arbeitgeber entsendet ins nicht EU-Ausland und war vorher vollzeit in Deutschland tätig. ... Hat sie Anspruch auf Elterngeld? ... Welche Auswirkungen hätten unterschiedliche Vertragsgestaltungen wie oben angedeutet auf Mutterschutz(& -geld), Elternzeit (& -geld) und Krankenversicherung?
11.2.2013
Monat schwanger und wir planen unserer Rückkehr nach Deutschland. ... Anspruch auf das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse habe, da dies nach dem Einkommen der letzten 12 Monate errechnet wird. ... Im Falle das ich keinen Anspruch auf das Mutterschaftsgeld habe, könnte ich dies beantragen und ist es möglich mir meine Auslandsbeschäftigung anrechnen zu lassen?
12