Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

76 Ergebnisse für „fahrerlaubnis frist tilgungsfrist“

28.5.2015
von Rechtsanwalt Hans-Jochen Boehncke
Wann kann ich ohne erneute MPU meine Fahrerlaubnis wieder beantragen? ... Sehe ich es richtig, dass wenn ich in 2006 eine Fahrerlaubnis beantragt hätte die Tilgungsfrist 2016 enden würden anstatt anscheinend 2020? Ist zu dem Zeitpunkt des Neuantrages der Fahrerlaubnis ohne MPU (wann dann auch immer) der Führerschein inkl.

| 26.4.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Guten Tag Ich verzichtete am 13.12.2001 auf meine Fahrerlaubnis, nachdem ich wegen wiederholtem Fahren unter Alkoholeinfluss zu einer MPU aufgefordert wurde. ... Dort steht: Bei der Versagung oder Entziehung der Fahrerlaubnis wegen mangelnder Eignung, der Anordnung einer Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs oder bei einem Verzicht auf die Fahrerlaubnis beginnt die Tilgungsfrist erst mit der Erteilung oder Neuerteilung der Fahrerlaubnis, spätestens jedoch fünf Jahre nach der beschwerenden Entscheidung ODER dem Tag des Zugangs der Verzichtserklärung bei der zuständigen Behörde. ( § 29 Abs.5 StVG) Mir geht es um den letzten Satz, wann die Tilgungsfrist beginnt. ... Zu meinen Gunsten verstehe ich den Satz so, dass die 10-jährige Tilgungsfrist mit dem Tag meiner Verzichtserklärung begann.

| 13.11.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Jetzt meine Frage: Ab wann würde die Tilgungsfrist laufen, da ich ja einmal ein Antrag auf Wiedererteilung gestellt habe?
30.9.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Verkehrsrecht Sachlage: -Fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholgenusses -11 Monate Sperre der Fahrerlaubnis -Datum der Rechtskraft 09.09.93 -Vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholgenusse in Tateinheit mit vorsätzlichem Fahren ohne Fahrerlaubnis, falsche Verdächtigung. ... Jetzt im September 2010 stellte ich erneut einen Antrag auf Neuerwerb der Fahrerlaubnis. Mir wurde abermals mitgeteilt das eine MPU erforderlich ist, da meine Tilgungsfrist erst am 13.12.2019 beendet ist.
14.11.2013
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Kürzlich ist aber die 5 Jahres Frist der ältesten Eintragung von 3 Punkten gelöscht wurden, so dass das Register jetzt offiziell nur noch 12 Punkte aufweist. ... Der Tag des neuerlichen Verstoßes liegt vor Ablauf der 5 Jahres Frist des ältesten Verstoßes.
24.3.2017
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Meine Frage ist wie findet man die Tilgungsfrist heraus, also ab wann die Verjährung beginnt und man somit den Führerschein ohne MPU bekommen kann.
2.11.2010
von Rechtsanwalt Martin Kämpf
Sehr geehrte Damen und Herren, bis Dato wurde mir die Erlangung einer Fahrerlaubnis aufgrund meiner zahreichen Auffälligkeiten im Strassenverkehr untersagt bzw. mir eine MPU auferlegt.

| 4.7.2015
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
In der Behörde hat er die Auskunft erhalten, dass die Behörde die Frist nicht verlängern kann und er seinen Antrag auf Wiedererlangung der Fahrerlaubnis zurückziehen muss. ... Er hat die Befürchtung, dass die Behörde ihm bei Nichteinhaltung der Frist zur MPU Maßnahme eine Sperre zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis ereilt und er über die nächsten Jahre keine Chance hat, die Fahrerlaubnis wieder zu erlangen. ... Was muss er tun, um die Frist zu verlängern?

| 4.3.2015
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Bei der Führerscheinstelle habe ich den Verzicht der Fahrerlaubnis erklärt. ... Eine weitere Recherche hat ergeben, das die Tilgungsfrist für Verkehrsordnungswidrigkeiten ca. 2 Jahre beträgt. ... Die Entscheidung betrifft folgende Fahrerlaubnis/-klasse(n): Deutsche allgemeine Fahrerlaubnis (2.

| 20.8.2007
von Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Kann ich dann mit einer Polnischer Fahrerlaubnis noch in Deutschland fahren??? ... Oder ist das mit einer Polnischer Fahrerlaubnis egal. ... Und kann ich mit der Polnischen Fahrerlaubnis hier noch fahren??
9.6.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Hallo ich hab folgendes Führerschein Entzug 04.02.2002 Angewendet Vorschriften StGB §316Abs. 1§ 69, & 69a Alkohol dann Fahren ohne Fahrerlaubnis Mit Roller 45 CM 22.08.2002 Angewendet Vorschriften StGB §44 , StVG §21 Abs. 1 Nr. 1 wie lang ist meine Tilgung Frist !!!!!!
17.12.2017
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Nun meine Frage(n) an Sie: Da ich keine Fahrerlaubnis besitze und auch keine isolierte Sperre bekommen habe, müsste die Tilgungsfrist für "Straftaten ohne Entziehung der Fahrerlaubnis oder ohne isolierte Sperre" 5 Jahre betragen (<a class="textlink" rel="nofollow" href="http://dejure.org/gesetze/StVG/29.html" target="_blank" class="djo_link" title="§ 29 StVG: Tilgung der Eintragungen">§ 29 StVG Abs. 1 Nr. 2</a>) betragen. ... Hinzu käme eine Überliegefrist von 1 Jahr, welche für meinen Fall jedoch nicht relevant sein dürfte, da das Kraftfahrtbundesamt selbst schreibt (https://www.kba.de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/Ueberliegefrist/ueberliegefrist_node.html): "In der Überliegefrist befindliche Entscheidungen dürfen nur an die zuständige Fahrerlaubnisbehörde zur Anordnung von Maßnahmen nach den Regelungen über die Fahrerlaubnis auf Probe (<a class="textlink" rel="nofollow" href="http://dejure.org/gesetze/StVG/2a.html" target="_blank" class="djo_link" title="§ 2a StVG: Fahrerlaubnis auf Probe">§ 2a StVG</a>) oder zur Ergreifung von Maßnahmen nach dem Fahreignungs-Bewertungssystem (<a class="textlink" rel="nofollow" href="http://dejure.org/gesetze/StVG/4.html" target="_blank" class="djo_link" title="§ 4 StVG: Fahreignungs-Bewertungssystem">§ 4 Abs. 5 StVG</a>) übermittelt werden.

| 15.12.2012
Hallo, seit 07/1994 bin ich ohne Fahrerlaubnis.
19.2.2009
Lt. schreiben vom KBA erlosch die Tilgungsfrist für die überhöhte Geschwindigkeit Anfang Februar 2008. ... Jetzt ergeben sich wieder 3 Punkte ausserorts wegen überhöter Geschwindigkeit ohne Fahrverbot womit ich dann bei 18 Punkten wäre und ein entzug der Fahrerlaubnis droht.
2.7.2019
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Guten Tag Vor 15 Jahren wurde mir aufgrund von Cannabiskonsum die Fahrerlaubnis entzogen. ... Ich möchte gerne nach Ablauf dieser Frist einen Antrag auf Neuerteilung meiner Fahrerlaubnis stellen. ... Ist der Entzug und allenfalls das Delikt nach Ablauf der Tilgungsfrist, sowie einer Neuerteilung der Fahrerlaubnis noch einsehbar?

| 10.4.2013
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
guten tag, im feb. 03 wurde ich wegen verstoßes btmg verurteilt. im juni 03 hat das straßenverkehrsamt die "überprüfung auf kraftfahrtauglichkeit" angeordnet. eine mpu habe ich nicht gemacht. im sept. 03 wurde mir die fahrerlaubnis entzogen. ich habe nie versucht sie zurückzubekommen. was habe ich jetzt für möglichkeiten? ... ist die frist in jeder stadt gleich?

| 23.3.2010
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Hallo! Mein Schwiegervater hat vor etwa 10 Jahren seinen Deutschen Führerschein verloren. Es wurde die MPU angeordnet, welche er nicht mitmachte.

| 20.8.2010
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Guten Tag, Vorgeschichte: Ich verlore 2007 meine Fahrerlaubnis wegen einer Trunkenheitsfahrt mit 1,33 Promille. ... Da die letzte TF ja unter 1,6 Promille war könnte ich rein Theoretisch die Fahrerlaubnis ja ohne MPU bekommen.
123·4