Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

38 Ergebnisse für „führerschein auto schweiz“


| 31.7.2011
Hallo, ich wohne nun seit fast zwei Jahren als Deutscher in der Schweiz. Da ich aber in der Schweiz kein Auto fahre, habe ich meinen Führerschein -so wie es das Schweizer Recht vorsieht- nicht getauscht. ... Nach meinem Verständnis, verfällt ein deutscher Führerschein nicht, auch wenn man im Ausland lebt.

| 22.6.2010
Habe einen Schweizer Führerschein. ... Mit der Begründung da ich in der Schweiz im Außendienst tätig bin und jeden Tag mit dem Auto in der CH fahre, kann ich den Führerschein nicht einsenden, das Original. Damit würde ich hier gegen das Schweizer Gesetz verstoßen fahren ohne Führerschein.

| 10.9.2016
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Den Antrag zur Wiedererteilung hat er 2015 zurück gezogen, da er seit über einem Jahr in der Schweiz arbeitet. In der Schweiz hat er 2016 den schweizerischen Führerschein neu erworben und hat jetzt einen Schweizer Führerschein. Darf er mit diesem Führerschein in Deutschland fahren?
10.7.2011
von Rechtsanwalt Martin Kämpf
September 2011) So und jetzt meine Frage: Meinen Hauptwohnsitz melde ich um in die Schweiz und ziehe dort auch komplett hin! ... Kann ich in der Schweiz meinen Führerschein neu machen und dann zu Besuch nach Deutschland ( Alle 3-4 Monate für ein Wochenende )? Das Auto möchte ich zulassen auf meinen Hauptwohnsitz in Jona Sankt Gallen.
15.12.2009
von Rechtsanwalt Ralf Morwinsky
Guten Tag, meinem deutschen Mann wurde 2007 der deutsche Führerschein an der Grenze zw. ... Darf er mit dem Schweizer Führerschein in D fahren? ... Dürfen die das bzw. kann man es ignorieren, da ein Schweizer Führerschein vorliegt?
10.10.2018
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Er ist im Besitz eines Schweizer Führerscheins. ... Gestern hat uns eine Freundin die auch in der Schweiz lebt und arbeitet gesagt, dass mein Freund mit einem Schweizer Führerschein dieses Auto gar nicht benutzen darf wenn er damit in die Schweiz fährt, weil das Auto verzollt werden müsste. ... Hier würde sich auch wieder die Frage stellen ob es Probleme aufgrund der Konstellation: deutsches Auto, deutscher Führerschein, Schweizer Pass/Personalausweis geben könnte.
2.3.2018
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
In Basel hatte ich bisher kein Auto, bin aber immer bei meinen Besuchen in Deutschland Auto gefahren. ... (er wohnt in Frankreich, sein Auto hat ein französisches Kennzeichen. Meine Frage: Darf ich in der Schweiz, mit meinem deutschen Führerschein sein französisches Auto fahren?
12.11.2020
| 47,00 €
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Ich lebe nun seit 2018 in der Schweiz, in Deutschland abgemeldet. Besitze eine neuen Führerschein seit diesen Sommer 2020. ... Lebensmittelpunkt ist die Schweiz.
24.5.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Sehr geehrte Damen und Herren neulich habe ich von der Polizeidirektion des Kantons Solothurn, Schweiz, einen Schrieben erhalten, in den ich informiert wurde, dass das Fahrzeug, dessen Halter ich bin und das in Deutschland zugelassen wird, in der Schweiz geblitzt worden sei. ... Ich nicht genau sagen kann, wer der Fahrzeuglenker am besagten Tag war,- es ist wahrscheinlich, dass es ein Freund von mir gewesen, der Israeli ist und auch in Israel lebt; einige Tage bevor das Auto in der Schweiz geblitzt wurde, habe ich ihm das Fahrzeug ausgeliehen. ... Was passiert, wenn ich den Schweizer gegenüber keine Angaben mache?
13.12.2007
Hallo, habe im nov 1997 ein verkehrsdelikt unter alkoholeinfluss begangen, mit der folge eines 9-monatigen führerscheinentzuges und anordnung der mpu. habe die mpu im jahr 2000 erfolglos durchgeführt und seitdem keinen führerschein wieder beantragt.( bin deutscher staatsbürger mit damligem wohnsitz in deutschland ) seit 2005 habe ich den ersten wohnsitz in der schweiz und seit 2006 den schweizer führerschein. meine fragen: kann mir etwas beim autofahren in deutschland passieren ? kann der schweizer führerschein bei einem evtl. rückzug nach deutschland umgeschrieben werden ?
12.10.2010
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Weiterhin habe ich meinen deutschen Führerschein gegen einen schweizer Führerschein getauscht. Vor einigen Wochen war ich in Deutschland zu Besuch und wurde mit dem Auto meiner Schwiegereltern (Fahrzeughalter) zwei mal geblitzt. ... Eintragung in den Führerschein usw.
20.1.2015
von Rechtsanwalt Mathias Grasel
Hallo, ich bin ein EU Bürger, wohne in der Schweiz (Kanton Zürich) und habe einen schweizerischen Führerschein. ... Was kann es jetzt in der Schweiz passieren? ... Bekomme ich die Busse direkt von Deutschland oder sogar Schweiz?

| 6.2.2020
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Darum habe ich bis jetzt auch mein Auto in der Schweiz zugelassen gehabt und bin mit CH-Führerschein gefahren. ... Dies bedingt aber, dass ich meinen CH-Führerschein in einen Deutschen umtausche, da ich ansonsten mit dem Auto nicht in der Schweiz fahren darf. Da ich aber teilweise an Wochenenden im Nebenerwerb LKW fahre in der Schweiz, möchte ich keinen deutschen Führerschein, da ich sonst auf meine Nebenbeschäftigung verzichten müsste.
12.3.2015
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Gestern habe ich ein Schreiben von der Schweiz bekommnen, dass ich jetzt hier in der Schweiz den den Führerschein nochmal abgeben und die Strafe von (`~ 300CHF) bezahlen soll. ... Erstens habe ich kein Auto und zweitens hatte ich den Führerschein abgegeben. ... Das Abgeben des Führerscheins würde mich nicht mal gross stören...habe eh kein Auto.
16.7.2020
| 48,00 €
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Hallo, Ich besitzen ein CH Führerschein da ich mehrere Jahre in der Schweiz gelebt habe. ... Sie wollen meinen Führerschein nicht umwandeln da dieser in 2014 in der Schweiz nicht rechtskräftig zustande gekommen ist und natürlich die schweizer MPU nicht anerkennen. ... Die deutsche Behörde hat die Schweizer Behörde im Rahmen der Umschreibung in einen deutschen Führerschein schriftlich kontaktiert und Sie aufgefordert meinen CH Führerschein einzuziehen.

| 22.4.2006
Ich hatte einen Unfall in der Schweiz. ... Ich bin auf meinen Führerschein angewiesen.
30.5.2014
von Rechtsanwalt Mathias Grasel
Europäer (Deutscher) erwirbt legal einen Kenia-Führerschein, den er dann in EU und Rest der Welt nutzen möchte. In seinem Herkunftsland (Deutschland) hat er jedoch eine Auflage (MPU) zu seinem nationalen Führerschein/ Fahrerlaubnis. Der Europäer ist jedoch viel im EU-Ausland unterwegs, und möchte den Führerschein lediglich in den Ländern nutzen, wo er nicht gemeldet ist.

| 29.4.2019
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Zu meinen Daten und der eigentlichen Frage: Ich bin Wohnhaft in der Schweiz, deutscher Staatsbürger mit deutschem Führerschein (muss den schweizer Fahrausweis erst beantragen). Wie verhält sich die Sachlage jetzt, darf ich in der Schweiz dennoch Auto fahren, oder ist das fahren ohne Fahrerlaubnis? Bei der Busgeldstelle meinten sie, sie schicken meinen Führerschein mit einem Vermerk zurück, ich bin mir aber nicht sicher ob sie wussten, das es noch ein deutscher Führerschein ist.
12