Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

34 Ergebnisse für „gkv pkv wechsel elternzeit“

16.2.2015
Die Gelegenheit möchte ich gerne nutzen um Elternzeit zu nehmen und gleichzeitig in die GKV zu wechseln. ... Nach der 3-monatigen Elternzeit werde ich mit den ursprünglichen Bezügen in meine Vollzeitstelle zurückkehren. ... Voraussetzungen ein Wechsel von der PKV in die GKV zu gewähren und ist eine Weiterführung dieser nach der Elternzeit als freiwillige GKV möglich?

| 16.5.2014
von Rechtsanwalt Benjamin Pethö
Wenn meine Annahmen oben stimmen, dann würde ich gerne schon vor dem Beginn der Elternzeit mit meinen Kindern wieder zurück in die GKV, zumal ich nach der Elternzeit durch die Teilzeit ohnehin dauerhaft in der GKV pflichtversichert sein werde. ... Würde die Beitragsbefreiung für die GKV auch in diesem Fall gelten, obwohl ich vor Eintritt der Elternzeit erst kurz (1-2 Monate) wieder in der GKV pflichtversichert gewesen bin? ... Stünde mir mit Eintritt in die GKV ein sofortiges Sonderkündigungsrecht bei meiner PKV zu oder könnte es passieren, dass ich in beiden Versicherungen Beiträge zahlen muss?
8.7.2013
Folgende Sachlage: Ehemann ist pflichtversichert in der GKV Ehefrau ist privat versichert in der PKV. ... (jedoch ohne Einkommen) Wie kann ein Wechsel in die GKV bzw. sogar in die Familienversicherung des Ehemanns erfolgen ? Diverse "Quellen" im Internet sprechen von einer Möglichkeit über die Elternzeit wieder problemlos in die GKV wechseln zu können.
13.4.2015
Rahmenbedingungen - Eltern, Verdienst über Beitragsbemessungsgrenze, beide privat krankenversichert, verheiratet, beide gemeinsam in Elternzeit - Kind, bei Vater privat mitversichert Während der gemeinsamen Elternzeit wollen wir für 1-2 Monate in der Ferien-Gastronomie arbeiten. ... b) Können wir ohne weiteres in der GKV bleiben, wenn wir nach der Elternzeit wieder voll arbeiten? ... e) Wie ist der Status, wenn wir nach der Beschäftigung in der Elternzeit nicht direkt wieder bei unserem ersten Arbeitgeber arbeiten, sondern noch einige Wochen/Monate nicht arbeiten (in reiner Elternzeit sind)?

| 10.2.2015
Vom 07.02.2015 bis 06.02.2016 nehme ich nun Elternzeit und arbeite Teilzeit, d.h. 30 Stunden pro Woche. ... Bleibe ich nach Ende meiner Elternzeit und Teilzeitarbeit ab dem 07.02.2016 bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert? ... Oder muss ich wieder in die PKV?
20.8.2013
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich möchte gerne von der PKV in die GKV wechseln und benötige hier Ihre Unterstützung. ... Funktioniert das, d.h. gelingt so der Wechsel in die GKV? ... Will die GKV/PKV hier zum Beispiel weitere Informationen/Details etc. ?

| 2.12.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Dies bedeutet, dass ich spätestens dann, wenn ich nach der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung aufnehme, aus der PKV ausscheiden werde, bis dahin aber noch privat versichert wäre. Nun meine Frage: Kann ich diesen Wechsel von der PKV zur GKV vorziehen indem ich z.B. ab dem 1.1.2011 Teilzeit arbeiten würde? ... Ist es besser, wenn ich bereits für 2010 über zusätzliche Bruttoentgeltumwandlung auf meine Rentenversicherung die JAEG unterschreite und somit aus der PKV rausfallen würde?
26.7.2010
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Hallo, wir haben ein paar Fragen zum Thema PKV / GKV bei Elternzeit. ... Müssen oder können Ehefrau und Tochter in die GKV gehen? ... Oder (pflicht)-Mitgliedschaft in der GKV während der Elternzeit?
16.6.2013
Kann ich noch einen Wechsel von der PKV in die GKV vollziehen. Meine Frau war die letzten 6 wahrend ihrer Elternzeit in der GKV, die gemeinsamen Kinder sind in der PKV versichert.
22.2.2013
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Ich bin seit März 2006 in der PKV vorher war ich in der GKV. ... Dann werde ich jedoch nicht mehr voll - sondern während der Elternzeit nur noch Teilzeit arbeiten. Die Teilzeitarbeit in der Elternzeit plane ich von Nov 2013 bis Dez 2014.

| 26.3.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Guten Tag, Meine Frage dreht sich um den Wechsel von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung: Ich bin seit 8 Jahren privat versichert und habe im Juli 2009 ein Kind bekommen. ... Deshalb habe ich mich nun entschlossen, von der PKV langfristig wieder zurück in die GKV zu wechseln und habe dazu folgende Fragen: Wie viel darf ich dieses Jahr verdienen, um pflichtversichert zu bleiben. ... Sprich: Darf ich in der GKV bleiben oder werde ich zum 1.1.2011 von der GKV ausgeschlossen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht 12 Monate pflichtversichert war (SGB V §9 Abs.2 Satz 1).
22.1.2008
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Ausgangssituation ist folgendermaßen: Ich bin seit mehr als 5 Jahren in der PKV und noch bis Januar 2010 in der Elternzeit. ... Ich möchte gerne bis zum Ende der Elternzeit in der PKV bleiben, mich jedoch nicht auf alle Zeiten an die PKV binden. ... Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mich in der Elternzeit arbeitslos zu melden und in der PKV zu bleiben, jedoch mit der Möglichkeit später (außerhalb der Elternzeit und bei einem Einkommen unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze) noch in die GKV wechseln zu können?
24.4.2014
Seit Juni letzten Jahres haben wir einen kleinen Jungen (3 Jahre alt) zur Adoptionspflege (aktuell ist er beim leiblichen Vater in der Familienversicherung mit versichert) bei uns aufgenommen und ich befinde mich seitdem in Elternzeit. ... Was ist, sollte ein Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse vollzogen werden können, nach der Elternzeit, wenn ich wieder eine Tätigkeit aufnehme, die unter die Beitragsbemessungsgrenze der privaten Krankenversicherung fällt? ... Was ist, sollte ein Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse vollzogen werden können, nach der Elternzeit, wenn ich wieder eine Tätigkeit aufnehme, die über die Beitragsbemessungsgrenze der privaten Krankenversicherung fällt?
11.11.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Momentan bin ich in der GKV pflichtversichert, da ich durch die Arbeit während meiner Elternzeit (die noch besteht) unter die Grenze gefallen bin (und leider nicht wiedersprochen hatte). Ich möchte gerne schnellstmöglich wieder in die PKV. ... Würde ich dann sofort in die PKV wechseln können, da die Elternzeit ja nicht mitgerechnet wird?
15.1.2020
| 55,00 €
von Rechtsanwalt Andreas Lackner
Es war geplant dass ich in der Elternzeit keiner Beschäftigung nachgehe und mich voll der Erziehung widme. Da ich jetzt in der Elternzeit jedoch nicht von der PKV in die GKV wechseln kann, obwohl ich 2020 kein Entgelt beziehen werde, habe ich eine Idee: Ist es möglich durch einen Teilzeitmonat bei einem anderen Arbeitgeber (natürlich unter der Voraussetzung der Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers) mit einem Verdienst von 450,01 Euro die Voraussetzung für einen Wechsel in die GKV zu erreichen? Also 1 Teilzeitmonat und 11 "verdienstfreie" Monate während der Elternzeit.

| 7.8.2007
Meine Frage ist nun wie folgt: wir erwarten in drei Wochen unser erstes Kind, d.h. ich bin jetzt in Mutterschutz und werde im Anschluss in Elternzeit gehen. Gibt es eine Moeglichkeit, dass ich bei meinem Mann mit in der GKV versichert sein kann (da er erst jetzt in Deutschland krankenversichert wird)? ... Wenn ich im naechsten Jahr wieder in Teilzeit arbeite (Bruttojahresgehalt dann ca. 40.000 Euro), allerdings ja aber im Rahmen der Elternzeit, kann ich mich dann wieder gesetzlich krankenversichern?

| 3.11.2010
Meine Frau war vor den Kindern selbständig und PKV versichert. ... Wie lange gilt meine Frau als "in Elternzeit". ... Kann meine Frau NACH der Elternzeit, sofern sie ihre selbständige Beschäftigung nicht weiterführt in die Familienversicherung wechseln oder ist ihr dieser Wechsel auf ewig verwehrt.

| 14.2.2011
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
Ich bin seit 01.01.2002 in der PKV und würde gerne zurück in die GKV. ... Da ich meine Elternzeit im zweiten Quartal nehmen möchte wäre ich nicht zwölf Monate in der GKV versicherungspflichtig. ... Ich bitte hiermit um eine fundierte anwältliche Meinung um sicher zu sein das der Wechsel wie geplant funktioniert.
12