Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

127 Ergebnisse für „zeitmietvertrag nachmieter“

8.5.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Unser jetziges Mietverhältnis, beruht auf einem qualifizierten Zeitmietvertrag. ... Die Möglichkeit einen Nachmieter zu suchen, ist im Vertrag gegeben.Dies werden wir auch versuchen, allerdings wäre uns beim Kauf der Wohnung wohler, wenn wir vorher wüssten, dass wir den Vertrag einfach kündigen könnten. ... Hat dieser alte Zeitmietvertrag evtl. noch Bestand?
8.2.2005
Der Vermieter war einverstanden und ich habe ihm daraufhin einen Mietaufhebungsvertrag geschickt, den er unterschreiben sollte, sobald die Nachmieter den neuen Mietvertrag unterschrieben haben, was er ebenfalls akzepierte. Die Nachmieter waren auch schnell gefunden (vor 4 Wochen) und es schien alles glatt zu gehen bis ich gestern erfahren habe, dass die Nachmieter den neuen Vertrag nicht unterschreiben, weil der Vermieter wieder nur einen befristeten Mietvertrag ohne Nennung von Gründen anbietet, die Nachmieter aber nur einen unbefristeten Vertrag nach neuem Mietrecht unterschreiben wollen. (Nachmieter wollen die Wohnung immer noch und können dies alles auch bezeugen.)

| 5.11.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Hallo ich habe mit einer Studentin der LDT (Textilschule Nagold) nur einen Mietvertrag über 4 Phasen (Blockunterricht) einen Zeitmietvertrag geschlossen. und zwar vom 31.1.09 - 06.03.09 23.8.09 - 30.10.09 10.01.10 - 05.03.10 15.08.10 - 31.01.11 In der Zwischenzeit wird das Studio privat genutzt. ... Mir wurde gesagt, dass Zeitmietverträge nicht gekündigt werden können und Widerspruch für diesen Vertrag nicht gilt. Ich habe 2 anderen Studenten eine Absage erteilt und habe auch keinen Nachmieter.

| 31.3.2006
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir (meine Partnerin und Ich) haben am 01.11.05 einen Zeitmietvertrag über 5 Jahre unterschrieben! ... Da er sagte das ich einen Nachmieter stellen muß damit ich ausziehen kann,habe ich dies mehrfach versucht! ... Ein Freund von mir ist aus diesem Grund auch aus seinem Zeitmietvertrag rausgekommen !!
12.2.2010
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
"kleinen" Zeitmietvertrag mit folgender Klausel abgeschlossen: "Das Mietverhältnis beginnt am 1.6.200x. ... Welche Gründe gibt es vorzeitig einen "kleinen" Zeitmietvertrag zu kündigen? ... Wieviele Nachmieter müssen präsentiert werden bzw. wieviele kann der Vermieter ablehnen?
1.4.2006
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe einen Zeitmietvertrag abgeschlossen über 5 Jahre, mein Vermieter hat als begründung angegeben das er dann ausläuft wegen Eigennutzung, weiß aber das er das bei unseren Vormietern auch getan hat!! Er verlangt jetzt von mir,das ich einen Nachmieter stellen muß,so wie die Leute vor mir, damit ich aus dem Vertrag raus komme !!

| 28.8.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Ich habe im Januar 2005 einen Zeitmietvertrag abgeschlossen. ... Wie komme ich aus dem Zeitmietvertrag raus ?? ... Die Wohnung ist eher schwer zu vermieten, einen Nachmieter heranzuschaffen könnte sich für mich schwierig gestalten.

| 17.2.2008
(Wir möchten vermeiden, dass jeder Nachmieter "einfach so" ohne Begründung abgelehnt werden kann...) 4. Kann das Haus während der Laufzeit eines Zeitmietvertrags verkauft werden, und wäre das ein Nachteil abgesehen von einer möglichen Eigenbedarfskündigung? ... Wenn wir auf einen Zeitmietvertrag ggf. lieber nicht eingehen sollten -- gibt es eine andere Möglichkeit, die wir vorschlagen sollten?

| 15.7.2014
Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich einen Zeitmietvertrag bis einschl.

| 1.9.2010
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Die Ausnahme sei, wenn ich einen adäquaten Nachmieter stelle. ... Ich habe dann ein Sonderkündigungsrecht, wenn einen adäquaten Nachmieter stelle 3. Um dieses Recht wahrnehmen zu können, muss mir die Hausverwaltung die Gelegenheit geben, Nachmieter zur Prüfung vorzustellen. 4.
6.9.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Der Vertrag enthält keine Nachmieter-Klausel. ... Jetzt haben sich (nach exakt 40 Parteien in der Wohnung) endlich Nachmieter gefunden, die zum 15.09. einziehen wollten. ... Soeben habe ich eine E-Mail der interessierten Nachmieter bekommen, die ausdrücklich besagt, dass der Vertrag deshalb nicht zustande kommt, weil die Mieterin (im Zuge des neuen Vertrages mit den Nachmietern) die Kaltmiete stark erhöhen möchte.
3.2.2008
Ein Jahr darauf sind wieder zwei Leute ausgezogen und haben Nachmieter gebracht. ... Sind derartige Einschränkungen überhaupt zulässig und muss ich überhaupt einen Nachmieter bringen? ... Was mache ich, wenn mein Vermieter jegliche vorgestellte Nachmieter ablehnt?
2.7.2010
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Wir haben unsere Wohnung mit einem Zeitmietvertrag gemäß § 575 BGB vom 01.02.09 bis zum 31.01.11 vermietet. ... Die Mieter haben nun eine Kündigung am 30.06.10 zum 30.09.10 schriftlich ausgesprochen, d.h. 4 Monate vor Ablauf des Zeitmietvertrags.
22.7.2009
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Ich habe einen Zeitmietvertrag ohne Fortsetzungsmöglichkeit gemäß §575 BGB für ein Einfamilienhaus abgeschlossen.
17.10.2005
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sie besteht jetzt allerdings darauf, dass wir einen Nachmieter stellen und hat einen Kandidaten bereits abgelehnt. Da die Wohnung nicht billig ist, ist das Beschaffen eines Nachmieters schwierig. 1) Kann die Vermieterin Nachmieter aus jedem Grund ablehnen ( z.B.weil sie zu jung sind oder ein WG bilden wollen)? Nach einer Mietrechtsänderung darf unsere Vermieterin keine neuen Zeitmietverträge mehr abschließen, wenn sie nicht von vornherein angibt, warum der Vertrag befristet sein soll. 2) Stimmt das?
19.8.2011
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
In einem normalen Mietvertrag wurde die folgende Zusatzvereinbarung eingefügt; Falls der Mieter vor Ablauf von 5 Jahren kündigt, hat er bis zu 3 zuverlässige Nachmieter zu stellen.
7.6.2009
Betreff: Zeitmietvertrag Sehr geehrte/geehrter Rechtsanwältin/Rechtsanwalt, Ich habe am 18.02.2006 einen Zeitmietvertrag unterschrieben. ... Leider war es mir nicht bewusst, dass es ein Zeitmietvertrag war, ich weiss das ich unterschrieben habe, doch war im ersten Mietvertrag keineswegs zu erkennen, dass es sich um ein Zeitmietvertrag handelte. ... Bei einem Telefonat mit meinem Vermieter teilte ich ihm die neue Lebenssituation mit, worauf er sagte, dass es in Ordnung sei und es eventuell möglich sei, einen Nachmieter zu finden.
11.9.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Sehr geehrte Damen und Herren, Bei meiner Frage geht es um Willkür des Vermieters bei der Suche nach einem Nachmieter (weil Zeitbietvertrag)! ... Auszug aus dem Mietvertrag für Wohnungen (Brunnen, Artikel-Nr. 25200; 01.03 /165) Dieses Mietverhältnis ist ein Zeitmietvertrag gemäß § 575 BGB. ... Frau Y darf einen für ihn geeigneten Nachmieter suchen.
123·5·7