Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

5.829 Ergebnisse für „wohnung zustand“


| 21.7.2008
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Bis heute 21.08.08 ist der Vermieter nicht vollständig ausgezogen: - Die Doppelgarage ist voll mit Müll / Bauschut - Der Garten ist in verwildertem Zustand und voll Müll / Bauschut - Der Parkettboden strozt vor Dreck - Die Kellerräume sind schmutzig und mit ekelerregenden Spritzern an Wänden und Böden - Im Haus lagern noch Mengen von Umzugsmaterial - Das ganze Haus ist dreckig und muffig - Das Bad ist noch nicht fertig und kann nicht benutzt werden etc. usw.... ... Nach dem Gesetz ist doch der Vermieter verpflichtet, dem Mieter eine Wohnung in einem Zustand zu überlassen, die einen vertragsgemäßen Gebrauch ermöglicht, § 535 BGB. ... In welchem Zustand muss ein Haus + Garten bei der Übergabe sein?

| 30.3.2010
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Hallo, ich möchte eine Wohnung anmieten, welche sich in einem unrenovierten Zustand befindet. Nun wurde mir der Mietvertrag vorgelegt und ich bin etwas irritiert, was den Zustand der Wohnung bei Auszug betrifft. ... Holzteile, die bei Mietbeginn mit Klarlack oder transparei ter Lasur versehen waren, müssen ebenso zurückgegeben werden. 6.a) Ist die Wohnung in einem renovierten Zustand an den Mieter übergeben worden und endet das Mietverhältnis bevi Schönheitsreparaturen erstmals oder erneut fällig geworden sind, so hat der Mieter die anteiligen Kosten der Schöi heitsreparaturen an den Vermieter zu zahlen (Abgeltungsquote).

| 6.9.2010
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Der Zustand der Wohnung wird bei Rückgabe in einem besonderem Übergabetermin festgestellt. a) im einzelnen gilt folgendes: 2. ... Die Wohnung wird in einem renovierten Zustand übergeben (Maler). Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist die Wohnung vom Mieter ebenfalls in renoviertem Zustand zurückzugeben." "§24 Wirksamkeit der Vertragsbestimmung Sollte eine oder mehrere Regelungen dieses Vertrages ungültig oder undruchführbar sein oder werden, so bleibt der Vertrag im übrigen gleichwohl wirksam.
9.1.2005
Der Vermieter hat die Wohnung vor kurzem besichtigt und eine Renovierung sämtlicher Räume nach Fristenplan gefordert. ... Meiner Ansicht nach, übergebe ich die Wohnung in einem sehr guten Zustand. Keine Dübellöcher im Bad, alle Wände in sehr gutem Zustand, Teppich neu usw.

| 11.3.2016
von Rechtsanwalt Michael Wübbe
Während der Mietzeit wurden keine Schönheitsreparaturen ausgeführt, die Wohnung befindet sich insgesamt in einem normal abgenutzten Zustand. Der Formularmietvertrag einer großen Berliner Wohnungsgesellschaft enthält zu den Schönheitsreparaturen bzw. zur Endrenovierung nachstehende Bestimmungen: "Der Mieter hat nach Maßgabe der Allgemeinen Vertragsbestimmungen die Schönheitsreparaturen zu tragen, weil die Miete diese Leistungen nicht deckt." ... In welchem Zustand ist die Wohnung zu übergeben?

| 8.6.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zum 31.07.10 fristgerecht meine Wohnung gekündigt. ... Meine Frage: In welchem Zustand muss ich die Wohnung laut Mietvertrag übergeben? Ist es wirklich so dass ich die Wohnung wie vom Vermieter gefordert renovieren muss.
28.4.2013
Ich wollte Ihnen den Zustand der Wohnung zeigen und das weitere Vorgehen für den Auszug bzw. die Wohnungsübergabe besprechen. Wir kamen zur Übereinkunft, dass die Wohnung in einem guten Zustand sei. ... Muss ich die Wohnung im renovierten Zustand zum 30.
3.3.2005
Guten Tag, Meine Schwiegermutter wohnt seit 1963in ihrer Wohnung in Magdeburg.Ihr geschlossener Mietvertrag (zu DDR Zeite geschlossener Vertrag) beinhaltet eine 14 tägige Kündigungsfrist und das Verlassen der Wohnung kann im besenreinen Zustand erfolgen. 1996 kaufte ich die Wohnung. ... Die Wohnung war besenrein jedoch der bauliche Zustand bedurfte einen Widerspruch, der am 24.01.2005 schriftlich erolgte.Eine reaktion blieb bis heute aus. Frage: 1)Muß eine schriftliche Kündigung erfolgen (Kündigungsfristen)so das ich die Wohnung erneut vermieten kann, oder könnte ich damit rechnen das meine Schwiegermutter in die Wohnung erneut einziehen kann da keine schriftliche Kündigung vorliegt. 2)Es liegt ein Mietvertrag aus DDR Zeiten vor - wie muß oder kann der Zustand der verlassenen Wohnung aussehen. 3) In den letzten Monaten gab es bauliche Veränderungen, so wurden die alten Sockelleisten entfernt(befanden sich in einem optisch guten Zustand), im Bad wurde ein Medienschacht, hinter dem sich div.

| 8.9.2007
Ich habe 5 Jahre in der Wohnung gewohnt. ... Mietnehmer erklärt, dass die Wohnung frisch renoviert übernommen wurde. ... Meine Fragen: - welche Arbeiten muss ich ausführen. - muss ich einen prozentualen Anteil zahlen, wenn die Heizkörper, Rohre und Türen nicht gestrichen werden, aber noch in gutem Zustand sind. - wer kann den Zustand beurteilen - kann der Vermieter bestimmen, wer den Kostenvoranschlag vornimmt.

| 10.4.2006
von Rechtsanwalt Robert Weber
Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Der neue Nachmieter war bereits zweimal in meiner Wohnung. ... Frage: Muss ich dem Vermieter bzw. der Nachmieterin den Zutritt zu meiner Wohnung vor Ablauf des 31.
8.9.2013
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Wohnung wurde im bewohnten Zustand saniert. ... Der Vermieter (eine Wohnungsbaugesellschaft) will uns nun mit einer Mietgutschrift in Höhe von einer Monatsmiete "abfertigen".
9.4.2008
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Ich wohne seit 2,5 Jahren mit meiner Frau in dieser Wohnung, die aber nicht im Mietvertrag steht. ... Was konkret muss ich in der Wohnung machen ? ... Fristen-zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Beendigung des Mietverhältnisses-durchgeführt worden sind, und befindet sich die Wohnung in einem einer normalen Abnutzung entsprechenden Zustand, so muss er anteilig den Betrag an den Vermieter zahlen, der aufzuwenden wäre, wenn die Wohnung im Zeitpunkt der Vertragsbeendigung renoviert würde;dasselbe giltwenn und soweit bei Vertragsbeendigung die obigen Fristen seit Beginn des Mietverhältnisses noch nicht vollendet sind.

| 5.3.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Meine Eltern mieteten im Jahre 1974 eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. ... Beim Einzug meiner Eltern war die Wohnung unrenoviert. ... Wozu bin ich auf jeden Fall verpflichtet und was brauche ich nicht zu tun, um die Wohnung in vertragsgerechtem Zustand - nicht nach den Wunschvorstellungen des Vermieters - zu übergeben?
4.3.2009
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Ich habe vor 4 Jahren und 10 Monaten eine Wohnung angemietet. ... Im Mietvertrag steht nicht explizit, dass die Wohnung "unrenoviert" übergeben wurde, sondern nur "in dem Zustand bei Übergabe". ... Laut Mietvertrag sind die Mieträume nur "in sauberem Zustand mit allen Schlüsseln" zurückzugeben.
26.10.2007
von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Die Wohnung habe ich mir im möblierten Zustand angeschaut – Mängel waren hierbei nicht ersichtlich, es war Hochsommer und alle Fenster und Türen waren geöffnet. ... In dem daraufhin geschlossenen Mietvertrag steht weder in welchem Zustand ich die Wohnung übernehme, noch wie ich sie wieder übergebe. ... Hätte ich vorher von diesem unzumutbaren Zustand der Wohnung gewusst, hätte ich niemals dieses Objekt in Betracht gezogen – vor allem keinen Makler beauftragt.

| 21.7.2008
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Zum 31.07.08 haben wir unsere Wohnung fristgemäß gekündigt. ... Da wir auch mit unserer neuer Wohnung planen und Termine koordinieren müssen, sind wir in der alten Wohnung oft nicht mehr erreichbar. - Bis wann muss der Vermieter die Wohnung abnehmen? ... - Was ist, wenn Vermieter die Wohnung nicht abnimmt?

| 25.4.2006
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Wir haben 24 Jahre am Stück in einer Mietwohnung gewohnt.Vermieterseitig wurde in der gesamten Zeit nie saniert oder modernisiert, d.h. auch die alte Küche und das Bad sind noch im "Original", wie bei Erbauung des Hauses in 1979,erhalten.Wir ließen den alten Mietvertrag von 1982 rechtlich überprüfen und man kam zu der Überlegung, dass wir die Wohnung lediglich "besenrein" übergeben müssen. Wir hatten die Wohnung seinerzeit unrenoviert übernommen und in regelmäßigen Abständen renoviert. Wir haben nun die alten Einbauten, Nischen in der Wohnung, die durch Lamellentüren und Ablageflächen zu Abstellräumen gemacht wurden und die unser Vormieter bereits eingebaut hatte, entfernt.

| 15.7.2010
von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, wir werden zum 01.08. in eine kernsanierte Wohnung einziehen. ... Hinzukommt, dass es sich um eine Erdgeschoss-Wohnung handelt. ... Uns wurde lediglich pauschal mündlich zugesichert, dass kernsaniert werde und wir in eine quasi neue Wohnung können.
123·50·100·150·200·250·292