Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
506.923
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

761 Ergebnisse für „wohnung wohnungsübergabe“


| 9.4.2015
633 Aufrufe
von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Da die Mieter mir versichert haben, dass die Wohnung am nächsten Tag im Top-Zustand übergeben wird, haben wir einen 2. ... Die Wohnung am 2. ... Darf ich eine Rückzahlung eines Teiles der zurückgegeben Restmietkaution nach der Wohnungsübergabe anfordern (erhöhte Heizkosten von ca. 2 x NK (300,00 EUR) sind für 2014 zu erwarten)?
17.12.2012
11399 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Nun zur eigentlichen Frage: Die Wohnungsübergabe zwischen Nachmietern, Vermieterin, Maklerin und mir fand am 13.12. statt.Leider habe ich als Mieterin keinen Zeugen, der für mich sprechen kann im Rahmen der Übergabe, lediglich Freundin und Mutter, die am Vortag die Wohnung gesehen haben. ... Die Vermieter wollten die Wohnung noch einmal ansehen, und Reiniungsarbeiten vornehmen. ... Bisher verweigert der Nachmieter die Abnahme der Wohnung.
29.11.2010
2386 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Am 25.11. habe ich meinen zur Wohnung gehörenden Keller leergeräumt. ... Dies habe ich der Wohnungsgesellschaft am Tag der Wohnungsübergabe telefonisch mitgeteilt. ... Dies haben sie bei der Wohnungsübergabe (was gleichzeitig meine Endabnahme war) gemeldet.

| 26.8.2006
5601 Aufrufe
Juli aus Ihrer Wohnung ausgezogen, inder sie ca. 2 Jahre gewohnt hatte. ... Juli fand die Wohnungsübergabe statt, bei der der Vermieter, sie und ich (Ihr Freund) anwesend waren. ... Dieses wurde jedoch bei der Wohnungsübergabe nicht durchgeführt.
4.9.2011
1111 Aufrufe
Ich habe meine Wohnung fristgerecht zum 30. ... Bei der Terminfindung fuer die Wohnungsuebergabe ergibt sich folgendes Problem: Die Vermieterin ist vom 21.9. bis zum 3.10. in Urlaub. ... Gilt die Wohnung als abgenommen, wenn der Nachmieter in der Wohnung ist?

| 1.5.2009
3377 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Wir sind umgezogen und haben an einem ersten Termin die Wohnung an die Vermieter übergeben wollen. ... Wir wollten ein Schriftstück aufsetzen das die Wohnung ordnungsgemäß übergeben wurde. ... Bei beiden Wohnungsübergaben waren meine Frau und ich sowie das Vermieterehepaar mit beiden Kindern anwesend.
22.2.2013
581 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Weger
hallo. ich habe meine Kölner Wohnung 2 Monate an Frau H. bis Ende Dezember untervermietet. ... Ich war selbst bis zum 7.Januar noch im Urlaub und konnte die Wohnungsübergabe nicht selbst tätigen,- habe mit meiner Untermieterin Frau H. abgesprochen, dass sie den Schlüssel dem nachfolgenden Mieter am 1.1. übergibt und so den Zugang zur Wohnung gewährt. ... Darauffhin hat Frau H., die damit nicht einverstanden war sondern davon ausging, dass ich ihr die Kaution am Tage ihres Auszuges sofort rücküberweise, meinen Wohnungsschlüssel einbehalten und den neuen Untermieter den Zugang zur Wohnung verwährt.
28.8.2007
9153 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Wir haben unsere Wohnung zum 31.07.2007, 24:00 Uhr gekündigt. Die Wohnungsübergabe fand am 03.08.2007 um 17:30 Uhr statt. ... Als wir am Übergabetag in der Wohnung anwesend waren, wusste der Vermieter nicht, dass wir die Wohnung an diesem Tag übergeben werden.

| 6.10.2005
12994 Aufrufe
Die Vermieterin verlangt das Weißen der Wohnung. ... Die Vermieterin hat während meiner Abwesenheit mehrfach die Wohnung betreten um die Anschuldigungen der Nässeschäden zu überprüfen. Meine Frage: Kann die Wohnungsübergabe vor Beendigung der Mietzeit durchgeführt werden?
10.9.2013
2572 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Hierbei ist zu beachten, dass die neuen Eigentümer erst vor Kurzem (vor dem Kauf) die Wohnung besichtigt haben, über alle vorherigen Mängel informiert wurden und sich seitdem auch nichts am Zustand der Wohnung geändert hat. Da wir mit dem alten Vermieter eine relative lange und leidige Vorgeschichte hatten, u.a. wegen Nicht-Beseitigung von Mängeln über mehrere Monate, ist unsere Frage, ob eine solche Wohnungsübergabe üblich ist und ob wir als Mieter dazu verpflichtet sind, dies zuzulassen. Wir haben angeboten, die Zählerstände zu übermitteln, aber sie wollen unbedingt nochmal in unsere Wohnung, obwohl sich wie gesagt seit der letzten Besichtigung vor dem Verkauf nichts am Zustand der Wohnung geändert hat.
28.12.2004
5891 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Ich habe mit Mietvertrag vom 15.07.2004 eine Wohnung bezogen die ich -fristgerecht- zum 31.12.2004 wieder gekündigt habe. Die Wohnung war renoviert, wenn auch nur teilweise. ... Da ich ein 2 Wochen altes Baby habe und alleinerziehend bin, habe ich auch leider niemanden, der mit mir zu dieser Wohnungsübergabe geht.
29.3.2005
4205 Aufrufe
Bei der Wohnungsübergabe bei Mietvertragsende wurden einige Mängel festgestellt und die Einholung eines KVA (Kostenvoranschlages) zur Beseitigung der Mängel durch den Vermieter vereinbart. ... Wir baten um einen neuen Termin zur Übergabe, wurden aber ständig vertröstet (kein Rückruf am Telefon, Fax angeblich nicht erhalten etc), so dass wir als "ultima ratio" den Schlüssel per Einschreiben mit RS geschickt haben, alles fotografier haben und 4 Zeugen uns den Zustand der Wohnung schriftlich bestätigt haben.
7.11.2007
5299 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, zu Anfang Juni 2007 habe ich den Mietvertrag für meine Wohnung fristgemäß gekündigt und die Wohnung Ende Mai übergeben. ... In diesem Protokoll wurde vom Nachmieter bestätigt, dass die Wohnung als "in Ordnung" übergeben wurde. ... Wie hätte ich sonst reagieren können, wenn der Nachmieter keine Vollmacht für die Wohnungsübergabe vorweisen kann, hätte ich die Wohnungsübergabe sowie die Schlüsselübergabe unter diesen Umständen verweigern sollen bzw. müssen?

| 7.1.2015
1435 Aufrufe
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Es hat noch keine Wohnungsübergabe und keine Schlüsselaushändigung stattgefunden. ... Ich erwiderte, dass ich das nicht vorhatte, da der Zustand der Wohnung für meine Bedürfnisse völlig in Ordnung sei. ... Was ist, wenn ich mit dem LKW da ankomme und nicht in die Wohnung kann?

| 18.1.2009
4978 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich trete meine neue Arbeitsstelle Mitte Februar an und möchte aus diesem Grund meine Wohnung in der zweiten Februarwoche an den Wohnungs-Verwalter zurück geben. ... Wie kann ich vermeiden, noch einmal eine extrem weite Anreise für eine simple Wohnungsübergabe unternehmen zu müssen? Kann ich die Wohnung "einseitig" übergeben?

| 1.9.2013
2152 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um die Beurteilung des folgenden Sachverhalts: Im Juli 2010 bezog ich nach meiner Trennung eine Wohnung im gleichen Ort. ... Zwei Monate später erhielt meine Mutter telefonisch die Nachricht von der Vermieterin, dass meine Wohnung innerhalb von 14 Tagen zu räumen sei, ansonsten würde die Zwangsräumung bevorstehen. Dieser Frist kamen wir nach, die Wohnung wurde innerhalb dieser Frist geräumt und gemäß Mietvertrag besenrein überlassen.
21.7.2007
5507 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem: Wir haben am 15.06.2007 unsere neue 3-Zimmer Wohnung bezogen. Bei der Wohnungsübergabe war der Vermieter nicht anwesend. ... Wie ist nun die Rechtslage wenn wir aus der Wohnung ausziehen?
11.12.2014
721 Aufrufe
von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Nun weiß ich nicht, ob der Mietvertrag durch die Durchführung der Übernahme aufgehoben ist und ich die Wohnung neu vermieten darf oder ob der Mieter dennoch die Wohnung noch ordentlich kündigen muss.
123·5·10·15·20·25·30·35·39