Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

4.201 Ergebnisse für „wohnung vermieter schaden miete“


| 6.2.2011
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Eine Wohnung mit eigenen Hauseingang und Keller ist seit Oktober 2010 an einen Mieter vermietet. ... Es wurde bei Vertragsabschluß ein Übergabeprotokoll angefertigt, in dem der Mieter die Wohnung in einem einwandfreien Zustand bescheinigte. ... Ist der Mieter berechtigt dem Vermieter den Zutritt in die Wohnung zu verweigern, wenn er mit einem Handwerker die Situation besichtigen und besprechen möchte?

| 13.9.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Da der Mieter keine Haftpflicht abgeschlossen hat will er den Schaden nicht tragen und bestreitet die Schuld. ... Meine Fragen: - An wen kann sich der Besitzer der unteren, geschädigten Wohnung wegen der Kosten wenden, an meinen Mieter oder auch an mich? - Wer wird im Falle eines Gerichtsstreits vermutlich für den Schaden an der unteren Wohnung letztendlich aufkommen müssen?

| 26.10.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Der Vermieter reagierte kurzfristig, um Gefahr für Leib und Leben abzuwenden und eine Woche später wurde in der gesamten Wohnung eine abgehängte Decke eingezogen. ... Im demselben Jahr hat der Vermieter Begehungen in meiner Wohnung und in der Nachbarwohnung veranlasst, um durch Abstreichen mit einem Stab herauszufinden, ob es in unseren Wohnungen losen Deckenputz gibt. Zu der Zeit war ich nicht anwesend, jedoch hat mir mein Etagennachbar mitgeteilt, dass in unseren Wohnungen schadhafte Stellen gefunden und ihm die Reparatur dieser Schäden angekündigt worden waren.
22.11.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Wir haben jeweils einen eigenen Mietvertrag unterschrieben, indem zum Thema "Betreten der Räume" folgendes steht: 19) Betreten der Räume: Der Mieter hat während der übrlichen Tageszeit (werktags bis 19 Uhr) zu gewährleisten, dass Vermieter, Beauftragte Sachverständige und Interessenten die Mietsache aus begründetem Anlass - nach Terminvereinbarung besichtigen können. ... Darf der Vermieter ohne meine Zustimmung meine Wohnung betreten? ... Darf er überhaupt einen Schlüssel zu meiner Wohnung besitzen?
25.5.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Hallo, Wir hatten vor ca. 6 Monaten einen Wasserschaden in unserer Wohnung aufgrund eines durchgerosteten Regenrohres, das halb in der Wand verläuft (Altbau). ... Wir möchten unsere Wohnung gerne komplett nutzen. ... Kosten für Umzug und Neueinrichtung einer anderen Wohnung von der Wohnungsgesellschaft einklagen, wenn nicht endlich eine nachhaltige Reparatur stattfindet?
8.9.2007
Davor wurde die Wohnung komplett renoviert. ... Da man den Schaden an den Türen nicht durch Abschleifen beseitigen kann. ... In unserem Vermieterbuch steht nämlich dass dafür der Vermieter zuständig ist.
22.9.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich erlaubte/gestattete vor Jahrzehnten die Nutzung meiner (großen) Wohnungs-Garage durch einen anderen Mieter bei Übernahme seiner (kleineren) Garage. ... aus z.B. ungerechtfertigter Bereicherung/arglistiger Täuschung, denn der neue Mieter wurde dahingehend getäuscht, als der neue Eigentümer/Vermieter vorgab, er könne die Garage frei vermieten. Ich wurde dahingehend getäuscht, als ich natürlich annahm, für irgenwelche Änderungen/Untervermietungen(durch den Vermieter, nicht durch den Mieter!!)

| 8.3.2013
Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt dem Vermieter vorbehalten. Der Mieter hat die Ausführung dieser Arbeiten während des Mietverhältnisses durch den Vermieter/Beauftragten zu dulden; ein Recht zur Minderung oder Zurückhaltung der Mieter besteht nicht. § 14: 14.1Beendigung der Mietzeit Bei Beendigung der Mietzeit ist die Mietsache geräumt und mit sämtlichen Schlüsseln besenrein zurückzugeben. Der Mieter haftet für alle Schäden, die dem Vermieter, einem Rechts- oder Mietnachfolger aus der Nichtbefolgung dieser Pflicht entstehen. [..] 14.2 Hat der Mieter bauliche Veränderungen an der Mietsache vorgenommen oder sie mit Einrichtungen versehen, ist er verplichtet, bei Ende des Mietverhältnisses den ursprünglichen Zustand der Mietsache auf seine Kosten wiederherzustellen.

| 11.7.2014
Der Vermieter war der Meinung, dieses Problem innerhalb von 2 Wochen beheben zu können. Es stellte sich aber dann durch Gutachten heraus, dass der Schaden größer war als gedacht und zum jetzigen Zeitpunkt läuft die Trocknung mittels einer Maschine. ... Welche Lösungsmöglichkeit hat ein Mieter, der zu Vertragsbeginn die Wohnung nicht beziehen kann und mit den Möbeln quasi auf der Straße stünde?

| 10.8.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Seit 18 jahren wohne ich in der gleichen Wohnung. ... Nun will der Vermieter die restlichen Mieter rausekeln. ... Ich habe mich nun nach einer neuen Wohnung umgesehen, da ich keine Lust habe in einer ungeheizten und einsturzgefährdeten Wohnung zu "leben" Meine Fragen: Kann ich aufgrund der Umstände 100% Mietminderung durchsetzen und kann ich den Vermieter mit Erfolg verklagen, dass er die Miete für die neue Wohnung zum 01.09.2005 zusätzlich übernehmen muss?

| 24.11.2015
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Sehr geehrte Damen und Herren, Ein Mieter hat bei Auszug einen größeren Schaden in meiner Mietwohnung hinterlassen. ... Bitte beachten Sie bei der Beantwortung, dass zum Zeitpunkt der Gerichtsverhandlung der Schaden sicherlich schon von mir behoben sein wird, um die Wohnung zügig erneut zu vermieten. ... 4) In dem Zeitraum in dem die Wohnung leersteht und ich frustran auf eine Behebung des Schadens durch den Mieter warte, entsteht mir ein Mietausfall.

| 9.12.2009
Der Gutachter bescheinigte, dass es ein Fehler der Wohnung sei, für den der Vermieter aufkommen muss. ... Aus meiner Sicht hätte es ohne den Tapetenfehler keinen Grund gegeben, die Wohnung nicht zum 01.01.2010 vermieten zu können. ... Mit freundlichen Grüßen Ein verärgerter Mieter
23.5.2017
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Das Wasser kommt nach übereinstimmender Meinung von Fliesenleger, Mieter und Eigentümer sehr wahrscheinlich nicht vom Duschen sondern von außen durch die Wand oder von oben von der darüber liegende Eigentumswohnung Freitag 22:57: Verwalter wird von Vermieter informiert Montag 09:00: Verwalter anwortet, Leckortungsfirma wird sich mit Mieter in Verbindung setzen Montag 15:56: Nachdem der Vermieter keine Reaktion von Mieter oder der Leckortungsfirma bezüglich eines Termins bekommt werden der Leckortungsfirma die am Freitag vom Mieter mündlich genannten Wunschtermine (Montag ab 17:30Uhr oder Dienstag ab 17:30Uhr) der Leckortungsfirma direkt mitgeteilt. ... Montag 16:54: Vermieter teilt der Leckortungsfirma mit, dass es dann bei dem Termin Mittwoch ab 8:00Uhr bleibt und die Wohnung durch einen Beauftragten des Vermieters gezeigt werden kann. ... Der Mieter zieht in drei Wochen aus und möchte offensichtlich alles bis dahin verzögern.

| 1.7.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Am Sonntag ist bei meinem Vermieter nebenan ein Rohr geplatzt, da ich die Anliegerwohnung direkt nebenan gemietet habe, lief das Wasser auch in meine Wohnung bzw. kam durch den Boden hoch. Dieses Wasser lief auch unter die Küchenzeile, die der Vermieter in meiner Wohnung installiert hat und mitvermietet hat. ... Heute waren Vermieter und sein Gebäudeversicherungsmakler bei mir und teilten mir mit, dass meine Hausratsversicherung für den Schaden aufzukommen hat und das sich da meine Versicherung irrt.
25.5.2010
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Ich habe die Miet-Wohnung zum 31.7.2010 gekündigt. Der Vermieter hat die Kündigung bestätigt. ... Nun sagt der Vermieter, dass die Wohnung ab dem 1.8 vermietet ist und die Aufhebung der Kündigung nicht mehr möglich ist.
2.12.2010
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Aber nicht klar war ob sie zur Wohnung gehören. Als der neue Mieter die Jalousien entfernt hat entstand ein Schaden am Fensterrahmen der ebenfalls repariert werden musste. ... Zumal hat der Vermieter die Schäden mit seiner eigenen Firma reparieren lassen und die Rechnung die Woche zukommen lassen.

| 31.10.2013
Folgender Sachverhalt: Mein Partner stand am Dienstag vor verschlossener Wohnungstür - sein Vermieter hat ohne sein Wissen oder sonstige Benachrichtigungen (kein Anruf, kein Schreiben) das Wohnungsschloss gewechselt. ... Seine Wohnung wird von einer Hausverwaltung (Immobilienfirma) betreut, der Eigentümer der Wohnung hat seinen Wohnsitz in einem anderen Bundesland. ... Unabhängig davon halte ich das Verhalten des Vermieters/Eigentümers für rechtswidrig.

| 6.1.2015
Ich habe noch im Beisein der Polizei bei meinem Vermieter angerufen. ... Jetzt meine Frage wer muß sich darum kümmern das die Tür wieder sicher schließbar ist und wer bezahlt den Schaden? ... Ich mußte leider heut zurück in die Wohnung da die Schule wieder losgeht aber die Tür ist noch immer kaputt!
123·50·100·150·200·211