Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

4.647 Ergebnisse für „wohnung vermieter schaden mangel“


| 26.10.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Der Vermieter reagierte kurzfristig, um Gefahr für Leib und Leben abzuwenden und eine Woche später wurde in der gesamten Wohnung eine abgehängte Decke eingezogen. ... Im demselben Jahr hat der Vermieter Begehungen in meiner Wohnung und in der Nachbarwohnung veranlasst, um durch Abstreichen mit einem Stab herauszufinden, ob es in unseren Wohnungen losen Deckenputz gibt. Zu der Zeit war ich nicht anwesend, jedoch hat mir mein Etagennachbar mitgeteilt, dass in unseren Wohnungen schadhafte Stellen gefunden und ihm die Reparatur dieser Schäden angekündigt worden waren.

| 1.7.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Am Sonntag ist bei meinem Vermieter nebenan ein Rohr geplatzt, da ich die Anliegerwohnung direkt nebenan gemietet habe, lief das Wasser auch in meine Wohnung bzw. kam durch den Boden hoch. Dieses Wasser lief auch unter die Küchenzeile, die der Vermieter in meiner Wohnung installiert hat und mitvermietet hat. ... Heute waren Vermieter und sein Gebäudeversicherungsmakler bei mir und teilten mir mit, dass meine Hausratsversicherung für den Schaden aufzukommen hat und das sich da meine Versicherung irrt.

| 11.7.2014
Der Vermieter war der Meinung, dieses Problem innerhalb von 2 Wochen beheben zu können. Es stellte sich aber dann durch Gutachten heraus, dass der Schaden größer war als gedacht und zum jetzigen Zeitpunkt läuft die Trocknung mittels einer Maschine. ... Welche Lösungsmöglichkeit hat ein Mieter, der zu Vertragsbeginn die Wohnung nicht beziehen kann und mit den Möbeln quasi auf der Straße stünde?
2.12.2010
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Jetzt verlangt der Vermieter die Reparaturkosten. ... Aber nicht klar war ob sie zur Wohnung gehören. ... Zumal hat der Vermieter die Schäden mit seiner eigenen Firma reparieren lassen und die Rechnung die Woche zukommen lassen.
22.11.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Darf der Vermieter ohne meine Zustimmung meine Wohnung betreten? ... Darf er überhaupt einen Schlüssel zu meiner Wohnung besitzen? ... Welche Rechte habe ich, wenn er trotzdem unerlaubt die Wohnung betritt?

| 8.3.2013
Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt dem Vermieter vorbehalten. ... Die Wohnung ist komplett neu weiß gestrichen. ... Ich muss zugeben, dass die Wohnung nicht perfekt gestrichen war.

| 31.10.2013
Folgender Sachverhalt: Mein Partner stand am Dienstag vor verschlossener Wohnungstür - sein Vermieter hat ohne sein Wissen oder sonstige Benachrichtigungen (kein Anruf, kein Schreiben) das Wohnungsschloss gewechselt. ... Seine Wohnung wird von einer Hausverwaltung (Immobilienfirma) betreut, der Eigentümer der Wohnung hat seinen Wohnsitz in einem anderen Bundesland. ... Unabhängig davon halte ich das Verhalten des Vermieters/Eigentümers für rechtswidrig.
25.5.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Hallo, Wir hatten vor ca. 6 Monaten einen Wasserschaden in unserer Wohnung aufgrund eines durchgerosteten Regenrohres, das halb in der Wand verläuft (Altbau). ... Wir möchten unsere Wohnung gerne komplett nutzen. ... Kosten für Umzug und Neueinrichtung einer anderen Wohnung von der Wohnungsgesellschaft einklagen, wenn nicht endlich eine nachhaltige Reparatur stattfindet?

| 6.7.2012
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Die Wohnungen wurden 2006 von V erworben und bis zu dessen Tod durch V privat genutzt. ... "Der Vermieter ist berechtigt, den Mietgegenstand im Ganzen oder in Teilen zu veräußern. ... Dan reduziert sich die vereinbarte Miete um den prozentualen Anteil dieser Wohnung an der Gesamtanlage. .."

| 8.3.2010
von Rechtsanwalt Peter Trettin
Sehr geehrte Damen und Herren, wir wollten zum 01.03.10 eine neue Mietimmobilie beziehen, die alte Wohnung ist gekündigt und die Kündigungsfrist für unsere alte Wohnung läuft zum 01.05.10 aus. ... Sollte man dann jetzt versuchen, die Kündigung beim aktuellen Vermieter erst einmal zurückzunehmen? Welche Option habe ich, wenn der Vermieter dies ablehnt?

| 23.9.2008
Wir haben im Juni eine Wohnung zum 01.10. angemietet mit der Maßgabe, dass wir ab 15.09. die Wohnung renovieren können. ... Nicht ausgezogen ist seine Freundin mit 2 Kindern, die keinen Mietvertrag mit unserem Vermieter hat. ... Meine Fragen: Darf der Vermieter eine Einlagerung vornehmen?
22.9.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich erlaubte/gestattete vor Jahrzehnten die Nutzung meiner (großen) Wohnungs-Garage durch einen anderen Mieter bei Übernahme seiner (kleineren) Garage. ... aus z.B. ungerechtfertigter Bereicherung/arglistiger Täuschung, denn der neue Mieter wurde dahingehend getäuscht, als der neue Eigentümer/Vermieter vorgab, er könne die Garage frei vermieten. ... Ist dieser neue Garagenmietvertrag nicht sogar unwirksam, da die Garage Teil meiner Wohnung ist?

| 9.12.2009
Daraufhin bestellte mein Vermieter einen Gutachter, um zu entscheiden, ob dieser Fehler mein Verursachen ist. Der Gutachter bescheinigte, dass es ein Fehler der Wohnung sei, für den der Vermieter aufkommen muss. ... Aus meiner Sicht hätte es ohne den Tapetenfehler keinen Grund gegeben, die Wohnung nicht zum 01.01.2010 vermieten zu können.

| 4.11.2011
Guten Tag, gilt auch eine Schadenminderungspflicht für den Vermieter? Wenn eine Wohnung bei der ersten Vermietung 50 Interessenten hatte, wenige Monate später wegen Kündigung des ersten Mieters wieder zur Verfügung steht, der Makler aber nur ein oder zwei Besichtigungen durchführt und nicht dafür sorgt, dass ein Mieter gefunden wird, der in den noch 3 Monate laufenden Mietvertrag möglichst früh eintritt und auch für die neugekaufte Einbauküche einen fairen Preis zahlt? Den ersten besten nimmt, der dann während der noch zu zahlenden Mietzeit des ersten Mieters mehrmals Zugang zu dieser Wohnung verlangt?
31.12.2008
von Rechtsanwalt Frank Dubbratz
Wir haben dies der Vermieterin mitgeteilt, die uns versprach den Schaden sofort zu beheben, sofern wir uns für die Wohnung interessieren. ... An diesem Tag kam der vermieter dann auch (11.9.) und schaute sich den noch kleinen Schaden an. ... Die letzten Tage ist es eisig Kalt in Essen und nun ist der Schaden größer als vor der Reperatur.

| 13.9.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Ich habe eine Wohnung vermietet, seit ca. 2 Jahren. ... Es besteht eine Versicherung für das Haus, diese wird aber vermutlich nicht für die Schäden haften. ... - Wer wird im Falle eines Gerichtsstreits vermutlich für den Schaden an der unteren Wohnung letztendlich aufkommen müssen?
31.7.2007
Ich habe die Wohnung gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin zum 01.04.2002 bezogen. ... Und, wenn der Schaden kaum sichtbar ist, handelt es sich nicht sogar auch um Gebrauchsspuren? Auch hier bin ich mir übrigens nicht sicher, ob der Schaden durch uns verursacht wurde.
25.6.2017
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Mieter kam vorbei mit den Nachmietern (Sein Sohn und desen Frau) Der Sohn hat bei der Besichtigung gesagt er renoviert die Wohnung. ... Dabei kam mir der Vermieter sehr blöde von der Seite. ... Wen muss ich alles in die Wohnung lassen, bei der Übergabe?
123·50·100·150·200·233