Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.188 Ergebnisse für „wohnung vermieter auszug fenster“


| 28.5.2007
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Die Wohnung haben wir damals unrenoviert übernommen und bei Einzug renoviert. Folgende Mängel wurden bei unserem Auszug bei der Wohnungsabnahme vom Vermieter angesprochen und im Abnahmeprotokoll festgehalten: 1.Fenster Küche und Bad: Schimmelflecken an Silikondichtungen 2.Fenster Wohnzimmer: Fensterrahmen Außenseite Anmerkungen: ·Bei den Fenstern handelt es sich um Kunststofffenster, die vor 5 Jahren eingebaut wurden. ... Der Vermieter wirft uns unsachgemäßes Behandeln und mangelnde Sorgfalt vor und möchte das Fenster komplett erneuert haben.
4.4.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, Ich bin vor einem Monat nach 1,5 Jahren Miete aus einer Wohnung ausgezogen. ... Mein Vermieter hat nun einen Maler mit einem Kostenvoranschlag beauftragt (1200,-€ für 2 Zi-Whg, ca 40m2). ... Starre Fristen sind keine vereinbart. § 20 - Rückgabe der Mietsache: "Bei Auszug muss die Wohnung, wie bei Besichtigung besprochen, frisch geweisst im selben Zustand, wie bei Einzug (die Wohnung war frisch renoviert und Wände, Decken, Türen & Fenster geweisst), übergeben werden."

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Als Berechnungsgrundlage gilt das vom Vermieter einzuholende Angebot einer anerkannten Firma. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?
4.3.2007
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne wissen, ob ich bei Auszug aus meiner Wohnung zur Durchführung von Renovierungsarbeiten / Reparaturen verpflichtet bin. ... Der Vermieter meinte, ich müsse bis zum Auszug renovieren und alle Räume bis auf den Flur streichen. ... Die Schönheitsreparaturen (ausser Raufasertapetenerneuerung) sind spätestens nach Ablauf folgender Zeiträume auszuführen: In Küchen, Bädern und Duschen (Türzargen und Fenster alle 5 Jahre) 3 Jahre, alle anderen Räume (Wohn-, Schlaf- und Nebenräume) einschl. sämtlicher Türen, Türzargen und Fenster alle 5 Jahre, das fachmännische Reinigen des Teppichbodens bei Bedarf sowie beim Auszug. 3.
22.10.2013
Unserer Frage: Ist dies zulässig, dass wir eine 160qm Wohnung bei Auszug "fachgerecht" renovieren müssen?? Wir waren seit dem Tag des Auszuges bis heute nur 23 Monate in der Wohnung! ... Auch noch Fenster in schwindeleregender Höhe?

| 8.3.2013
Bei Auszug habe ich alle Bohrlöcher verstopft, die Wohnung gereinigt (Boden gewischt, Fenster geputzt). ... Die Wohnung ist komplett neu weiß gestrichen. Die Fenster sind alle gereinigt.
18.3.2011
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Hallo, ich wohne in meiner jetzigen Wohnung knapp 8 Jahre. ... Die Wohnung wurde beim Einzug frisch renoviert an mich übergeben. ... Wenn nein, welche Arbeiten müssen beim Auszug immer ausgeführt werden und muss ich dem Vermieter dies jetzt mitteilen und welche Auswirkung hat das unterschriebene Protokoll der Vorababnahme?
20.6.2009
Guten Tag, ich habe den Mietvertrag für meine Wohnung, in der ich zwei Jahre gewohnt habe, zum 31.08.2009 gekündigt. ... Lasieren der Fenster (innen) und Türen (Wohnungseingangs- und Balkontüren innen) sowie der Heizkorper einschließlich der Heizungsrohre. ... Muss ich bei meinem Auszug Ende August die Wohnung renovieren, und wenn ja in welchem Umfang?

| 31.8.2010
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Guten Tag, meine Eltern ziehen aus Ihrer jetzt gemieteten Wohnung nach 47 Jahren aus. ... Bei der ersten Wohungsbesichtigung verlangt der Vermieter nun, dass alle 3,5 Räume Weiß gestrichen werden müssen bzw. neu tapeziert werden müssen. ... Dazu sagen möchte ich noch, dass die Wohnung in einem guten Zustand ist und mein Vater alle Räume regelmäßig renoviert hat.
13.11.2009
Sein Vermieter verlangt, dass er das Schlafzimmer vollständig repariert (inklusieve Entfernung vom Schimmel von den Wänden, die jetzt schon gereinigt wurden, aber nicht so gründlich, wie er das haben will) , was nach seinen Abschätzungen ca. 800 Euro kosten soll plus soll die Generalreinigung bezahlt werden (Fenster) - Kosten nach der Abschätzung des Vermieters ca. 385 Euro. ... Es steht nur, dass bei Auszug nach solcher Zeit 33% (Küche, Bad), 20% Wohnräume, Schlafräume und 14,28% der Kosten für die Schönheitsreparaturen (sonstige Räume) bezahlt werden sollen. Darf der Vermieter solche spezielle Renovierungsarbeiten verlangen?
11.3.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Werkstatträume, Böden, Fenster, Türen, Schlösser, Beschläge und sanitäre Einrichtungen sowie Heiz-, Licht- und Stromanlage sind beim Auszug in einwandfreiem Zustand zu übergeben. Die Räume sind beim Auszug zu renovieren. Nach meiner Werkstatt-Kündigung bekam ich von meinem Vermieter noch einen Brief mit folgenden Forderungen: Wände und Decken sind weiß zu streichen, Türen, Fenster sowie Werkstatteingangstür sind von innen und außen zu streichen und zwar in dem jetzt bestehenden Farbton.

| 21.7.2008
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Am 30.06.08 haben wir bereits den Vermieter aufgefordert uns einen Termin zur Abnahme der Wohnung mitzuteilen. ... Da wir auch mit unserer neuer Wohnung planen und Termine koordinieren müssen, sind wir in der alten Wohnung oft nicht mehr erreichbar. - Bis wann muss der Vermieter die Wohnung abnehmen? ... - Was ist, wenn Vermieter die Wohnung nicht abnimmt?
26.6.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich habe eine Anfrage zum Thema "Mietrecht: Schönheitsreparaturen bei Auszug". ... Die Schönheitsreparaturen unfassen sämtliche Anstriche sowie das Tapezieren innerhalb der Wohnung, insbesondere das Anstreichen, Kalken oder Tapezieren der Wände und Decken und den Innenstrich der Fenster, das Streichen der Türen, Heizkörper, Versorgungsleistungen sowie sämtliche anderen Anstriche innerhalb der Wohnung einschließlich der Fußböden. ... Der Vermieter kann vor Ablauf der o.g.
3.4.2012
von Rechtsanwalt Thomas Mack
Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe eine Wohnung die ich vermieten möchte. 4 Zimmer, Küche, Bad. ... Da ich in nächster Zeit auch nicht dazu komme, diese zwei Zimmer leer zu räumen und zu renovieren möchte ich die Wohnung kurzfristig nur teilweise vermieten. ... Nach Auszug des Mieters verbleibt die Küche im Eigentum des Vermieters.
24.2.2008
Da die Gesundheit meines Vaters jedoch zusehends verschlechtert, haben sich meine Eltern fuer einen Auszug entschieden. ... In dem Brief vom Anwalt gibt der Vermieter an, dass die Wohnung komplett renoviert war und die Rueckgabe dieser nicht unrenoviert akzeptiert wird. ... Muss der Schimmel von meinen Eltern vor Auszug noch mal entfernt werden?
19.12.2007
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Guten Tag, ich wohne in meiner Wohnung jetzt ca. 8 Jahre und habe gekündigt. ... Meine Fragen: 1.)Muss ich die Wohnung bei Auszug renovieren? 2.)Falls ich nicht renovieren muss, aber der Vermieter auf eine Renovierung besteht: wie soll ich mich verhalten?
29.10.2013
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Vor einigen Tagen fand eine Vorbesichtigung mit den Vermietern, meiner Lebensgefährtin und einem potenziellen Nachmieter, einen Freund von uns der die Wohnung im aktuellen Zustand übernommen hätte, statt. ... Auszug aus dem Mietvertrag: "§17 Instandhaltung der Mieträume 1.Der Vermieter ist zur ordnungsgemäßen Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume verpflichtet, soweit im folgenden keine abweichenden Vereinbarung getroffen sind. 2.Der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit die erforderlichen Schönheitsreparaturen innerhalb der Wohnung durchzuführen. ... Müssen wir die komplette Wohnung weiss übergeben und Fenster putzen (die selbstverständlich regelmäßig gereinigt wurden)?
22.3.2007
Insgesamt kann man die Wohnung als sauber aber abgewohnt (über viele Jahrzehnte) bezeichnen und der Vermieter strebt nach meinem Auszug eine Totalsanierung an, und würde sicherlich gerne einen Teil der Renovierungs-Kosten auf mich abwälzen. ... Vor Auszug sind folgende Punkte zu beachten: a) die Wohnung ist bei Auszug Besenrein zu übergeben. -------------------------------------------------------------------- Meine Fragen nun: 1. ... Und ich die Haftung dafür mit Unterzeichnung des Mietvertrages vom Vermieter übernommen habe – und somit jetzt renovieren und damit die Wohnung in einen neuwertigen Zustand versetzten muss?
123·15·30·45·60