Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

93 Ergebnisse für „wohnung vermieter übergabeprotokoll gültig“


| 1.7.2013
Ich habe mit ihm ein gemeinsames Übergabeprotokoll unterzeichnet, auf dem vom Vermieter handschriftlich „Wohnung ohne offensichtliche Mängel" vermerkt wurde. ... Wenn ein beidseitig unterschriebenes Übergabeprotokoll vorliegt, dass die Mängelfreiheit der Wohnung bestätigt, dann hat dieses doch auch eine rechtliche Wirkung oder wie steht dies im Verhältnis zu einer gültigen Abgeltungsklausel? Ist man als Mieter bei einer gültigen flexiblen Abgeltungsklausel dazu verpflichtet, eine Abgeltung zu zahlen, obwohl der Vermieter bei der gemeinsamen Wohnungsübergabe auf dem Überprotokoll eine mängelfreie Wohnung attestiert hat?

| 21.10.2004
Der Vermieter hat mir 14 Tage nach meinem Auszug mündlich mitgeteilt, dass er die Wohnung so nicht abnimmt (Übergabeprotokoll hat der Vermieter bei Schlüssel-Rückgabe (02.10. / Abends) nicht unterschrieben, da er sich die Räume nochmals bei Tageslicht ankucken wollte). ... Der Vermieter meinte nur mündlich, das er vorhat die Wohnung Ende Oktober in der Zeitung zu inserieren. - Wie verhalte ich mich nun richtig ? ... - Ist die Klausel (§14 / Absatz 1) gültig ?
2.1.2015
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Zu den Hintergründen kann angegeben werden, dass ein Standard-Übergabeprotokoll (Immo-Scout) verwendet wurde, auf welchem keine Mängel angemerkt wurden; Grund ist, dass der Mieter angegeben hat, mit dem Vermieter bestünde eine Absprache, dass nach der kurzen Mietzeit von unter zwei Jahren Decken nicht zu streichen wären. ... Ist es möglich, eine Mängelbeseitigung und somit ordentlich gestrichen Wohnung im Nachhinein und trotz des Übergabeprotokolls zu verlangen? ... Ist dies eine gültige Aussage zum Stand der Wohnung oder kann dies ebenfalls angefochten werden, um die Ansprüche durchzusetzen?

| 21.8.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Im Übergabeprotokoll zwischen dem Vermieter und den neuen Mietern wurde hinsichtlich des Renovierungsbedarfs der Wohnung bzw. des "abgenutzten Zustandes" NICHTS mehr dokumentiert und auch vom Vermieter kein Wort verloren. ... Die Übergabe der Wohnung erfolgte gemäß Übergabeprotokoll zwischen dem Vermieter und den neuen Mietern "ohne Vorbehalt". ... Auskunft der neuen Mieter war auch keine Malerfirma in der Wohnung um auf Basis des Zustands der Wohnung ein Angebot zu erstellen - die neuen Mieter haben vom Vermieter bzgl. noch ausstehender Renovierungs- und Streicharbeiten nie etwas gehört - Im Übergabeprotokoll zwischen dem Vermieter und mir wurde kein Schimmel oder ähnliches festgestellt und diesbezüglich auch nichts dokumentiert (gab es auch nie).
5.12.2013
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Die Wohnung wurde unrenoviert und ungestrichen übernommen. ... Inwiefern ist diese Klausel insbesondere in Hinblick auf das Übergabeprotokoll (in welchem das ungestrichene protokolliert wurde) gültig? ... Weiterhin wird erwähnt, dass der Vermieter ein tageweises Entgelt abrechnen wird, da die Wohnung ja nicht fristgerecht übergeben wurde.

| 9.6.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, bin zum 01.03.in eine neue Wohnung gezogen. 14 Tage vor meinem Umzug habe ich den Vermieter gebeten das Übernahmmeprotokoll mit mir zu machen. ... Einen Tag nach meinem Eizug hatte ich ein Übergabeprotokoll im Briefkasten, das angeblich von dem Vermieter und dem Makler erstellt wurde weil ich angeblich nicht zu erreichen war. ... Ist dieses Protokoll ohne meine Unterschrift gültig?

| 30.4.2006
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Sehr geehrte Damen und Herren, der Vermieter will wegen Eigenbedarf kündigen. ... Im beim Einzug erstellten Übergabeprotokoll wurde festgehalten, dass seitens des Mieters die durch den Vormieter gelb gestrichenen Wände beim Auszug wieder weiß überzustreichen sind. ... Der Mietvertrag ist ein Standardvertrag vom Verlag für Vermieter & Immobilienwirtschaft.

| 24.3.2016
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Falls § 17 doch gültig wäre: a.Wer bestimmt, wie der Erhaltungszustand der Wohnung ist? ... Ist dies eine gültige Klausel? ... 5.Kann der Vermieter nur Schäden geltend machen und von der Kaution abziehen, die im Übergabeprotokoll notiert und von beiden unterschrieben sind, oder kann er auch im Nachhinein Schäden feststellen und von der Kaution abziehen?

| 23.10.2014
von Rechtsanwalt Torsten Vogel
Eine Wohnung wird zum Ende der Mietzeit zurückgegeben. ... Aufgrund dieser Klauseln zählte der Vermieter in Rückgabeprotokoll die seiner Meinung nach fälligen Schönheitsreparaturen auf,. Die Mieterin protestierte in Gegenwart eines Zeugen und unterschrieb mit dem Zusatz "zur Kenntnis genommen", um auszudrücken, dass sie die mit ungültigen Klauseln begründeten, folglich ungerechtfertigten Forderungen des Vermieters lediglich zur Kenntnis genommen hat.
4.7.2011
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Guten Tag, zum 30.9. habe ich meine 3ZKB/90qm-Wohnung gekündigt. ... Befindet sich die Wohnung bei Vertragsbeendigung in einem bedingt oder teilweise renovierungsbedürftigen Zustand, so muss der Mieter anteilig den Betrag an den Vermieter zahlen, der aufzuwenden wäre, wenn die Wohnung im Zeitpunkt der Vertragsbeendigung entsprechend renoviert würde. ... Zusatzinfos: - Die Wohnugn wurde seit Einzug nicht von mir renoviert. - Bei Einzug wurde ein Übergabeprotokoll erstellt.

| 11.2.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Im Anschluss hat der Vermieter sehr lange (2 Monate) mit der Ausfertigung des Mietvertrags gebraucht. ... Mietvertrag von Mieter noch nicht unterschrieben (durch Vermieter schon): "I.1. ... Habe ich ein Recht auf Weigerung, wenn den Vermieter auf die Kündigung meinerweits besteht?

| 10.8.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die Wohnung wird renoviert übergeben. ... <Ort, Datum> <Unterschrift Vermieter> <Unterschrift Mieter>" Das eine Woche später unterzeichnete Übergabeprotokoll enthält keine Aussagen bezüglich möglicher Renovierungspflichten. ... Gleichzeitig erfüllt die Vereinbarung in der Anlage nicht den Tatbestand einer gültigen individuellen Endrenovierungsvereinbarung (Anlage ist fester Bestandteil des Vertrages.
30.8.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Ich bin Raucher, was die Vermieter allerdings auch wussten. Der Vermieter verlangte also von mir, dass ich die Wohnung, wie im Vertrag erwähnt, zu streichen und zu putzen habe. ... Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass er die Wohnung auf meine Kosten wieder "schön" machen will um sie wieder toll an irgendwelche Feriengäste vermieten zu können.
30.1.2013
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Nun geht es um folgende „Probleme": Bei der ersten Begehung der Wohnung am 27.01.2013 wurde vom Vermieter reklamiert, dass wir nicht die komplette Wohnung gestrichen haben. ... 2.Ich möchte gerne ein Übergabeprotokoll anfertigen, welches von beiden Seiten unterzeichnet werden soll, jedoch habe ich hier noch Fragen: 2.1.Ist dieses Übergabeprotokoll gleichzusetzen mit einem Schuldenanerkenntnis? ... Sind meine Anmerkungen überhaupt gültig und somit nicht als Schuldanerkenntnis zu werten?
19.7.2009
Bei einer gemeinsamen (Mieter & Vermieter) Begehung des Hauses und Besichtigung sämtlicher Räume im Dezember 2008 wurde eine Liste erstellt, welche verschiedene Mängel enthält, die teilweise vom Mieter, teilweise vom Vermieter zu beheben sind. ... Die Schlüssel wurden dem Vermieter per Kurier&#x2F;Boten per Einwurf in den Hausbriefkasten "übergeben". ... Meine Frage ist nun: Welche der beiden "Mängellisten" ist nun gültig bzw. für den Mieter verbindlich?

| 25.4.2014
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, vor 1,5 Jahren bin ich eine Wohnung gezogen, die vorher 2,5 Jahre vom Vermieter selbst bewohnt wurde. ... Darüber ist jedoch nichts vermerkt im Übergabeprotokoll. ... Kann ich den Vermieter nun darauf hinweisen, dass seine Abgeltungsklausel nicht relevant ist, weil mir keine renovierte Wohnung übergeben wurde, oder hat mein Vermieter recht von wegen kein Hinweis auf unrenovierte Wohnung also automatisch renoviert übernommen?
27.5.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, zum 31.5.2010 habe ich meine Wohnung gekündigt. ... Ist der Stand des defekten Zählers gültig? Leider habe ich bei Einzug den Fehler gemacht, kein Übergabeprotokoll zu führen.
3.3.2005
Am 20.01.2005 erhielten wir die Wohnungsschlüssel und ein Übergabeprotokoll(beinhaltete nur die Zählerstände) über Dritt-bzw. ... Frage: 1)Muß eine schriftliche Kündigung erfolgen (Kündigungsfristen)so das ich die Wohnung erneut vermieten kann, oder könnte ich damit rechnen das meine Schwiegermutter in die Wohnung erneut einziehen kann da keine schriftliche Kündigung vorliegt. 2)Es liegt ein Mietvertrag aus DDR Zeiten vor - wie muß oder kann der Zustand der verlassenen Wohnung aussehen. 3) In den letzten Monaten gab es bauliche Veränderungen, so wurden die alten Sockelleisten entfernt(befanden sich in einem optisch guten Zustand), im Bad wurde ein Medienschacht, hinter dem sich div. ... In der Wohnung fehlen zwei Zimmertüren.
123·5