Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

189 Ergebnisse für „wohnung vermieter übergabeprotokoll übernahme“

31.10.2007
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Drei monate nach Auszug aus unserer bisherigen Wohnung ist die Kaution noch nicht überwiesen und der Vermieter stellte folgende Nachforderungen: Streichen der Wohnung, Frist 1 Woche. ... Teile der Wohnung wurden bei Einzug gestrichen, aber eben nicht alles. Im Übergabeprotokoll steht wortwörtlich, dass die Kaution in voller Höhe erstattet wird.
16.4.2008
Das Übergabeprotokoll beinhaltet sowie noch folgenden Passus am Ende: "[...] ... Ich habe seinerzeit als ich die Wohnung übernahm gesagt, ich habe kein Interesse an den Innentüren und sie können im Keller verbleiben. ... Da ich die Türen so vom Vermieter übergeben bekommen habe, sehe ich das nicht ein, diesen Betrag zu zahlen.

| 25.1.2010
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Beim Auszug hat uns unser Vermieter mitgeteilt, dass wir den Schimmel einfach überstreichen sollen. Als wir uns weigerten (schon wegen der Nachmieter) wurde uns erklärt, dass das in Ordnung ist und der Vermieter ein Unternehmen beauftragt. ... Jetzt, 3 Monate nach unserem Auszug aus der Wohnung haben wir unsere Kaution noch immer nicht erhalten, sondern den Brief eines RA der uns im Auftrag des Vermieters auffordert, den Schimmel entfernen zu lassen und die Wohnung zu streichen.

| 21.8.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Die Übereinkunft zwischen mir und den neuen Mietern (Kaufvertrag sowie Übernahme der Renovierungsarbeiten) wurde schriftlich dokumentiert (unterschrieben von mir und den neuen Mietern) und dem Vermieter 1 Tag vor Abnahme der Wohnung sowie als Kopie und Anlage zum Abnahmeprotokoll direkt bei der Übergabe ausgehändigt. ... Im Übergabeprotokoll zwischen dem Vermieter und den neuen Mietern wurde hinsichtlich des Renovierungsbedarfs der Wohnung bzw. des "abgenutzten Zustandes" NICHTS mehr dokumentiert und auch vom Vermieter kein Wort verloren. ... Die Übergabe der Wohnung erfolgte gemäß Übergabeprotokoll zwischen dem Vermieter und den neuen Mietern "ohne Vorbehalt".

| 8.3.2013
Nun ist hier ein "Übergabeprotokoll Einzug" dazugekommen (Von Immobilienfirma i.V. und mir unterzeichnet). ... Die Wohnung ist komplett neu weiß gestrichen. ... Die Immobilienfirma sagt, dass ich aufgrund des Übergabeprotokolls hätte streichen müssen.
6.1.2017
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Nun habe ich gelesen, dass eine solche Anfangsrenovierung nicht wirksam ist wenn die Wohnung unrenoviert übernommen wurde. ... Dies wurde alles im Übergabeprotokoll vermerkt. ... Des Weiteren habe ich kein Übergabeprotokoll erhalten bei Auszug, nur die Abrechnung per Mail.
12.1.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Etwa 2 Wochen nach Übergabe hat der Vermieter schriftlich Mängel angezeigt (u.a. ... Auf mein Schreiben dass Haus wäre mängelfrei übergeben worden, hat der Vermieter mit Schreiben eines Anwalts mit demselben Inhalt geantwortet, mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Frage deshalb, hat der Vermieter trotz fehlendem Übergabeprotokoll Anspruch auf die Beseitigung bzw.

| 1.5.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Wir sind umgezogen und haben an einem ersten Termin die Wohnung an die Vermieter übergeben wollen. ... Dies wurde von mir und dem Vermieter unterschrieben. Können wir für nachträglich noch auftretende Mängel in der Wohnung haftbar gemacht werden oder hätte der Vermieter etwaige Mängel gleich schriftlich festhalten müssen?

| 29.1.2014
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Ich habe letzten Freitag die Wohnung abgegeben. ... Meine Fragen dazu: Können weitere Mängel angebracht werden, die nicht im Übergabeprotokoll hinterlegt wurden? ... Kann der Eigentümer oder Vermieter verlangen, dass ich Wände streiche, die sich in solch einer Höhe befinden?
2.1.2015
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Sehr geehrte Damen und Herren, hinsichtlich der Übernahme einer Mietwohnung als Vermieter möchte ich mit einer Rückfrage zu aufgekommenen Mängeln auf Sie zukommen. Zu den Hintergründen kann angegeben werden, dass ein Standard-Übergabeprotokoll (Immo-Scout) verwendet wurde, auf welchem keine Mängel angemerkt wurden; Grund ist, dass der Mieter angegeben hat, mit dem Vermieter bestünde eine Absprache, dass nach der kurzen Mietzeit von unter zwei Jahren Decken nicht zu streichen wären. ... Ist es möglich, eine Mängelbeseitigung und somit ordentlich gestrichen Wohnung im Nachhinein und trotz des Übergabeprotokolls zu verlangen?
5.12.2013
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Die Wohnung wurde unrenoviert und ungestrichen übernommen. ... Inwiefern ist diese Klausel insbesondere in Hinblick auf das Übergabeprotokoll (in welchem das ungestrichene protokolliert wurde) gültig? ... Weiterhin wird erwähnt, dass der Vermieter ein tageweises Entgelt abrechnen wird, da die Wohnung ja nicht fristgerecht übergeben wurde.
9.10.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Guten Tag, beim Auszug aus unserer Wohnung wurden in einem Zimmer kleine Kratzer moniert. ... Aus diesem Grund hat die Versicherung die Übernahme der Kosten abgelehnt. ... Die Wohnung steht seit circa einem Jahr leer.

| 17.9.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Im April 2008 meldete ich meinem Vermieter Mängel in der Wohnung. ... Der Vermieter besteht auf einen Makler, der mit der Übernahme/Übergabe betraut wurde. ... Der Makler ist mit der Übergabe/Übernahme betraut und der Vermieter bat mich, ihm mitzuteilen, wann die Wohnung ausgeräumt sei, dass man sich treffen kann, um zu schaun, was noch gemacht werden muss an der Wohnung.
30.8.2013
Der Vermieter meiner Tochter hat uns kurzfristig telf. informiert, dass wir die Wohnungsübergabe (meine Tochter zieht zum 31.8. aus) mit dem Nachmieter vereinbaren sollen. ... Meine Frage.. normalerweise erstellt man doch ein Übergabeprotokoll in dem festgehalten wird, ob Mängel in der Wohnung vorhanden sind, Anzahl Schlüssel ....um dann wieder seine Kaution zurück zu bekommen .... Sollen wir jetzt dieses Protokoll mit dem Nachmieter erstellen (gibt es für so etwas eine Vorlage) und was passiert wenn dann nächste Woche der Vermieter mit irgendwelchen Nachforderungen kommt ????
29.7.2014
Übergabeprotokoll, dass ich alle Wände inkl. ... Nichts ist mehr erkennbar - die Wohnung ist tip-top aus! ... Meine Frage ist nun, muss ich die Wohnung wirklich streichen?
17.2.2015
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Verehrte Damen und Herren, hier ein weiterer Fall zum Thema: Schönheitsreparaturen, Renovierung bei Auszug, Übernahme unrenovierter Wohnung, jedoch formell anderslautende (Standard)-Klauseln im Mietvertragswerk. ... Wohnung ist bei Übernahme de facto in folgendem Zustand: - Unrenoviert und teils ungereinigt (z.B. verschmutzte, verklebte Fensterrahmen, verkrustete Toilette) >> Randbemerkung: Vermieter lässt im Anschluss auf eigene Kosten Toilettenschüssel ersetzen da nicht zumutbar. - Teils tapeziert mit Rauhfasertapete. ... Dieser Bericht wurde von niemandem (weder Vermieter, Vormieter noch Nachmieter) unterzeichnet.

| 11.8.2005
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben knapp über einem Jahr in der Wohnung gewohnt. ... Für die erneute Verfliesung, die der Vermieter forderte, kaufte er die Fliesen, wir übernahmen den Fliesenleger und restliches Material. ... Am Tag der Übergabe war einer der Vermieter (ist in unserem Fall eine Erbengemeinschaft) anwesend und er verfasste handschriftlich ein Übergabeprotokoll.
21.1.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Sehr geehrte Anwältin, sehr geehrter Anwalt. wir haben unseren Mietvertrag gekündigt, und in Kürze steht die Übergabe der Wohnung an den Vermieter an. ... INsgesamt ist die Wohnung aber heute in einem erheblich besseren Zustand als bei Übernahme. ... b) Steht dem Vermieter eine Ausgleichszahlung gemäß Nr.11 Abs. 4 AVB zu?
123·5·10